Zurück zur Haus Yoga Vidya Seite

 

 
Newsletter Nr. 43, 19.8.2001
Haus Yoga Vidya, Bund der Yoga Vidya Lehrer
57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -20
Email Sukadev@Yoga-Vidya.de
Website www.Yoga-Vidya.de

Abbestellung/Abonnieren des Newsletters:
http://www.yoga-vidya.de/newsletter.htm

 


Inhalt:

  1. Übung des Monats: Baum
  2. Neuigkeiten aus dem Haus
  3. Sonderangebote Yoga Seminare im Haus Yoga Vidya 21.9.-5.10.
  4. KONKRETES OBJEKT für größeres YOGA    SEMINARHAUS in AUSSICHT!
  5. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
  6. Neues Angebot des Monats: Revolution in der Herztherapie
  7. Neuigkeiten auf unserer Website
  8. Rezept des Monats: Kalte Joghurtsuppe
  9. Seminarkalender


1. Übung des Monats: Baum

Eine einfache Übung zur Entwicklung des inneren Gleichgewichts.Ziehe Deine Schuhe aus.
Stelle Dich so hin, daß Du auf etwas Entspannendes, Angenehmes schaust (z.B.aus dem Fenster hinaus zu einem Baum).
Schaue entspannt zu diesem Gegenstand/Pflanze etc. hin. Lächle ihm/ihr zu.Stelle Dich gerade hin und atme ein paar Mal mit dem Bauch ein und aus.Beuge ein Knie und gib die Fußsohle auf die Innenseite des Oberschenkelsoder des Knies.
Hebe die Hände über den Kopf und gib die Handflächen oberhalb des Kopfes zusammen.
Atme etwa 10-20 Mal gleichmäßig und tief ein und aus (oder so lange wie Du
das Gleichgewicht halten kannst).Schaue dabei entspannt auf den Gegenstand/Pflanze etc. Lächle ihm/ihr zu.
Wenn Du ein sehr gutes Gleichgewicht hast, schließe ein paar Sekunden lang die Augen.
Dann senke die Arme, senke das Bein. Atme 2-3 Mal tief ein und aus. Wechsle dann die Seite.

Unten hast Du den Versuch, die Übung als Strichmännchen darzustellen.
  /   \
/       \
\        /
  \(  )/
     |
     |
     |\
     |  \
     |  /
     |
     |

Ein Foto dieser Übung findest Du unter
http://www.yoga-vidya.de/Artikel/Baum.html

 



2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya

Diesen Sommer haben wir mehr Gäste als jemals zuvor im Haus Yoga Vidya. Wir haben einen wunderschönen Sommer, sehr viele Yoga-Stunden können im
Freien statt finden und unsere beiden Sonnenterrassen sind gerade bei den Mahlzeiten sehr beliebt. Wenn Du diesen Sommer noch nicht bei uns warst:
Nutze die Zeit, solange wir noch diesen tollen Sommer haben, und komme zu einem Seminar!
Die Stimmung hier zur Zeit ist fantastisch, die Schwingung ausgezeichnet, so viele strahlende Gesichter und offene Herzen!

NEUER MITARBEITER: Karl-Heinz Vollmer,  seit 5 Wochen als Mithelfer im Ashram, ist jetzt Vollzeitmitarbeiter. Er hat eine sehr ruhige und
hilfsbereite Art und ist eine große Bereicherung für unser Team. Er arbeitet sowohl im Garten- als auch im Renovierungsteam und hilft auch an der
Rezeption mit. Daya Doris Philipp und Durga Gasser haben das Haus Yoga Vidya verlassen und gehen eigene Wege.
RENOVIERUNGEN: In den letzten Wochen haben wir die Gänge im Gästehaus gestrichen und einiges in den Gästezimmern verschönt.
BAUVORANFRAGE GENEHMIGT: Wir haben wider Erwarten gerade den Bescheid von der Kreisverwaltung Neuwied bekommen, daß wir das Haus Yoga Vidya doch etwas erweitern können. Wir wollen insbesondere an die Stelle des jetzt abgebauten ehemaligen Eß-Zeltes einen Speisesaal errichten.
MEDITATIONSPAVILLON MUSS ABGERISSEN WERDEN: Unser Mandir, der Meditationspavillon auf der anderen Seite des Baches, muß abgerissen werden.
Die Information, die wir vor dem Bau letztes Jahr von einem Architekt eingeholt hatten, nämlich, daß ein Gebäude dieser Art ohne Fundamente genehmigungsfrei errichtet werden kann, war falsch gewesen. Und so hat die
Kreisverwaltung Altenkirchen nach Anhörung und Anträgen den Abriß angeordnet.

