Offene Stunden

Alle aktuellen Stunden findest du immer in unserem Stundenplan (Ansicht in Eversports - roter Button "Stundenplan" unten)

Montags


Kundalini Yoga mit Anna (pausiert im April)

Kundalini Yoga ist eine alte indische spirituelle Praxis und bekannt als „Yoga der Energie und des Bewusstseins“. Bei diesem Yogastil werden Körperübungen mit Entspannungstechniken vereint, Mantras gesprochen und meditiert. Die Asanas und dynamischen Übungen, begleitet von Musik, bereiten vor auf Meditationen, die durch lange Haltungsübungen und den Einsatz von Mantras dazu beitragen können, den Geist in andere Sphären zu bringen. Im besten Fall ist es ein Ausbrechen aus dem Alltag, aus dem, was wir uns selbst auferlegt haben sein zu wollen/zu müssen. Somit ganz schlicht in dem puren existentiellen Sein aufzugehen. Kundalini Yoga macht damit Spiritualität in der Gemeinschaft erlebbar.

Montags: 08:00-09:30 Uhr (wieder ab dem 13.05.24)

Lehrerin: Anna loves Kundalini

Für wen geeignet? - Alle Level

 


Hatha Yoga - Mysore-Master-Series mit Bodhi

In den Hatha-Yoga Stunden bei Bodhi kannst du tief spirituelles, und auch durchaus forderndes Yoga praktizieren. Wenn du in der Tiefe spüren möchtest, was es heißt Körper, Geist und Seele zu verbinden, bist du hier genau richtig. Bodhis Yogastunden sind vor allem auch geprägt durch seine Indienaufenthalte, aber auch durch seine Kampfkunst-Erfahrungen.

Bodhi: "Hier teile ich meine Faszination für BewusstSEIN in Form von Bewegungskunst, Energiearbeit & Meditation."

Montags: 10:00 - 12:00 Uhr

Lehrer: Bodhi

Für wen geeignet? - Fortgeschrittenes Level


Hatha Yoga Mittelstufe mit Dhira

In dieser Yoga Stunde kannst Du Deine Vorkenntnisse vertiefen oder wenn Du ganz neu bist Dich offen darauf einlassen und ausprobieren. Die Yoga Vidya Reihe mit Variationen und Atemtechniken werden geübt. Dadurch kannst Du tiefer Deinen Körper entdecken, Deinen Geist zur Ruhe bringen. Welches Potenzial liegt in Dir? Welche Fähigkeiten hast Du noch nicht entdeckt? Wer/Was macht Dich glücklich? Vielleicht kannst Du nach regelmäßigem Yoga Unterricht, Selbstübung, die Antworten darauf finden. Wahrnehmen, Spüren, Beobachten

Montags, 17:00 - 18:30 Uhr

Lehrerin: Dhira

Für wen geeignet? - Mittelstufe


Rücken Yoga mit Ruth

In dieser Stunde wird Yoga mit Fokus auf den Rücken praktiziert. Die Rückenyogapraxis ist für alle geeignet und sorgt für ein gutes Körpergefühl. Ob Anfänger oder Mittelstufe, du kannst in diesem Kurs jederzeit gut miteinsteigen. Besonders gut geeignet ist diese Stunde für Menschen die viel Sitzen im Alltag oder an ihrer Haltung arbeiten möchten. Angeboten wird Rückenyoga derzeit an folgenden Tagen: 

Montags, 18:45 - 20:15 Uhr 

Lehrerin: Ruth

Für wen geeignet? - Alle Level

Dienstags


Yang to Yin mit Marina Sumukhi

Yang to Yin vereint dynamisches Yoga (Yang) mit ruhigem, meditativem Yin Yoga (Yin).

Zum Aufwachen und –wärmen beginnen wir die Stunde mit kraftvollen Flows, bei denen Asanas auf harmonische Weise miteinander verbunden werden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer, aber auch gehaltener Asanas in Verbindung mit Pranayama, um den Fluss der Lebensenergie zu erhöhen.

Im folgenden Yin Yoga, das vorrangig sitzend oder liegend praktiziert wird, geht es vor allem um das Lösen von Spannungen in den Faszien, aber auch von energetischen Blockaden, d.h. um geistige Entspannung. Polster und Kissen unterstützen die Position, damit ihr  länger in der Asana verweilen könnt. Der Atem fließt frei und die Yogahaltungen werden ohne Muskelspannung ausgeführt und etwa 3 Minuten gehalten.

