Du bist hier: Online Yoga Kurse / Start / Tipps für die deine Online Yoga Praxis

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Tipps für deine Online- Yoga Praxis

Der große Vorteil von einer Online angeleiteten Yoga Praxis ist, dass du ortsunabhängig genau wann und wie du willst praktizieren kannst. Doch genau das stellt einige von uns immer wieder vor Schwierigkeiten. Deshalb hier einige Tipps und Tricks, wie's auch ohne Präsensveranstaltung bei dir daheim (oder andererorts) klappt:

Das Auge übt mit - die richtige Vorbereitung

Am besten richtest du dir einen Platz  in deinem Heim ein, an dem du regelmäßig praktizierst und der dich alleine beim Vorbeilaufen zu einer regelmäßigen Praxis einlädt. Das kann eine ausgebreitete Yogamatte sein, ein Altar, oder ein Sitzkissen. Probier dich hier jedoch auch etwas aus - die richtige Sitzposition oder Ort in der Wohnung will auch erst einmal gefunden sein.

Denkweg abkürzen - Regelmäßigkeit schaffen

Mach's dir einfach und schaffe Regelmäßigkeit. Das Schwierigste ist meist das Ausrollen der Matte, das Hinsetzen, das Beginnen. Kürze für dich stundenlanges Zwiegespräch mit dem innerem Schweinehund ab und setze feste Zeiten. Auch eine Alternativzeit oder ein verkürzes Programm für Tage an denen etwas dazwischen kommt kann helfen Regelmäßigkeit zu fördern.

Erwarte nicht täglich die Erleuchtung

Oft gehen wir zu perfektionistisch an die Dinge. Gerade wenn du nun mehr dein eigener Yogalehrer bist, der entscheidet, welche Praxis heute an der Reihe ist: Sei genauso liebevoll zu dir, wie es ein Yogalehrer wohl auch mit der Leistung seiner Schüler wäre. Manchmal geht es schlichtweg auch mehr um die Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Praxis, um weiter zu kommen, als um die nächste große Erkenntnis oder das Gelingen einer neuen Asana.

Besinne dich auf das Wesentliche

10 min  (oder vielleicht ein Video) täglich bringen dich meist weiter als 2 Stunden einmal die Woche. Nicht nur ist es meist leichter sich zu 10 min zu motivieren, auch ist die Wahrscheinlickeit, dann noch ein paar Minuten länger zu praktizieren recht groß. Auch hat eine kurze Sequenz oft den Vorteil dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das zu üben, was aktuell für dich an der Rehe ist.

 

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung
Erfahrungen & Bewertungen zu Yoga Vidya
Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 430 Bewertungen auf ProvenExpert.com