 



3. Sonderangebote Seminare im Haus Yoga Vidya:

20 % Ermäßigung auf alle Seminare 21.9.-5.10.

Bis zum 20.9. haben wir recht viele Gäste im Haus. Es empfiehlt sich daher,sich rechtzeitig anzumelden.

Für die Seminare vom 21.9.-5.10. haben wir dagegen noch viele Plätze frei.
Wir bieten daher

20 % ERMÄßIGUNG auf ALLE SEMINARE 21.9.-5.10.

Eine wunderbare Gelegenheit, den Sommer positiv abzuschließen

Diese Ermäßigung gilt nur bei Anmeldung über folgenden Link:
http://www.yoga-vidya.de/Sonderangebote_Sept_2001.html

Die Ermäßigung gilt nicht bei telefonischer oder schriftlicher Anmeldung.

Es sind dies folgende Seminare:
21.9.-23.9. Klangfarben A
21.9.-23.9. Yoga für Kinder A
21.9.-23.9.  Yoga  & NLP Aufbaukurs
21.9.-25.9. Shank Prakshalama & Kriyas A
21.9.-28.9. Yoga & Meditation
21.9.-5.10. Intensivpraxis
23.9.-30.9.  Fastenwoche A
25.9.-28.9. Yoga & Natur A
28.9. Yoga & Meditation Einführungstag A
28.9.-30.9.Yoga & Meditation Einführung A
28.9.-30.9.  Yoga & Meditation
28.9.-5.10.Yoga & Meditation Einführung A
30.9.-5.10. Kundalini Yoga Mittelstufe

Mehr Informationen unter
http://www.yoga-vidya.de/Sonderangebote_Sept_2001.html


4. Konkretes Objekt für zusätzliches größeres Yoga-Seminarhaus in Aussicht!

Wenn wir noch Zweifel hatten, dann erleben wir es diesen Sommer:
Wir müssen uns vergrößern! Ein neues größeres Seminarhaus wird gebraucht.

Nach monatelanger Suche haben wir jetzt ein konkretes Haus in Aussicht, das sich ganz ideal eignet:
Haus Martinshöhe bei Kassel auf einer Anhöhe (ca. 300m) in einem Wald gelegen, mit wunderschönem Blick
ins Tal. Das gesamte Objekt ist schon vollständig eingerichtet als Seminarhaus. Es ist etwa 6 Mal so groß wie das Haus Yoga Vidya, sowohl Innen- als auch
Außenflächen.
(Genauere Informationen mit Fotos unter
http://www.yoga-vidya.de/Neues_Seminarhaus.html)

Das Seminarhaus hat

  •   120 Betten in Doppelzimmern bzw. in Appartments
  •  Möglichkeiten für die Errichtung von Mehrbettzimmern
  •  ca. 6-8 Yoga Seminarräume
  •  Eingerichtete Küche
  •  Speisesaal mit Platz für 180 Gäste
  •  Unterkünfte für Mitarbeiter
  •  Jugendzimmer, Bibliothek
  •  Schwimmbad, Sauna


Das Objekt ist in der Form eines Sechsecks gebaut, dem Symbol des Anahata (Herz-) Chakras. Es liegt im Herzen Deutschlands. Es ist grau-blau, der Farbe des Himmels und ist in die Erde hineingebaut. So veranschaulicht es die Verbindung von Himmel und Erde, von Göttlichem und
Materiellem und ist so ein Symbol für das Yoga: Das Göttliche soll ins tägliche Leben gebracht werden. Das Irdische soll mit dem Himmlischen verbunden werden.
Im Haus gibt es sogar einen sechseckigen Meditationsraum mit guter Schwingung. In den riesigen Außenanlagen befindet sich ein Gebäude, das unserem (demnächst abzureißenden) Meditationspavillon verblüffend ähnlich
sieht, sowie Kinderspielplatz, Kinderhaus, Tennisplatz, sehr viele Rasenflächen und natürlich... Wald.

