Du bist hier: Seminar-Übersicht

Alle Seminartermine zu Nur du selbst kannst dich heilen

Es geht darum, dass du dich um die Wurzel deiner Gesundheit selbst kümmern musst. Du kannst es nicht abtreten. Niemand kann das. Nur du selbst bist in der Lage auf allen fünf Ebenen, den fünf Koshas, so für dich zu sorgen, dass du eine robuste Gesundheit hast. Kein Arzt dieser Welt kann das für dich übernehmen. Viel zu viele Menschen glauben der Arzt wäre für ihre Gesundheit zuständig. Das ist ein großer Irrtum. Das kann nicht funktionieren. Dafür sind Ärzte gar nicht ausgebildet. Ärzte sind dafür ausgebildet, dass sie akute Probleme erkennen, und nahende Katastrophen abwenden. Das ist ihre Aufgabe. Vorbeugung gehört nicht dazu. Das Problem ist, dass wir alle in dem Aberglauben aufgewachsen sind, für jedes Wehwehchen wäre der Arzt zuständig.
Das Resultat sind nicht nur überfüllte Arztpraxen, sondern viel schlimmer noch, völlig hilflose Menschen. Kaum noch einer hat das Wissen unserer Großmütter, die noch sehr genau wussten wie man sich bei Alltags Wehwehchen sehr gut selber helfen kann. Dieses Wissen droht verloren zu gehen.
Auch für die alten Yogis war es völlig selbstverständlich, sich um ihre Gesundheit selbst zu kümmern. Es gab zwar auch im alten Indien Ärzte, aber bei weitem nicht so viele, dass man einfach hingehen konnte. Und dann waren sie wahrscheinlich auch noch viel zu teuer für die meisten.
Das ist der Grund, weshalb im Yoga ein großes therapeutisches Potenzial steckt.
Therapeutisch in dem Sinne, dass man zukünftige Krankheits-Entwicklungen von vornherein verhindert, indem man seinen Körper entsprechend stärkt.
Wer das tut, der wird in vielen Fällen gar nicht erst krank. Der kann seine Arztbesuche auf ein Minimum reduzieren, nämlich auf die Fälle wo es wirklich drauf ankommt.
Was hilft, um erkannte Schwachstellen zu stärken? Welche Maßnahmen sorgen dafür, dass erkannte Schwachstellen so gestärkt werden, dass sich die Krankheit gar nicht erst manifestiert?



Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung
Erfahrungen & Bewertungen zu Yoga Vidya
Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien Anonym hat 4,55 von 5 Sternen 628 Bewertungen auf ProvenExpert.com