Du bist hier: Yoga Übungen / Asana /

Held

(Vira Bhadrasana)

Stärkt deine Beine und gibt dir Mut und Selbstvertrauen

Der Held (Vira Bhadrasana), in anderen Traditionen auch Krieger genannt, ist eine der anstrengenderen Asanas. In der Yoga Vidya Reihe übt man Vira Bhadrasana direkt nach dem Sonnengebet (Surya Namaskar) oder nach dem Dreieck (Trikonasana). Vira Bhadrasana ist zwar keine der 12 Grundstellungen der Yoga Vidya Reihe, gehört aber zu den 84 Hauptasanas.

Bitte beachten: Diese Asana-Schautafel ist keine Übungsreihe. Sie soll vielmehr Anregungen für Yogapraktizierende und Yogalehrer geben.

Um die Grundstellung aufzubauen, begibst du dich in eine stabile Standposition mit gegrätschten Beinen. Die Beine sind so weit auseinander, dass die Fußgelenke unter die Handgelenke kommen. Drehe den linken Fuß um 90 Grad nach vorne aus und den rechten Fuß um 15-30 Grad nach innen. Beuge dein vorderes Knie, so dass die Außenkante deines hinteren Fußes auf dem Boden bleibt und das vordere Knie über deinem Knöchel ist. Der Nacken bleibt in der Grundstellung gerade ausgerichtet.

Die Stellung entwickelt körperliche Kraft und Durchhaltevermögen.

Gestärkte Muskeln: Quadrizeps (Beinstrecker), Gluteus (Gesäßmuskel)

Vira Bhadrasana stärkt, harmonisiert und erdet. Der Held ist bei Vata-Störungen besonders empfehlenswert. Angesprochen werden Muladhara und Ajna Chakra.

Sahasrāra

Ājñā

Viśuddha

Anāhata

Manipūra

Svādhisthāna

Mūlādhāra

Mit Hilfe des Helden entwickelst du geistige Kraft, Stabilität, Mut und inneres Heldentum.

Nach rechts schauen.

Visionärer Held: Arme und Schultergürtel parallel zum hinteren Bein.

Beide Hände heben, Handflächen zusammen.

Heldendreieck

Heldendreieck Nr. 1: Kein Gewicht auf die Finger. Unterarm und Hand in einer geraden Linie.

Heldendreieck Nr. 2: Handfläche auf den Boden, um das Gewicht abzustützen.

Heldendreieck Nr. 4: Hand an das Ohr.

Drehendes Helden-Dreieck

 Heldendreieck Nr. 5: Dabei die Wirbelsäule drehen.

Dabei die Hände falten... Eigentlich sollte der hintere Fuß flach am Boden bleiben...

Oder die Fußspitze des hinteren Fußes auf den Boden setzen. Siranghustasana (Kopf-Zehen-Stellung).

So geht's etwas leichter....

Hände hinter dem Gesäß falten, Oberkörper senken, bis die Nase auf dem Boden ist.

Variation: Dabei an den hinteren Fuß fassen. Dies ist eine gute Oberschenkel-Dehnung.

Vira Bhadrasana - Yoga Held

Entwickle dein inneres Heldentum - Mut, innere Stärke und Durchsetzungsvermögen. Übe dafür Vira Bhadrasana, die Yoga Helden-Asana. Sie ist anstrengend für die Beine - so werden Oberschenkel und Po gestrafft. Diese Übung ist auch eine gute Ergänzung zu Wanderungen - sie vertieft dein Naturerleben. Und du kannst sie immer wieder zwischendurch üben, also z.B. jetzt gleich. Diese Yoga Praxis ist auch Teil der Wanderwege der VitalWanderWelt Bad Meinberg.

Namaskara Baddha Hasta Virabhadrasana

Energetisch stärkt und harmonisiert diese Übung. Sie erdet und ist besonders empfehlenswert bei Vata-Störungen. Es werden das Muladhara und das Ajna Chakra angesprochen. Vira Bhadrasana zählt zu den 84 Hauptasanas der Yoga Vidya Tradition. Übe diese z.B. in einem Asana Intensivseminar: yoga-vidya.de/seminare/ti... Besuche ein Seminar das Asanas als Schwerpunkt bahandelt - www.yoga-vidya.de/seminare/in....
Erlebe und erfahre mehr über Yoga bei Yoga Vidya - www.yoga-vidya.de.

Heldendreieck mit Block

Mehr Infos zum Heldendreieck: wiki.yoga-vidya.de/Trikonasana Du kannst diese Übung zwischendurch machen, und so immer wieder neue Kraft erfahren.  Mehr Infos zu dieser und anderen Yoga Asanas unter www.yoga-vidya.de/de/asana Die Gemälde auf diesem Video sind von Jasminka Smudja, jasminka (at) smudja.de