Du bist hier: Center / Mainz / Start

Yoga Vidya Center Mainz

Das Yoga Vidya Center in Mainz - die traditionsreiche Yogaschule in Mainz mit dem breiten Angebot. Seit dem Jahre 2001 in Mainz. Wir bieten Dir einen Yogakurs für Anfänger und Meditation, Yogakurse für Mittelstufe und Fortgeschrittene, offene Stunden auf unterschiedlichen Niveaus, Yogalehrerausbildung, Coaching und Workshops zu besonderen Themen.

In unseren großzügigen und liebevoll eingerichteten fünf Yogaräumen bietet die Yogaschule die ideale Atmosphäre zum Auftanken, zur Stärkung und zur Entspannung vom Alltag. Erfahrene und gut ausgebildete YogalehrerInnen führen Dich durch die Yogaübungen in Yogakursen in einer festen Gruppe und in offenen Stunden, zu denen Du über die Onlinebuchung bei Eversports Dich anmelden kannst. Verkehrsgünstig in der Neubrunnenstraße in der Nähe vom Hauptbahnhof gelegen.

Einweihungszeremonie von Jayadef

Am Freitag, 14.1.2022 wurde Jayadev von Maryia feierlich in seine Aufgabe als Leiter des Mainzer Yoga Vidya Centers eingeführt. Maryia als langjährige Yoga Vidya Centerleiterin in Frankfurt und zuständige Centerkoordinatorin hat dieses Einweihungsritual im Mainzer Center durchgeführt. Nach der im Dezember erfolgten Wahl durch die Sevakas in Mainz und durch die Leiter der vereinseigenen Yoga Vidya Center hat Jayadev nun auch den spirituellen Segen erhalten. Wir wünschen ihm viel Kraft, Klarheit, Beständigkeit und Leichtigkeit für seine zukünftigen Aufgaben.

 

Jayadev war als studierter Informatiker viele Jahre in verschiedenen Unternehmen tätig. Er hat seine Yogalehrerausbildung bei Atmaram und Gopi in Gensingen absolviert, einige Zusatzausbildungen durchlaufen und viel im Mainzer Center unterrichtet. Ein Schwerpunkt seines Yogaweges sind Jnana Yoga und Vedanta. Er bringt sein umfassendes Wissen jetzt auch als Leiter der Yogalehrerausbildung im Mainzer Center ein.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Mounir Jaber, der das Mainzer Center von Mai 2020 bis Dezember 2021 geleitet hat. Mounir hat in diesen bewegten Zeiten viele neue Initiativen ergriffen und im Mainzer Center eingeführt. Er hat dem Mainzer Center eine neue Ausrichtung gegeben und die aufgebauten Strukturen nun an Jayadev übergeben. Mounir bleibt dem Center noch als Mitbewohner erhalten.

Lieber Yogi, liebe Yogini,

die letzten zwei Jahre waren ganz offensichtlich für uns alle eine außergewöhnliche Herausforderung, die für unsere Generation eine nie dagewesene Krise darstellte mit all ihren Verwerfungen, Zumutungen und Einschränkungen. Egal, ob man nun die Maßnahmen gut findet oder nicht, alle sind sich darin einig, dass die Belastungen, ob nun psychischer, körperlicher oder wirtschaftlicher Natur enorm sind. 

Mehr denn hat sich dann auch gezeigt, wie sehr wir einander brauchen und wie sehr wir darauf angewiesen sind, dass wir uns gegenseitig unterstützen und helfen. Ein Wort hat unter vielen anderen Wörtern es dann auch geschafft, verstärkt in unser Bewusstsein zu treten: Solidarität. In den ersten Tagen der Corona-Krise und dem damit verbundenen Lockdown gab es unter anderem eine erstaunliche Spendenbereitschaft. Und auch wir profitierten hier stark von dieser Solidarität. 

Deutlicher denn je hat sich in dieser starken Hilfsbereitschaft gezeigt, dass für viele Menschen diese Unterstützung eine Herzensangelegenheit ist. Ganz offensichtlich bedeutet ihnen Yoga Vidya etwas. Dass es sich lohnt dazu beitragen, dass dieser Verein überlebt, lässt sich sehr leicht nachvollziehbar machen und begründen. 

Es gibt unzählige Hinweise und Beweise dahin gehend, dass Yoga Vidya seinem verbrieften Versprechen für die Gemeinschaft und somit für die Gesellschaft dienlich zu sein nachgekommen ist. Dank niedriger Preise konnten viele Menschen in den letzten 30 Jahren Yoga praktizieren, die es sich sonst nicht hätten leisten können. Dank der spirituellen Ausrichtung und dank dem ganzheitlichen Yoga-Ansatz wurde eine echte Lebensalternative angeboten und erlebbar gemacht. Weiterhin haben unzählige Menschen dank der günstigen Yogalehrerausbildung eine intensive Auseinandersetzung erfahren, die viele als gewinnbringend für ihre Persönlichkeitsentwicklung erfahren haben. Yoga Vidya ist des Weiteren auch ein Ort, wo die unterschiedlichsten Ideen Raum und Platz finden, da Offenheit, Toleranz und Akzeptanz wahrhaft gelebte Werte sind im Verein. 

Leider ist das Fortdauern der Corona-Krise weiterhin eine große wirtschaftliche Belastung für uns. Wir sind deswegen ein weiteres Mal auf deine Hilfe angewiesen. Wir laden dich vom ganzen Herzen dazu ein im Rahmen deiner Möglichkeiten zu Spenden! 