Die beiden Stile ergänzen sich wunderbar und bringen deinen Körper, Geist und Seele in Balance durch die Harmonie zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung.

Dienstags: 16:45 - 18:15 Uhr

Lehrerin: Marina Sumukhi

Für wen geeignet? - Alle Level 


Klang Yoga mit Vageesha

Die Klang-Yoga-Stunde von Vageesha ist wirklich etwas ganz Besonderes! Perfekt für deine herzergreifende Yogapraxis. Mantras, Obertongesang und Klänge unterstützen die Wirkung der Asanas. Klang Yoga hilft mit Hilfe von Stimme, Tönen und Instrumenten während der Hatha-Yogapraxis zu spüren: Nada Brahma - die Welt ist Klang.

Vageesha Axel Weiß unterrichtet seit 2018 bei Yoga Vidya. Nada Yoga, die Welt der Klänge, und die heilenden Wirkungen des Tönens faszinieren ihn schon lange.

 

Dienstags: 18:45 - 20:15 Uhr

Lehrer: Vageesha

Für wen geeignet? - Sanfte Mittelstufe

Mittwochs


Yoga zur Stärkung des Rückens mit Celine

In dieser Yoga Stunde üben wir Hatha Yoga zur Stärkung des Rückens, der Schultern und des Nackens. Aber auch Bauch- und Rumpfmuskulatur sollen mit gezielten Asanas (Körperstellungen) gestärkt werden. Wir üben Entspannung mit bestimmten Atemübungen und Meditation. Diese Stunde ist insbesondere für Einsteiger:innen geeignet oder wenn du bereits einen Yoga Vidya 1 Kurs belegt hast

Mittwochs, 09:00 - 10:30 Uhr

Lehrerin: Celine

Für wen geeignet? - Alle Level


Yin Yoga - Körper und Geist regenerieren mit Astrid Shubhada

Du möchtest mehr Ruhe und Ausgeglichenheit in Dein Leben bringen oder suchst nach einer entspannten Methode, um abends besser zur Ruhe zu kommen und schlafen zu können?

Dann ist unsere offene Yin Yoga Stunde genau das Richtige für Dich!

Im Yin Yoga hältst Du die Asanas passiv über einen längeren Zeitraum. Dadurch hast Du zum einen eine intensive Dehnung der tiefer liegenden Bindegewebsschichten. Zum anderen kannst Du Deine Lebensenergie, Dein Qi, gleichmäßig zum Fließen bringen und Energieblockaden lösen.

Tue Dir und Deinem Körper mit dieser sanften Praxis etwas Gutes!

Mittwochs, 17:00 - 18:30 Uhr

Lehrerin: Astrid Shubhada

Für wen geeignet? - Alle Level


Hatha Flow Intensiv mit Peer

Klassisches Hatha Yoga angereichert mit Vinyasa Elementen. Der Hauptaugenmerk liegt auf Atmung (Ujjay Atmung) und Ausrichtung (Alignment/Adjustment) in den Asanas. Diese Yoga Einheit ist geeignet für Teilnehmer, die schon grundlegende Yoga-Kenntnisse haben und körperlich etwas intensiver praktizieren möchten.

Zu Peer:
'Meine spirituellen Wurzel habe ich in der Sivananda Tradition. Auf dieser Grundlage praktiziere ich selbst und gestalte meinen Unterricht. In 2015 habe ich zusätzlich eine Vinyasa Yoga Lehrer Ausbildung gemacht. Seitdem fließen Vinyasa Elemente in meinen Unterricht mit ein.
Welcher Yoga Stil auch immer, das Ziel bleibt das gleiche. Den Geist zur Ruhe zu bringen und die innere Mitte zu finden und zu bewahren.
Bei meiner Arbeit sind mir die Menschen wichtig und da ist Yoga mehr als eine physische Praxis. Yoga ist eine Philosophie und kann die Seele tragen - gerade in schwierigen Zeiten.'

*Diese Yogastunde wird auch als Online Stream angeboten

Mittwochs 19:00 - 20:30 Uhr

Lehrer: Peer

Für wen geeignet? - Mittelstufe bis Fortgeschrittene 

Donnerstags


Hatha Yoga am Vormittag mit Michaela

Michaela: 'Mein Unterricht basiert auf der Yoga Vidya-Grundreihe, in die ich auch Flow Elemente einfließen lasse.
Dabei lege ich besonders Wert auf die Dehnung. Du bekommst Freiraum, um Eigenes für Dich auszuprobieren und Dir die Asanas, trotz exakter Ausführung, so anzupassen, dass sie für Dich stimmen. So lernst Du, in Dich und Deinen Körper hineinzuspüren, Deine Konzentration nach innen zu lenken und in Kontakt mit Dir selbst zu kommen.