Es wäre sofort bezugsfähig und als Yoga Seminarhaus nutzbar.  Es würde sich für unsere Zwecke ideal eignen.

Was wir dringend brauchen:

- Mehr Geld: Über Bank, Privatkredite und Eigenmittel haben wir den größten Teil des Geldes zusammen. Uns fehlen jetzt "nur" noch 500.000,- DM.
Wer diesem großartigen Projekt zum Durchbruch verhelfen will, und Gelder hat, findet Überblick über die Beteiligungsmöglichkeiten  (Kredite,Leihgemeinschaft, Bürgschaftsgemeinschaft) am Finanzierungskonzept unter
http://www.yoga-vidya.de/Yoga_Dorf/Finanzierungskonzept.htm

- Mitarbeiter: Ein vollständig neues Team muß zusammengestellt werden. Zwar können einige Mitarbeiter aus dem Haus Yoga Vidya mitziehen. Wir brauchen
aber ca. 15-20 zusätzliche Mitarbeiter. Wir suchen sowohl für das Haus Yoga Vidya Westerwald wie auch das neue Haus Yoga Vidya bei Kassel:
        - Rezeptionsteam: Empfangsleiter/in, Rezptionsassistent/in,
Telefonist/in
        - Küchenteam: Küchenchef/in, Küchenmitarbeiter/innen
        - Hausmeister/in
        - Gärtner/in, Gartengestalter/in
        - Seminar- und Kursleiter, vorzugsweise mit Yoga Vidya Lehrer
Ausbildung (kann auch vor Ort
          gemacht werden)
        - Verwaltung: Büroleiter/in, PC-Spezialist/in,
Netzwerk-Administrator/in, Sachbearbeiter/in,
          Werbeleiter/in, Bürokauffrau
         - Zahlungsverkehr/Buchhaltung
        - Yoga-Boutique-Betreuer/in
        - Hauswirtschaft: Hauswirtschaftsleiter/in,
Hauswirtschaftsassistent/innen, Putzkräfte

Mehr Informationen über Bedingungen, um im Yoga Vidya e.V. Mitarbeiter/in zu
werden, findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/mitarbeiter_gesucht.htm

Übrigens: Unser bisheriges Seminarhaus, das beliebte Haus Yoga Vidya, soll selbstverständlich weiterhin bestehen bleiben und auch, wie oben erwähnt,
erweitert werden...

 



5. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
MAINZ: YOGA VIDYA MAINZ NEUBRUNNENBAD (NEUBRUNNENSTR. 8, 55116 MAINZ) ist
"in statu nascendi", also gewissermaßen in seinen Geburtswehen. Die Renovierungsarbeiten sind in vollem Gange. Wände werden herausgenommen,
Decken, Wände und Böden werden renoviert, Heizungen und Dachfenster eingebaut und vieles anderes mehr. Das Zentrum wurde ja schon im Juni mit einer Paduka Puja durch Sri Karthikeyan eingeweiht und hat schon jetzt eine
sehr starke spirituelle Schwingung. Immer wieder treffen wir uns zum Singen, Meditieren und zum Arati.

Bis heute haben sich 5 Yoginis und Yogis fest entschieden im Center zu wohnen (Amrita als Vollzeit-Mitarbeiterin, Atmaram, Gopi, Madhava und Alan "neben-hauptberuflich"); wir rechnen mit insgesamt 8-10 Mitbewohnern bis
Ende des Jahres und freuen uns auf die entstehende "spirituelle WG". Interessenten können sich melden unter mainz@yoga-vidya.de oder unter der neuen Tel.-Nr. 06131-2776033.

