Yoga – Einheit und Harmonie für Körper, Geist und Seele

Die Kunst des Yoga ist 5.000 Jahre alt und stammt aus Indien. Einsiedler die fernab von jeder Zivilisation lebten, entwickelten verschiede Körperhaltungen (Asanas), die sie Tieren nachahmten und entdeckten deren Heilwirkungen. Heute sind die harmonisierenden Wirkungen von Yoga in vielen wissenschaftlichen Studien erwiesen und dokumentiert. Grundsätzlich ist Yoga für jeden geeignet, das Alter spielt dabei kein Rolle. Jeder, der auch nur etwas Yoga praktiziert, kann schon bald die wundersamen Wirkungen des Yoga erfahren. Dazu gehören unter anderem: ein vorher nicht gekanntes Gefühl von völliger Entspannung, verschwinden von Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, Redu­zierung von Schulter- und Nackenverspannungen, mehr Energie, neue Vitalität, geistige Klarheit, Stärkung des Immunsystems, neues Selbstvertrauen, Verbesserung der Konzentration. Um diese Wirkungen zu erfahren kann es ausreichen zu einer Yogastunde pro Woche zu kommen und vielleicht ein paar einfache Atem-, Dehn- und Entspannungsübungen ins tägliche Leben einzubeziehen.

Die Vorzüge von Yoga

  • Gesundheit und Ausgeglichenheit
  • Entwicklung eines langen Atems
  • Geringere Anfälligkeiten für Krankheiten
  • Abbau von Verspannungen und Schmerzen
  • Aufschub oder Vermeidung der üblichen Altersbeschwerden
  • Lebensqualität und geistige Flexibilität bis ins hohe Alter
  • Geistige Klärung und Bewusstwerdung von schädigendem Verhalten
  • Mehr Selbstbewusstsein, Sicherheit und Selbstvertrauen
  • Ermutigung zu mehr Selbstverantwortung und Eigeninitiative
  • Ausstrahlung und Lebensfreude
  • Ein schöner Körper
  • Mehr Energie

» Man sagt, jemand der Yoga übt, lodert wie ein strahlendes Feuer und leuchtet. Seine Augen glänzen wie Sterne, und seine Stimme ist angenehm und kräftig. Sein Körper ist schön und anmutig. Seine Sinne sind wach und sein Geist rein und erhaben. Wenn Du dich selbst durch Yoga läuterst, wirst du das höchste Ziel erreichen. «     Swami Sivananda

Warum Yoga?

Yoga wirkt wie eine Verjüngungskur von innen. Der ganze Körper wird gestrafft und mit Sauerstoff versorgt. Stoff­wechsel, Hor­mon­haushalt, Kreislauf und Zellregeneration optimieren sich. Ängste und Depressionen werden langsam abgebaut, Kör­per­defekte vorsichtig korrigiert. Dennoch, Yoga ist kein reines Gesundheits- oder Anti-Aging-Programm. Yoga bietet eine Lebens­ein­stellung, die uns rundum glücklich machen kann. Dabei ist „heilige Wissenschaft“ keine schnelle Lösung. Wirkliche Ver­än­de­rung gelingt nur, wenn man langfristig dran bleibt und über mehrere Jahre beständig übt.

    Yoga ist weder politisch noch religiös, es besitzt kein Dogma, sondern hat einen universellen Anspruch. Ziel ist es, die Ein­heit von Körper, Geist und Seele für den modernen Menschen sinnlich erlebbar zu machen.

    Uns verbindet der Glaube daran, dass Yoga ein wun­derbares Instrumentarium bietet, das uns persönlich wachsen lässt und uns zeigen kann, wie man in der heutigen Zeit dauer­haft glücklich und wirklich zufrieden sein kann – unabhängig von äußeren Umständen.