Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung online

Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung online

Zeitraum: 23.10.2022 - 28.10.2022 / Seminar-Nr.: L221023-1

Achtsam sein heißt nichts anderes, als die Dinge so zu sehen wie sie sind. Diese Fähigkeit hat jeder von uns, doch im Alltag verfangen wir uns in vorschnelle Urteile, driften ab in Vergangenheit oder Zukunft oder verlieren uns in Gefühlen. Wie kannst du deine Achtsamkeit trainieren? In dieser Ausbildung lernst du insbesondere die Hauptübungen des MBSR-Programms nach Jon Kabat-Zinn kennen. Diese Achtsamkeitstrainer Ausbildung befähigt dich, Achtsamkeit als Haltung und Methode im privaten und beruflichen Alltag umzusetzen.

Inhalte der Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung online:
- Erleben und Vermitteln achtsamer Körperwahrnehmung (Body Scan), achtsamer Körperarbeit (Yoga), des achtsamen Sitzens (Sitzmeditation) sowie der Geh-Meditation
- Theorie und Praxis folgender Übungen: Achtsames Essen (Rosinen-Übung), Achtsamkeit im Alltag (Atem-Raum, Achtsamkeitswecker usw)
- Achtsame Kommunikation
- Erprobung und Vertiefung des Erlernten in Kleingruppen
- Selbstfürsorge und Mitgefühl entwickeln
- Aufbau einer eigenen, systematischen Achtsamkeitspraxis
- Erarbeiten von Konzepten für die Vermittlung des Erlernten im Rahmen der beruflichen Tätigkeit und zur Durchführung von Kursen für Einsteiger/innen

Teilnahmevoraussetzungen: Diese Ausbildung richtet sich vorrangig an Yogalehrer/innen, -Übungsleiter/innen, Menschen in therapeutischen und helfenden Berufen. Grundkenntnisse in Meditation und Yoga oder Körperarbeit sind erforderlich. Willkommen sind ebenfalls Interessierte, die sich eine eigene stabile Achtsamkeitspraxis mit vertieftem Grundverständnis erarbeiten möchten.

Abschluss/Zertifikat: Die Ausbildung ist konzipiert als Basisqualifikation zur Durchführung von Achtsamkeitskursen für Yogalehrer/innen, Übungsleiter/innen und Menschen in therapeutischen und helfenden Berufen. Abschluss mit dem Zertifikat „Achtsamkeitstrainer/in.“ Ca. 60 Unterrichtseinheiten.

Ablauf:
Sonntag
20:00 - 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel)
21:05 - 22:00 Uhr Begrüßung Einführungsvortrag Zoom
Montag – Donnerstag
07:00 - 08:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel)
08:05 - 09:00 Uhr Vortrag/Workshop Zoom
09:15 - 11:00 Uhr Yogastunde (Yoga Vidya YouTube Live channel)
14:00 - 18:00 Uhr Vortrag/Workshop Zoom
20:00 - 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel) (außer Dienstag)
21:05 - 22:00 Uhr Vortrag/Workshop Zoom (außer Dienstag)
Freitag
07:00 - 08:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel)
08:05 - 09:00 Uhr Abschlussworkshop Zoom

Täglich 45 Minuten Karma Yoga.

Für die Ausbildung benötigst du nur:
• einen ruhigen Raum ohne Störung
• Yogamatte oder Teppich
• stabile Internetverbindung
• Computer oder Tablet (notfalls Smartphone) mit Kamera und Mikrofon, mit dem du dich über Zoom einwählen kannst

Kirsten Noltenius

Kirsten Noltenius

Kirsten Noltenius ist Diplom-Sozialarbeiterin, MBSR-Lehrerin und Dialogprozessbegleiterin. Langjährige Tätigkeit in der beruflichen Ausbildung und Personalentwicklung sowie in der Erwachsenenbildung. „Yoga bereichert mein Leben seit 1984. Meditation im Kontext von Yoga wenige Jahre später, dann Meditationspraxis nach Thich Nhat Hanh und Vipassana-Meditation. Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Achtsamkeitspraxis in Beruf und Alltag zu üben und einzuflechten. Die Teilnehmer/innen meiner Kurse lade ich zur neugierigen Selbsterkundung und zum Perspektivwechsel ein. Hierbei schaffe ich einen vertrauensvollen Erfahrungsraum, in dem Denk- und Verhaltensmuster erkannt und verwandelt werden können. Ich unterrichte mit Humor und Klarheit und schöpfe aus meinen reichen Berufs- und Lebenserfahrungen.“

Online: 299,00 €

Live Online
Unser vielfältiges Online-Angebot, macht es dir ab jetzt möglich, Yoga- & Meditationsstunden, Aus- und Weiterbildungen, Intensivwochen oder Workshops gemeinsam mit anderen direkt und bequem von Zuhause aus zu besuchen. Du sparst dir Kosten für Anfahrt und Übernachtung und schonst damit sogar die Umwelt. Durch den direkten Kontakt zum Seminarleiter und der Gruppe, bist du in bester Gesellschaft dir neues Wissen anzueignen und wirst kompetent auf deinem spirituellen Weg begleitet. So kannst du neben deinen alltäglichen Tätigkeiten auf einfachem Weg viel Neues lernen, tiefe Erfahrungen machen und Gleichgesinnte treffen. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Siehe Beschreibung

Grundkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich.
Offenheit auch für Yoga und Spiritualität.

Siehe Beschreibung