Termine: 5 x Mittwoch, 25.03., 01.04., 08.04., 15.04., 22.04.2026
Uhrzeit: 18:15 - 20:00 Uhr
Der menschliche Organismus dient dem Leben, Erleben und der Bewusstwerdung.
Wenn der Mensch Erfahrungen macht, die er nicht bewältigen kann, können Spannungen, körperliche und geistige Schmerzen, Erlebensflucht und weitere unwillkürliche Reaktionen auftreten.
Diese Mechanismen können sich sowohl auf die körperliche und geistige Gesundheit als auch auf Bewusstseinsprozesse auswirken.
Da wir als Menschen die Fähigkeit zur bewussten Selbsterforschung haben, können wir an unserem Erleben, Befinden und Bewusstsein selbst arbeiten.
In diesem Kurs lernst du mit natürlichen Praktiken in Form von sanftem Räkeln, gähnenden Atembewegungen, intuitiver Selbstmassage und meditativer Wahrnehmung deinen gesamten Körper systematisch zu erkunden.
Dabei übst du, deine Achtsamkeit im Umgang mit deinem Körpererleben zu erweitern und ein Bewusstsein für die Wechselwirkungen zwischen deinen Körperreaktionen, Geistesinhalten und Umweltereignissen zu entwickeln.
Am Ende nimmst du wertvolle Werkzeuge mit, die du jederzeit im Leben anwenden kannst.
Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Die Teilnahme ist auch für Übende und Lehrende empfehlenswert.
Für eine achtsame und interaktive Anleitung ist die Teilnahme bei Online-Veranstaltungen nur mit eingeschalteter Kamera möglich.
Für den Kurs benötigst du nur:
• einen ruhigen Raum ohne Störung
• Yogamatte oder Teppich
• stabile Internetverbindung
• Computer oder Tablet (notfalls Smartphone) mit Kamera und Mikrofon, mit dem du dich über Zoom einwählen kannst

