Du bist hier: Seminar-Übersicht / 

Alle Seminartermine zu Ayurveda for beginners

Ayurveda = Wissenschaft des Lebens (Aajuhr= Aajuhu= Leben, Veda= Wissen). Ayurveda oder Wissenschaft des Lebens ist ein verständliches Konzept, das sich mit dem menschlichen Leben und der Gesundheit befasst. Seit 1992 wurde es von der Weltgesundheitsorganisation als wirksames medizinisches System anerkannt.
Warum solltest du deinem Körper erlauben, krank zu sein wenn er gesund sein könnte? Wie könntest du vermeiden, krank zu werden? Wie ist es möglich, dass jemand nur 6 Stunden schläft, während jemand anders auch nach 10 Stunden Schlaf noch müde ist? Und warum kann jemand mehrere Desserts essen, ohne nur ein Gramm zuzunehmen und jemand anders nimmt zu, obwohl er nur Gemüse ist? Wie solltest du dich ernähren und wie leben? Ayurveda kennt die Antwort auf diese Fragen.
In diesem Seminar werden wir darüber diskutieren, wie dieses System entstanden ist und warum diese Wissenschaft notwendig ist für das Leben und die Schöpfung. Du wirst auch die Unterschiede der Ayurveda Therapie und dem klassischen westlichen Medizinsystem kennenlernen. Beide haben die Gesundheit des Menschen zum Ziel. Trotzdem ist der Ansatz des Arztes dem Patienten gegenüber anders. Wir werden uns damit befassen, wie man im Ayurveda Gesundheit betrachtet, die Methoden der Prävention und den Lebensstil. Es ist auch gut zu wissen, wie sich das Kochen auf die Nahrung auswirkt. Auch die Eigenschaften einzelner Produkte wie z.B. zwischen vorgekochter Milch und roher Milch. Ayurveda ist eine interessante Wissenschaft, die uns unzählige Informationen gibt. Dieses Seminar ist nur eine kurze Einführung.
1. Einführung und die Entstehung von Ayurveda
2. Pradnaparadha-Krankheiten und ihre Auflösung durch Beachten einfacher Prinzipien
3. Das Mikro-und Makrokosmosprinzip
4. Anerkennung von Körper und Geist im Ayurveda- Tridos und Trigonus
5. Svastavrtta/ gesunder Lebensstil- Handlungen tagsüber, in der Nacht, in den verschiedenen Jahreszeiten, Kochen für die Gesundheit
6. Einführung in verschiedene Diagnosemethoden und Prozeduren des Ayurveda
7. Einfache Hausrezepte um herkömmliche Krankheiten zu heilen.

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung