Ergänze deine Suche um weitere Filter:

  1. Seminartitel erneut eingeben.
  2. Weitere Filter setzen.
  3. Auf "Ergebnisse anzeigen" klicken.

Alle Seminartermine zu Erleben mit dem Bauchraum

Unser Bauch ist ein emotionaler Wahrnehmungsapparat.
Das Leben kann mit dem Bauch erlebt werden, was viele noch aus der Kindheit kennen. Auch als Erwachsene haben manche Menschen ihr Baucherleben noch präsent.
Der Bauch ist der Raum des Wollens und emotionalen Erlebens und beschert so mancherlei wundervolle Kribbelerlebnisse, die sich zu einer wundervollen Gänsehaut im gesamten Körper entfalten können
Manche allerdings nehmen ihr Baucherleben nur noch bei sehr intensiven Emotionen wahr.
Andere wiederum haben gar kein emotionales Erleben mehr im Bauchraum und haben seine Wahrnehmungen aus der Kindheit bereits vergessen.
„Zum Glück“, würde manch einer sagen, denn Bauchgefühle sind nicht immer und für jeden angenehm gewesen.
Neben Bauchkribbeln aus Freude oder Schmetterlingen im Bauch bei Verliebtheit, können mit dem Bauchraum nämlich auch Kummer, Angst, Sorge, Wut und andere Unbehagen bereitende Erlebnisse erlebt werden.
Um solche unbehaglichen Empfindungen im Bauchraum zurückzuhalten, beginnen Menschen recht früh in ihrem Leben den Bauch anzuspannen – in der Regel unbewusst.
Das wiederum führt zu chronischen und zum Teil schmerzhaften Verspannungen im Bauchraum, die hier als Blockadenmuster bezeichnet werden, und die zur Entbehrung von Bewusstseinsinhalten und zu einer Erschwerung der Funktion der Bauchorgane führen. Zudem verursachen anhaltende Spannungen im Bauchraum Fehlstellungen der Wirbelsäule und schließlich auch anderer Bereiche des Skeletts.
Blockadenmuster sind in diesem Zusammenhang unbewusste Kontraktion, die entstehen, um unerwünschte Erlebensinhalte zurückzuhalten. Werden Blockadenmuster erkannt und gelöst, wird ihr nächstes Aufkommen erkannt, wobei unmittelbar darauf geschlossen werden kann, durch welche inneren oder äußeren Erlebnisse sie aktiviert werden, sodass bewusst mit den Erfahrungen umgegangen werden kann, anstatt sie, wie gewohnt, wegzukontrahieren.
Die bisherigen Beschreibungen bilden den Hintergrund unserer Praxis in diesem Seminar. Die achtsamen Techniken, mit denen wir arbeiten, sind offensichtlich und plausibel und führen erfahrungsgemäß zu einer allmählichen Befreiung des Bauches von Blockaden und einer Integration des Zurückgehaltenen. Zudem wird eine Aufrichtung des Körpers erreicht.
Die Praxisinhalte bestehen in Selbstwahrnehmung, einer speziellen Massagetechnik angewendet auf den Bauchraum, Bewegungs-, Haltungs-, Atem- und Meditations-Übungen, sowie Übungen zu emotionalen und kognitiven Begegnungs-Möglichkeiten mit den Erfahrungen.
Aus bisheriger Erfahrung kann gesagt werden, dass die regelmäßige Anwendung der Techniken den Bauch löst, die Funktion der Bauchorgane harmonisiert und ihn wieder erlebbar und zu dem macht, wofür er auf dem Weg der Bewusstwerdung dient: ein emotionaler Wahrnehmungsapparat.

Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Empfehlenswert auch für Auszubildende und Weitergebende.


Erleben mit dem Bauchraum

Erleben mit dem Bauchraum


03.05.2024 - 05.05.2024
Bad Meinberg
Erkan Batmaz
Erleben mit dem Bauchraum

Erleben mit dem Bauchraum


19.07.2024 - 21.07.2024
Nordsee
Erkan Batmaz
Erleben mit dem Bauchraum

Erleben mit dem Bauchraum


25.07.2025 - 27.07.2025
Nordsee
Erkan Batmaz