Über Mithilfe beim Renovieren freuen wir uns natürlich besonders! Ebenfalls  beim Verteilen der Eröffnungsbroschüren in Mainz,Wiesbaden und Umgebung und beim Kontakten mit Presse und Institutionen. Interessenten bitte ebenfalls unter mainz@yoga-vidya.de oder unter der neuen Tel.-Nr. 06131-2776033
melden!

Feierliche Eröffnung wird am Tag der Deutschen Einheit sein, 3.10.2001. Mehr über das Programm des Mainzer Yoga Vidya Center, die Eröffnungsfeier am
3.10., und die anschließende kostenlose Eröffnungsfeier unter  http://www.yoga-vidya.de/Mainz.htm

Zur Eintragung in den Verteiler des Mainzer Email Newsletters
http://www.yoga-vidya.de/Yoga_in_Mainz/newsletter_anmeldung_mainz.htm

FRANKFURT: Wir haben einen neuen Mitarbeiter, Daniele Ancora. Er hat bei uns gerade erst mit Yoga angefangen und wird von Lucie und Gopala in sämtliche Verwaltungs-, PC- und Haushaltstätigkeiten eingearbeitet. Er hat
viel Spaß am Yoga und nimmt mindestens zweimal die Woche am Unterricht teil. Wir freuen uns sehr, mit ihm eine zuverlässige Hilfe gefunden zu haben.
Mehr Infos über das Frankfurter Center unter
http://www.yoga-vidya.de/frankfurt.htm

KÖLN:  Jens Zimmer, der seit ca. 6 Monaten hier Mitarbeiter ist, wird uns Ende des Monats verlassen. An dieser Stelle wünschen wir ihm schon mal alles Gute und Gottes Segen für seine zukünftigen Aufgaben. Er will vielleicht ein
Yoga Vidya Kooperationscenter in Westfalen eröffnen. Jens bat mich, folgendes im Newsletter zu schreiben: "Ich verlasse zum 31.08. das Kölner Yoga Vidya Center und möchte gerne ein Yoga Vidya Kooperationscenter
eröffnen. Die Zeit hier war schön und das Unterrichten hat mir besonders viel Freude bereitet. Die Zusammenarbeit im Center war bereichernd und inspirierend und ich kann es einfach nur jeder und jedem YogalehrerIn weiter empfehlen!"
Alex, er hat vor 14 Tagen seine Yogalehrer Ausbildung beendet, wird neuer Teilzeit-Mitarbeiter. Auch Ramda (Kim Hoque) wird bis Anfang Oktober bei uns mit aushelfen. Er war 3 1/2 Monate in Florida und hat bei Yogi Hari die
Ausbildung absolviert.
Mehr Infos über das Kölner Yoga Vidya Center unter
http://www.yoga-vidya.de/koeln.htm

OBERZISSEN: Das neue Yoga Vidya Center von Yadhavi Silke Fülbier hatte einen wunderbaren Start mit vielen Besuchern. Die Kurse sind schon sehr gut
besucht! Mehr Infos unter http://www.yoga-vidya.de/oberzissen.htm

AUGSBURG: Das neue Yoga Vidya Center Augsburrg eröffnet seine Tore am 28. September.Genaueres kannst Du erfahren ab 3.9. bei Amrita Annette
Gaupp-Wagner, Tel. 0821-605926 oder bei Inge Steininger, Tel. 0821-522889.
Oder Du schickst uns eine mail an Information@yoga-vidya.de, und wir werden
Dir die Infos zuschicken zu dem Programm.

 



6. Neues Angebot des Monats im Yoga Vidya Verlag:
Revolution in der Herztherapie

Revolution in der Herztherapie von Dean Ornish
Was bisher als unmöglich galt, ist Dr. Dean Ornish mit seinen Herzpatienten gelungen: bereits verschlossene  Herzkranzgefäße ohne chirurgischen Eingriff
und ohne Medikamente wieder zu öffnen.
In diesem Buch stellt er seine Gedanken zu Prävention und Therapie vor. Ein Buch, das Gesunden und Kranken zeigt, wie sie etwas für ihr Herz tun können.