Wenn Du etwas meistern möchtest, dann unterrichten. Indem ich Unterrichte, lerne ich selbst-gegenseitiges geben und nehmen.'

Donnerstags: 10-11:30 Uhr

Lehrerin: Michaela

Für wen geeignet? - Alle Level


Hatha Yoga Mittelstufe / Fortgeschritten mit Jürgen

Eine fordernde und abwechslungsreiche Hatha Yogastunde für Mittelstufe und Fortgeschrittene. Wenn du schon länger Yoga praktizierst und deine Praxis auf das nächste Level heben möchtest, dann ist diese Yogastunde für dich genau das Richtige.

Zum Lehrer, Jürgen gehört zu den erfahrensten Yogalehrern bei Yoga Vidya mit rund 40 Jahre eigener Praxis. Während seinen Stunden lässt er immer wieder Elemente verschiedener Stile wie Anusara oder Ashtanga in seinen Unterricht einfließen. Er geht besonders auf seine TeilnehmerInnen ein und hilft jeder/jedem in der eigenen Praxis immer wieder tiefe Aha-Momente zu schaffen.

Donnerstags 18:30 - 20:00 Uhr

Lehrer: Jürgen

Für wen geeignet? - Mittelstufe und Fortgeschrittene

Freitags


Yin zum Wochenausklang mit Eliza & Ruth

Im Yin Yoga geht es um tiefes Hineinspüren in den Körper auf allen 3 Ebenen: physisch - emotional und geistig. Du arbeitest mit entspannter Muskulatur, um deine tiefen Gewebeschichten, Faszien, Gelenke und Bänder anzusprechen. Durch das lange Halten der Asanas (3-5 Minuten) kannst du sehr gut in deinen Körper hineinspüren, Anspannungen wahrnehmen und mit Bewusstheit loslassen. Das verhilft dir zu einem entspannten Körper und einer tiefen Zufriedenheit im Einklang mit dir selbst.

*Diese Yogastunde wird auch als Online Stream angeboten

Freitags 17:00 - 18:30 Uhr 

Lehrerinnen: Eliza & Ruth

Für wen geeignet? - Alle Level


Chakra Yoga mit Enikö

Die meditative Stunde am Freitag um 18:30 Uhr heißt nun 'Chakra Yoga'! Enikö, die die Stunde fest unterrichtet, lässt in seine offene Stunde viele Elemente aus dem Kundalini Yoga einfließen und legt besonderen Wert auf die Aktivierung der Chakras. Denn durch die Chakra-Arbeit lernt man eine Menge – über sich und seine großen und kleinen „Baustellen“. Mit einfachen Mitteln lassen sich die Chakren stärken oder ins Gleichgewicht zurück bringen.

Wie gehabt sind es 2 Stunden intensive Praxis. Hierin erfährst Du die tiefe Einheit von Körper, Geist und Seele, indem Du nach innen spürst und loslässt. Das längere Halten der Asanas und die Konzentration auf die Chakras und Bija-Mantras steigern das Energieniveau und eröffnen Dir ein eine neue, tiefere Ebene des Bewusstseins, welche Dir zu mehr Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit verhilft. 

Freitags 18:30-20:30 Uhr

Lehrerin: Enikö

Für wen geeignet? - Alle Level, aber Grundkenntnisse des Sonnengruß und der Yoga Vidya Grundreihe werden vorausgesetzt.

Sonntags


Yin Yoga mit Eliza

Im Yin Yoga liegt der Fokus auf dem Loslassen, wodurch der Raum für einen meditativen und ruhigen Geist geschaffen wird. So kommen wir ins Fühlen und Spüren. Untermalt wird die Stunde mit Musik und ätherischen Ölen.

Dehnen fördert nicht nur die Beweglichkeit bzw. Flexibilität, auch der Stoffwechsel wird angeregt. Daher bring am besten etwas Wasser mit, um über den Tag verteilt genug zu trinken. Ebenso wäre es ratsam, wenn du warme Kleidung (z.B. warme Socken) mitbringst, weil beim statischen Halten der Körper schnell abkühlen kann. 

Sonntags, 16:30 - 18:30 Uhr

Lehrerin: Eliza

Für wen geeignet? - Alle Level