Yoga Vidya Center Mainz sucht MitarbeiterIn / MitbewohnerIn

 

 

Menschen kommen und gehen, dies ist die Erfahrung der letzten Jahre, die das Center seit seiner Gründung vor rund 5½ Jahren mit seinen Mitarbeitenden und Mitbewohnenden gemacht hat. Das Center wurde von Gopi und Atmaram, Sukadevs Bruder, aufgebaut. Gopi war dessen erste Leiterin und gab die Leitung an Shambhavi, die seit fast drei Jahren dabei ist, ab. Seit Februar ist es Kamalakshi, die ebenso lange in diesem Center lebt, anfangs „nur“ als Mitbewohnerin. Sie weiß sicher, dass sie nur noch bis zum Ende dieses Jahres volle Mitarbeiterin sein möchte, so dass das Center auf lange Sicht viele neue Menschen sucht. Ab sofort ist es möglich, bei uns einzusteigen, da Parameshwara unser neuster Mitarbeiter bereits wieder geht. Er fasste den Entschluss, wieder in seine Heimat Stuttgart zu ziehen und ein eigenes Yoga Center zu eröffnen. Wir wünschen ihm dazu das aller Beste!

 

Also, das Center wird im Mai Kamalakshi, Shambhavi und mich als angestellte Mitarbeitende und Gopi, Padmavati, Atmaram und Ganga Putra als mithelfende Mitbewohnende haben. Somit sucht es zur Vervollständigung eine erfahrene YogalehrerIn (wenn ich die weibliche Form benutze, so ist es eine geistige Übung, in die Suche sind natürlich auch Männer miteinbezogen), die unser Center unterstützen möchte. Erfahrung im Unterrichten (möglicherweise auch innerhalb der YLA) ist nötig, eine Anerkennung gemäß §20 SGB V bei den Krankenkassen wünschenswert. Darüber hinaus ist es für das Center wichtig, dass sie in sich die Freude und die Bereitschaft spürt, ihr Leben dem Yoga und dem Center, als ein Hilfsmittel auf der großen Reise zum Frieden, zum Glück, zur Wonne, zur Liebe oder wie jede einzelne es auch nennen mag, zu widmen.

 

Diese Hingabe bedarf jedoch der inneren Stärke und Festigkeit, damit sie nicht zu einer sklavischen Unterwürfigkeit wird, die letztlich niemandem etwas bringt. Wir, die gegenwärtig im Center dienen, sind „normale“ Menschen mit Fehlern und Makeln, so dass wir auch von unserer zukünftigen MitarbeiterIn / MitbewohnerIn nichts Übernatürliches erwarten können. Die Entscheidung wird nach einem einwöchigen Probearbeiten und –wohnen getroffen werden, das dazu dient, Dich und uns besser kennen zu lernen. Wir sind gespannt, wer kommen wird, um das Center zu vervollständigen und uns mit ihren Kenntnissen und Fertigkeiten zu bereichern.

 

Friedhelm (16.04.2007)

 

 

Die nächsten Workshops im Yoga Vidya Center Mainz

Yoga und gewaltfreie Kommunikation (GfK) mit Arnold

Sa 05.05.2007, 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr (EUR 30,-/20,-)

An diesem Nachmittag wird Arnold Neumann die Theorie der GfK vorstellen, zur Auflockerung eine Yogastunde geben (keine Vorkenntnisse erforderlich) und danach auf die Praxis der GfK und eure Fragen eingehen. Praktische Beispiele werden immer wieder einfließen. Gfk ist sowohl eine Sprachtechnik als auch eine innere Haltung, welche angewandt viel Leid im Privatleben und Beruf ersparen kann. Bitte bringe Dir einen Imbiss für die Pause mit.

 

Asana Meditativ mit Maheshwara

Fr 11.05.2007 und 07.09.2007, 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr (EUR 15,-/12,-)

Durch langes Halten der Stellungen mit Konzentration auf die wichtigsten Energiezentren unseres Körpers, spezielles intensives Pranayama und eine abschließende Meditation werdet Ihr die Erfahrung tiefen- Friedens in Euch selbst machen. Maheshwara zeigt Euch, wie aus Asanas Meditation werden kann.

 

Yoga mit psychotherapeutischem Hintergrund

Sa 12.05.2007, Sa 23.06.2007 und Sa 21.07.2007, jeweils von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr  (EUR 20,-/17,-; vier Stunden kosten  EUR 60,-/52,-)

Lerne das yogische Wissen als Landkarte für Deinen ganz persönlichen Weg zu nutzen. Finde eine Struktur, die es Dir ermöglicht, Deine Erfahrungen einzuordnen und sie endgültig zu verarbeiten. Vortrag, Gesprächs-runde und Asanas folgen jedes Mal einem spezifischen Thema. Da eine möglichst stabile Gruppe von Vorteil ist, bekommen Teilnehmer für vier Stunden eine zusätzliche Ermäßigung. Mit Gangaputra Klaus Geiben, Dipl.-Psychologe.

 

Einführung in Theorie und Praxis des Agni Yoga

Sa 12.05.2007, 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr (EUR 30,-/20,-)

Agni Yoga (Lebendige Ethik) ist ein in Deutschland noch wenig bekannter Yoga, der auf den klassischen Yoga-Systemen aufbaut. Der Schwerpunkt liegt auf geistigen Übungen zur Erweiterung des Bewusstseins und zur Stärkung der  unvergänglichen, überzeitlichen Persönlichkeit. Der Workshop gibt eine erste Einführung in die Schriften und die tägliche Praxis des Agni Yoga. Der Referent, Dr. Tsong W. Tenczin, ist Leiter der Schule für Lebendige Ethik in Hamburg. Er praktiziert Agni Yoga seit 15 Jahren.

 

Sadhana mit Sukadev

Di 15.05.2007, 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr (EUR 30,-/25.- (inkl. Essen))

Yogastunde, Satsang und Vortrag „Erfahrungen und Hindernisse- in der Meditation“, alles mit Sukadev, Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya. Sukadev versteht es wunderbar, seine tiefe Weisheit, sein umfassendes Wissen und seine reichhaltigen Erfahrungen anschaulich, aufgelockert, klar strukturiert und praxisbezogen weiter zu geben. So schenkt er Dir durch seine Vorträge und seine- starke persönliche Ausstrahlung viel Inspiration und ein tieferes Verständnis des Yoga und des spirituellen Weges. Erlebe den Yogameister life und erhalte wertvolle Ratschläge für Deine tägliche Praxis!

 

Puja mit Sri Kartikeyan

Mi 16.05.2007, 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr (kostenlos (Spenden willkommen))

Ein ganz besonderes Erlebnis mit einem direkten Schüler von Swami Sivananda aus Rishikesh am Fuße des Himalaya. Sri Kartikeyans Vorträge sind von einem tiefen Empfinden der höchsten Wirklichkeit, Klarheit des Denkens und Liebe geprägt. Seine ganze Persönlichkeit strahlt Güte, Freude und Weisheit aus. Allein seine Gegenwart kann Dir tiefe Inspiration schenken. Die Guru Paduka Puja ist ein hinduistisches Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen.

 

Yoga Vidya Center Mainz Neubrunnenbad
Neubrunnenstr. 8
55116 Mainz
www.yoga-vidya.de/Mainz

mainz@yoga-vidya.de

Tel. 06131/ 27760-33
Fax 06131/ 27760-34

Zur Yoga Vidya Homepage www.yoga-vidya.de