Auch ein ideales Geschenk für Eltern, Bekannte und Freunde, die unter Arteriosklerose leiden, einen Herzinfarkt, Bypass-Operation oder Schlaganfall hatten oder befürchten müssen.

Dean Ornish hat einen sehr eingängigen, suggestiven Schreibstil. Auch nschen, die bisher einer ganzheitlichen Lebensweise skeptisch gegenüber
stehen, werden zum Überdenken ihres Lebensstils angeregt. Ein Buch, das Leben retten kann!

Die Säulen des Ornish-Programms sind:
   - vollwertige, sehr fettarme Ernährung, frei von tierischen Fetten
   - Körpertraining: sanfte sportliche Betätigung
   - Das Rauchen aufgeben
   - Tägliche Yoga-Übungen: Entspannung, Atmung, Yogastellungen
   - Arbeit an der Persönlichkeit: Gefühle zulasssen und innere Ruhe finden;
        das Herz für andere öffnen; sich einem höheren Selbst öffnen.

Dieses Buch kann selbstverständlich keine ärztliche Behandlung ersetzen. Es
kann eine ärztliche Behandlung aber ergänzen und zum Nachdenken anregen.

Jetzt versandkostenfrei bestellen für 49,80 DM (statt 54,80 DM einschl.
Versandkosten) auf der Seite
http://www.yoga-vidya.de/Versand/Verlag_Sonderangebot_2.html
 

 



7. Neuigkeiten auf unserer Website

- Neues Online-Buch:  Der Aufstieg des Geistes  von Swami Krishnananda
http://www.yoga-vidya.de/BuchAufstiegGeist/BuchAufstiegGeist.html
 

- Die  neuen Mitarbeiter  im Haus Yoga Vidya sind jetzt auch im Internet zu sehen.
http://www.yoga-vidya.de/mitarbeiter.htm

- Neue Last Minute Angebote   z.B.  27.8.-29.8. Yoga, Meditation und
Schweigen http://www.yoga-vidya.de/Last_Minute.htm

- fast 30 neue Artikel von Swami Sivananda:  Tägliche Inspirationen von
Swami Sivananda, unter anderem über
    - MOUNA
    - TAPAS
    - REINHEIT UND ZUFRIEDENHEIT
    - AHIMSA IST DIE HÖCHSTE TUGEND
    - DEPRESSION UND HINGABE
    - DISZILIN UND TRAINING DES GEISTES
    - ENTSAGUNG
nachzulesen unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga-Lesung/Taegliche_Lesung.html

 - Mitarbeiter gesucht http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/mitarbeiter_gesucht.htm

- Rentenversicherungspflicht für freiberuflich tätige Yogalehrer
    Wichtige Frist: 30. September.
    Auf den Paßwort-geschützten Seiten des Bundes der Yoga Vidya Lehrer
http://www.yoga-vidya.de/Mitglied/index.htm

- Neue Weiterbildungswochenenden für Yogalehrer im Jahr 2002.
http://www.yoga-vidya.de/yogalehrer_weiterbildung.htm#Weiterbild2

Diese und andere Artikel, Informationen, Neuigkeiten kannst Du direkt
anklicken auf http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/Website_Neu.html

 



8. Rezept des Monats: Kalte Joghurtsuppe

passend zur Jahreszeit: Wirkt kühlend.

(für 4 - 6 Personen)
4 Tassen Joghurt
1 Tassen fein geschnittenes Weißkraut
1 Gurke
1 Bund Petersilie
1 Eßlöffel frische Minze
ODER
1 Teelöffel trockene Minze
2 Eßlöffel Rosinen
1 Eßlöffel Nüsse
2 Tassen Wasser
Salz
Joghurt mit Wasser verdünnen und schlagen, damit eine glatte Creme entsteht.
Salzen und das Weißkraut dazugeben sowie die in feine Scheiben geschnittene
Gurke, die gehackte Petersilie, die Minze, die Rosinen und die grob
gehackten Nüsse. Gut verrühren.
 

