4. Ayurveda Kongress Kopfguss Kopfguss Kopfguss
2. 4. März 2007
Ayurveda – Gesundheit und Spiritualität

4. Ayurveda Kongress 2007 - Referenten

 
Sukadev Bretz Sukadev Bretz
Gründer und Leiter von Yoga Vidya. 1. Vorsitzender des Berufsverbandes der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG). Buchautor verschiedener Bücher zu spirituellen Themen.
 
Dr. A. H. Mandlech B.A.M.S Dr. A. H. Mandlecha B.A.M.S
Arzt für Ayurvedische Medizin mit eigener Praxis in Pune/Indien. Ärztlicher Leiter des Vishwanand Kendra (Therapie- und Ausbildungszentrum) in Pune, Initiator und Berater des KARE Health Resort in Mulshi/Maharashtra. Präsident der Jeevan
 
Dr. E.P. Jeevan Dr. E.P. Jeevan
Ayurveda-Arzt der berühmten Ayurveda Universität, wo er mehrere Jahre am dortigen Krankenhaus als Leiter der Abteilung für Allgemeinmedizin und Dozent tätig war. Seit 1996 in Deutschland. Im Moment ist er an einem Projekt zum Qualitätsmanagement in der Ayurveda-Therapie beteiligt, das von der indischen und deutschen Regierung unterstützt wird. 2004 wurde in diesem Zusammenhang in Castrop-Rauxel die erste deutsche Ayurveda- Krankenhaus Abteilung eröffnet.
 
Dr. Hans Heinrich Rhyner Dr. Hans Heinrich Rhyner
Naturarzt für Ayurveda, MD, PhD (Alternative Medicines) gilt als führender und international anerkannter Experte und Pionier der Ayurveda Medizin in Europa. Dem gebürtigen Schweizer geht es um Anpassung und Integrierung der klassischen Ayurveda mit ihrem spirituellen und ganzheitlichen Verständnis im Westen. Sein Wissen ist äußerst authentisch, lebte er doch über 20 Jahre in Indien und praktizierte in seiner eigenen Klinik in Bangalore
 
Dr. Karin Gramminger Dr. Karin Gramminger
Leiterin der Ausbildungen für Euroved und praktische Ärztin im Ayurveda-Haus. Mehrere Ausbildungen im In- und Ausland. Eigene Praxis mit Schwerpunkt Ayurveda in Deutschland seit 2000. Zusammenarbeit mit Dr. Vasant Lad vom Ayurvedic Insititute Albuquerque seit 2001.
 
Dr. med. Hans Schäffler Dr. med. Hans Schäffler
gehört zu den Pionieren, die vor über 15 Jahren das Experiment gewagt haben, Ayurveda in Europa einzuführen. Durch seine langjährige Erfahrung und sein intensives Studium der Vedischen Wissenschaften gilt er als herausragender Experte des Ayurveda.
 
Dr. Padmavathi Kundarapu Dr. Padmavathi Kundarapu
MD, Medical Doctor der Universität Kerala. Medizinisch-therapeutische Leiterin des Ayurveda-Bereichs im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Als Assistenzärztin am weltbekannten Ayurvedakrankenhaus von Kottakkal Aryavaidyasala, erwarb sie Spezialwissen insbesondere bei der Behandlung von Arthritis, Lähmungen, Schuppenflechte und anderen neurologischen Erkrankungen mit Panchakarma-Therapie. Von 2001 bis 2006 praktizierte sie als Ayurveda-Ärztin in einer Privatpraxis in Südindien.
 
Bhajan Noam Bhajan Noam
Bhajan Noam hat eine fünfjährige Ausbildung zum Atemtherapeuten und darüber hinaus zahllose Ausbildungen in den verschiedenen Richtungen der Komplementärmedizin. Er arbeitet seit fast 20 Jahren als Therapeut und als Seminarund Ausbildungsleiter, davon viele Jahre im eigenen Institut.
 
Dieter H. Scholz Dieter H. Scholz
Diplom-Sozialpädagoge, staatl. anerk. Masseur, Ayurveda- Lehrer in freier Praxis in Deutschland, Präsident des Österreichischen Bundesverbandes für Ayurveda, wissenschaftlicher Leiter der Ayurveda-Ausbildungen am Ausbildungszentrum Bergler in Graz. Direktor der Jeevan Association International.
 
Florian Euringer Florian Euringer
praktiziert und lehrt die vedische Astrologie seit über 20 Jahren. Er vermittelt dieses Thema in einer bildhaften, allgemein verständlichen und unterhaltsamen Weise. Studium der vedischen Astrologie und der esoterischen Wissenschaften bei Shri Balaji Tambe in Inden. Seit 1986 astrologische Lehrtätigkeit und Beratungen. Bis 2003 als EDV-Manager tätig, seit 2003 als freier Autor und Astrologe in der Nähe von München.
 
Gisela Peterhoff Gisela Peterhoff
Gisela Peterhoff ist Ayurveda-Gesundheitsberaterin und Yogalehrerin BYV, Klangtherapie Ausbildung sowie Rechnungsführerin im Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG).
 