 

Am Ende bleibt nur noch zu sagen, ganz gleich was kommen mag, danke für deine Aufmerksamkeit und schön, dass es dich gibt, denn ohne dich gäbe es uns schon lange nicht mehr. :)

 

Dein Yoga Vidya Team

Spenden sind per Überweisung möglich an:

IBAN DE67550400220200902500

BIC COBADEFF550

Commerzbank Mainz

 

Präventionskurse für deine Gesundheit nächster Kurs ab dem 5.1.22

Der Anfänger-Kurs, in dem Du alle Grundlagen des klassichen Hatha Yoga für eine fundierte Yoga-Praxis erlernst. Systematische Einführung: der dynamische Sonnengruß, Yoga-Grundstellungen (Asanas), energetisierende Atemübungen (Pranayama) und Yoga-Tiefenentspannung.

Tipp! Nach einer Yoga-Pause ist Yoga I eine tolle Gelegenheit für einen Wiedereinstieg. Und auch wenn du regelmäßig Yoga machst, ist es spannend, die Basics des Yoga immer mal wieder neu zu entdecken.

Bis zu 80% von den 110,- Euro werden von der Krankenkasse übernommen.

 

Kosten: € 110 / € 98 *ermäßigt

8 Termine

 

Der Kurs wird zu folgenden Terminen angeboten:

05.01.2022 - 23.02.2022, Mittwochs 16:30-18:00, Anmelden und weitere Infos hier

25.01.2022 - 15.03.2022, Dienstags 17:00-18:30, Anmelden und weitere Infos hier

01.02.2022 - 22.03.2022, Dienstags 16:30-18:00, Anmelden und weitere Infos hier

07.02.2022 - 28.03.2022, Montags 20:30-22:00, Anmelden und weitere Infos hier

 

 

Ab dem 04.12.2021 gilt 2G+ im Yogastudio

Hallo ihr Lieben,

ab sofort gilt bis auf Weiteres 2G+ bei uns im Yogastudio. 

Das bedeutet, dass nur noch geimpfte Personen mit einem negativen Covid-Test sowie Personen, die bereits die Booster-Impfung erhalten haben, an unseren Kursen teilnehmen dürfen. Wir bitten um Verständnis und hoffen mit euch gemeinsam, dass das so schnell wie möglich sich wieder normalisiert.

Liebe Grüße

Euer Yoga Vidya Mainz Team

Probestunde kostenlos in einer Offenen Yogastunde möglich.

Übersicht der Offenen Stunden
Yogakurse bei Yoga Vidya Mainz
Informationen zur Yogalehrerausbildung

In unseren Workshops, Specials und besondere Veranstaltung kannst Du Yoga in der ganzen Breite erleben, erlernen und in benachbarte Bereiche wie beispielsweise Schamanismus hinein schauen!

Du kannst bei uns auch meditieren und Kirtan singen und beim Satsang mitmachen.

Kurse

Du hast bisher keine Erfahrungen mit Yoga und möchtest theoretisch und praktisch in die Techniken des Hatha-Yoga eingeführt werden? Dann melde dich für einen unserer Einsteigerkurse an!

Du möchtest dein Wissen und deine Fertigkeiten vertiefen und fortgeschrittene Asanas kennenlernen? Dann melde dich zu einem unserer Aufbaukurse (Yogakurs 2 und Yogakurs 3) an!

Auch wenn Du gerne einfach in einer Gruppe, zu einem festen Termin und mit mehr Betreuung Yoga praktizieren möchtest, bist du herzlich zur Teilnahme an einem Kurs eingeladen.

Yoga wirkt

Jeder, der mit Yoga beginnt, merkt schnell, dass ein paar kleine Übungen Großes bewirken können:

Ø   Auflösung von Schulter- und Nackenverspannungen

Ø   Hilfe bei Rücken- und Kopfschmerzen

Ø   Neue Vitalität und mehr Energie

Ø   Mentale Klarheit

Ø   Gesteigerte Konzentrationsfähigkeit

Ø   Verbesserte Körperhaltung

Ø   Stärkung des Selbstvertrauens

Ø   Sich rundum wohl fühlen!!

Yoga schenkt dir Entspannung und Energie, die du in deinem Berufsleben und privaten Alltag positiv nutzen kannst!

Wenn Du tiefer einsteigen möchtest, kannst du bei uns YogalehrerIn werden mit der 2jährigen Yoga Vidya YogalehrerInnen-Ausbildung.


Alles ist in einem ständigen Fließen. Und Ihr könnt mit dabei sein, mit Anregungen, mit Vorschlägen...Aktuelles auch immer auf Facebook.

Wichtige Daten

Yoga Vidya e.V. Mainz
Neubrunnenbad
Neubrunnenstr. 8
55116 Mainz

Mo - Fr von 15 bis 18 Uhr 

Tel. 06131 / 2 77 60 - 33  
Fax 06131 / 2 77 60 - 34
E-Mail mainz(at)yoga-vidya.de

IBAN DE67550400220200902500
BIC COBADEFF550
Commerzbank Mainz

Öffnungszeiten

Wir öffnen 30 Minuten vor Beginn jeder Yogastunde und Veranstaltung


zusätzlich haben wir von Montag bis Donnerstag durchgehend von 16:30 bis 19:00 Uhr geöffnet


Samstag
Ruhetag


Ungefähr einmal im Monat erscheint unser Newsletter. Wenn du ihn erhalten möchtest, dann melde dich an!


Anmelden

(wir nutzen mailchimp)

Die vergangenen Newsletter findest Du hier.

YLA Broschüre ONLINE lesen

Zusendung auch über das Center per Post möglich