=================================
9. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya
----------------------------------------

(Großes A am Ende: Auch für Anfänger geeignet)

September 2001
21.9.-23.9. Klangfarben A
21.9.-23.9. Yoga für Kinder A
21.9.-23.9.  Yoga  & NLP Aufbaukurs
21.9.-25.9. Shank Prakshalama & Kriyas A
21.9.-28.9. Yoga & Meditation
21.9.-5.10. Intensivpraxis
23.9.-30.9.  Fastenwoche A
23.9.-30.9. Ayurveda-Ausbildung
25.9.-28.9. Yoga & Natur A
28.9. Yoga & Meditation Einführungstag A
28.9.-30.9.Yoga & Meditation Einführung A
28.9.-30.9.  Yoga & Meditation
28.9.-5.10.Yoga & Meditation Einführung A
30.9.-5.10. Kundalini Yoga Mittelstufe

Oktober 2001
1.10.-3.10.  Yoga & Meditation
1.10.-5.10.  Yoga & Meditation
3.10.  Tag der offenen Tür A
3.10.-5.10.Yoga & Meditation Einführung A
5.10.  Mantratag A
5.10.-7.10. Indische Schriften & Philosophie
5.10.-7.10. Yoga für den Rücken A
7.10.-12.10. Yoga für Kinder A
7.10.-12.10. Yoga Familienwoche A
7.10.-12.10.Yoga & Meditation Einführung A
7.10.-12.10. Yoga Bodywork - Asana intensiv  A
7.10.- 4.11. Yogalehrer Ausbildung
12.10.- 14.10. Yoga & Meditation Einführung A
12.10.- 14.10. Yoga & Meditation
12.10.- 19.10. Yoga & Meditation
14.10.- 19.10. Kundalini Yoga Vorbereitung  A
19.10.- 21.10. Yogalehrer-Vorbereitung A
19.10.- 21.10. Kundalini Yoga Mittelstufe
21.10.- 28.10.  Ayurveda Panchakarma Kur A
25.-26.10. Maha Mantra (Hare Rama...)
26.10.- 28.10. Yoga für Kinder A
26.10.- 28.10. Gesang- und Stimmbildung A
28.10.- 31.10.  Kundalini Yoga Vorbereitung  A
31.10.- 4.11. Yoga & Meditation Einführung  A

Mehr Informationen auf unserer Homepage unter
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Seminare/Alle_Seminare.htm

Platz frei? http://www.yoga-vidya.de/Seminare/belegungsplan.html
Anmelden: http://www.yoga-vidya.de/Anmeldung_einfach.htm

 


Bis bald,
alles Liebe und viel Shanti (Frieden),

Herzlichst

Sukadev Bretz
und Dein Yoga Vidya Team
 

 


Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und
weitergereicht werden. Er wird in unregelmäßigen Abständen etwa monatlich
versandt.
Um ihn zu abonnieren oder wieder abzubestellen:
http://www.yoga-vidya.de/newsletter.htm

Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:
- Du hast ihn auf der Website www.Yoga-vidya.de abonniert
- Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich
abonniert
- Du hast bei uns Prospekte angefordert
- Du hast bei uns ein Seminar besucht
- Du hast bei uns eine Bestellung gemacht
- Du hast eine Email an uns geschickt
- Aus für uns unverständlichen Gründen...
Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email Newsletter, der nicht
vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen
Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich
aber gerne streichen, wenn Du das wünschst.

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter sowie das größte Yoga-Forum im
deutschsprachigen Raum.

Mehr Informationen unter
 http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html

Sukadev@Yoga-Vidya.de
 
 



 
 

kostenlose
Info-Broschüre
anfordern


 


Haus Yoga Vidya
Gut Hoffnungstal
57641 Oberlahr
Tel. 02685-8002-0
Fax 02685-8002-20
Email Info@Yoga-Vidya.de
 

HOMEZurück zur Yoga Vidya TitelseitezurückZurück zur Haus Yoga Vidya Seite