Kai Figdor Kai Figdor
ist als Diamantsachverständiger seit mehr als 15 Jahren im internationalen Edelsteingroßhandel tätig. Parallel zu seiner Arbeit beschäftigt er sich seit lvielen Jahren mit Ayurveda, vedischer Astrologie und Yoga.
 
Katrin Blüge Katrin Blüge
Mehrjährige Praxiserfahrung als Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Hannover mit den Schwerpunkten Ayurveda und Homöopathie, Ausbildung zum Clinical Ayurvedic Specialist (CAS) an der Seva Akademie München. Spezialisierungen in diversen ayurvedischen Hospitals in Indien, mehrjährige Erfahrung als Dozentin für Ayurveda in der Erwachsenenbildung und bei Gesundheitsberaterausbildungen.
 
Leela Mata Leela Mata
Bekannte indische Yoga-, und Ayurveda-Meisterin aus Florida, Mutter von 4 Kindern, praktiziert Yoga, Ayurveda und Meditation seit ihrer Kindheit. Sie ist in klassischer Ayurveda- Tradition aufgewachsen. Seit über 25 Jahren unterrichtet sie mit großer Liebe und Einfühlsamkeit Seminare und Ausbildungen auf der ganzen Welt.
 
Michaela Schwidder Michaela Schwidder
hat eine Grundausbildung in Ayurvedamassage und Panchakarma in Kerala am PVA Hospital erhalten. Weitere Fortbildungen in Indien in Schwangerschaftsmassage und Beautybehandlungen. Sie ist seit kurzem Reikimeisterin.
 
Markus Ludwig Markus Ludwig
Jahrelanger Aufenthalt in Kerala bei verschiedenen Kalari- Meistern und Ayurveda-Lehrern. Spezialist für Kalarippayat, Meditation und Therapie. Seit 2001 internationaler Ausbildungs- und Seminarleiter für Philosophie, Heil- und Bewegungskunst des Ayurveda und der Kalari-Tradition. Heilpraktiker und Leiter des Kalari Wolfstein.
 
Nora Laubstein Nora Laubstein
Seit 1994 selbständige Heilpraktikerin in Gelnhausen/ Gründungsmitglied von ANME e.V. 2001 und Beiratsmitglied Tätigkeitsbereiche: PR/Vortragstätigkeit/Reisen und Kongressstände
 
Prof. Dr. Naveen Kumar Gupta Prof. Dr. Naveen Kumar Gupta
ist einer der renommiertesten Ayurvedaärzte Indiens. Er studierte Ayurveda an der Universität Delhi und erhielt für seine Studienarbeiten zahlreiche Auszeichnungen. Internationaler Dozent und Berater. Er lebt mit seiner Familie in Belgien. Seine Hauptuntersuchungsmethoden sind Pulsdiagnose und sieben andere Module. Behandlung herausfordernder Krankheiten mit Panchakarma und Einzelkräutertherapie
 
Ravidas Korn Ravidas Korn
Diplom-Psychologe, Fachpsychologe für Klinische Psychologie/Psychotherapie, Heilpraktiker. Seit 1994 Leiter des AUM Kurzentrum für Ayurveda in Pfedelbach. Schüler von Dr. Shri Balaji Tambe.
 
Ravi Persche Ravi Persche
Heilpraktiker mit eigener Praxis, Yogalehrer und Ayurveda- Therapeut. Ayurveda- Ausbildung bei Dr. Balaji Tambe im Atmasantulana Village in Indien. Seit 1995 im Gesundheitsbereich sowie als Ausbilder und Dozent tätig.
 
Shakti Lehner Shakti Lehner
Diplom-Biologin, Heilpraktikerin, Ayurveda-Masseurin und Yogalehrerin (BYV,ISYVC) Leiterin des Yoga Vidya Zentrums in Speyer
 
Prashanti Christine Seeger Prashanti Christine Seeger
Ayurveda Panchakarma Therapeutin und Diplom-Psychologin. Sie hat ihre Ausbildung in Sri Lanka absolviert und dort vier Jahre in renommierten Ayurveda Anlagen für Panchakarma Kuren gearbeitet.
 
Subash J. Geeganage Subash J. Geeganage
aus Sri Lanka ist mit Meditation, den buddhistischen Lehren und Ayurveda groß geworden und hat ein Kulturzentrum in Sri Lanka geleitet. Ausbildungen zum Koch für traditionelle Srilankische und ayurvedische Küche (ALIHS), Ayurveda- Gesundheitsberater (BYVG), Thaimassagelehrer (BYVG) und Fitnesstrainer (DFLV).
 
Subash J. Geeganage Lara-M. Vucemilovic-Geeganage
ist schon von klein auf mit alternativen Heilmethoden, Reiki und Yoga in Berührung gekommen. Sie verbindet die Dinge, die sie gelernt und studiert hat - Heilpraktikerin i.A., Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Health Consultant (IIAS, Sri Lanka), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG); tradtionelle Thaimassage, Reiki (USUI), Prana Healing, Studium der Sportwissenschaften und Religionswissenschaften mit ihrer Erfahrung aus jahrelanger Dozententätigkeit.
 
© 2006 Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater Kursleiter und Therapeuten (BYVG) · D - 32805 Horn-Bad Meinberg · Germany