Offene Stunden

Hatha Flow Sonntags

Dynamische, fließende Bewegungsabläufe verschiedener Asanas, bei denen Atmung und Bewegung Hand in Hand gehen. Der Ursprung des Vinyasa Yogas liegt im Ashtanga Yoga, dabei liegt der Fokus auf der Ausrichtung der Körperpositionen in Verbindung mit der Atmung, die Bewegung und in der Meditation.

Die Asanas werden hier auf eine bestimmte Weise und in einem konstanten Fluss aneinandergefügt ganz nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“. Diese Yogastunde ist geeignet für Anfänger und Yoga-Erfahrene.

Gemeinsam wollen wir Alltagslasten abschütteln und unserem Körper Aufmerksamkeit und Hingabe schenken.

Sonntags, 10:00 - 11:30 Uhr mit Ivanna

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Hatha Yoga Mittelstufe Montags

In dieser Yoga Stunde kannst Du Deine Vorkenntnisse vertiefen oder wenn Du ganz neu bist Dich offen darauf einlassen und ausprobieren. Die Yoga Vidya Reihe mit Variationen und Atemtechniken werden geübt. Dadurch kannst Du tiefer Deinen Körper entdecken, Deinen Geist zur Ruhe bringen. Welches Potenzial liegt in Dir? Welche Fähigkeiten hast Du noch nicht entdeckt? Wer/Was macht Dich glücklich? Vielleicht kannst Du nach regelmäßigem Yoga Unterricht, Selbstübung, die Antworten darauf finden. Wahrnehmen, Spüren, Beobachten

Montags, 17:00 - 18:30 Uhr mit Devi

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Rücken Yoga Montags und Mittwochs

In dieser Stunde wird Yoga mit Fokus auf den Rücken praktiziert. Die Rückenyogapraxis ist für alle geeignet und sorgt für ein gutes Körpergefühl. Ob Anfänger oder Mittelstufe, du kannst in diesem Kurs jederzeit gut miteinsteigen. Besonders gut geeignet ist diese Stunde für Menschen die viel Sitzen im Alltag oder an ihrer Haltung arbeiten möchten. Angeboten wird Rückenyoga derzeit an folgenden Tagen: 

Montags, 18:45 - 20:15 Uhr mit Ruth 

Zum Onlinekalender und der Anmeldung kommst du hier.

Chakra Yoga mit Enikö

Die meditative Stunde am Freitag um 18:30 Uhr heißt nun 'Chakra Yoga'! Enikö, die die Stunde fest unterrichtet, lässt in seine offene Stunde viele Elemente aus dem Kundalini Yoga einfließen und legt besonderen Wert auf die Aktivierung der Chakras. Denn durch die Chakra-Arbeit lernt man eine Menge – über sich und seine großen und kleinen „Baustellen“. Mit einfachen Mitteln lassen sich die Chakren stärken oder ins Gleichgewicht zurück bringen.

Wie gehabt sind es 2 Stunden intensive Praxis. Hierin erfährst Du die tiefe Einheit von Körper, Geist und Seele, indem Du nach innen spürst und loslässt. Das längere Halten der Asanas und die Konzentration auf die Chakras und Bija-Mantras steigern das Energieniveau und eröffnen Dir ein eine neue, tiefere Ebene des Bewusstseins, welche Dir zu mehr Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit verhilft. 

Freitags 18:30-20:30 Uhr

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Klang Yoga

Mantras, Obertongesang und Klänge unterstützen die Wirkung der Asanas. Klang Yoga hilft mit Hilfe von Stimme, Tönen und Instrumenten während der Hatha-Yogapraxis zu spüren: Nada Brahma - die Welt ist Klang.

Vageesha Axel Weiß unterrichtet seit 2018 bei Yoga Vidya. Nada Yoga, die Welt der Klänge, und die heilenden Wirkungen des Tönens faszinieren ihn schon lange.

 

Dienstags: 18:45 - 20:15 Uhr

Lehrer: Vageesha

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Hatha Flow Intensiv | M

Klassisches Hatha Yoga angereichert mit Vinyasa Elementen. Der Hauptaugenmerk liegt auf Atmung (Ujjay Atmung) und Ausrichtung (Alignment/Adjustment) in den Asanas. Diese Yoga Einheit ist geeignet für Teilnehmer, die schon grundlegende Yoga-Kenntnisse haben und körperlich etwas intensiver praktizieren möchten.

Zu Peer:
'Meine spirituellen Wurzel habe ich in der Sivananda Tradition. Auf dieser Grundlage praktiziere ich selbst und gestalte meinen Unterricht. In 2015 habe ich zusätzlich eine Vinyasa Yoga Lehrer Ausbildung gemacht. Seitdem fließen Vinyasa Elemente in meinen Unterricht mit ein.
Welcher Yoga Stil auch immer, das Ziel bleibt das gleiche. Den Geist zur Ruhe zu bringen und die innere Mitte zu finden und zu bewahren.
Bei meiner Arbeit sind mir die Menschen wichtig und da ist Yoga mehr als eine physische Praxis. Yoga ist eine Philosophie und kann die Seele tragen - gerade in schwierigen Zeiten.'

*Diese Yogastunde wird auch als Online Stream angeboten

 

Mittwochs 18:45 - 20:15 Uhr

Lehrer: Peer

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Yoga | A/M/F

Michaela: 'Mein Unterricht basiert auf der Yoga Vidya-Grundreihe, in die ich auch Flow Elemente einfließen lasse.
Dabei lege ich besonders Wert auf die Dehnung. Du bekommst Freiraum, um Eigenes für Dich auszuprobieren und Dir die Asanas, trotz exakter Ausführung, so anzupassen, dass sie für Dich stimmen. So lernst Du, in Dich und Deinen Körper hineinzuspüren, Deine Konzentration nach innen zu lenken und in Kontakt mit Dir selbst zu kommen.

Wenn Du etwas meistern möchtest, dann unterrichten. Indem ich Unterrichte, lerne ich selbst-gegenseitiges geben und nehmen.'

 

Donnerstags: 10-11:30 Uhr

Lehrerin: Michaela

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Yoga Mittelstufe / Fortgeschritten

Eine fordernde und abwechslungsreiche Yogastunde für Mittelstufe und Fortgeschrittene.

 

Zum Lehrer, Jürgen gehört zu den erfahrensten Yogalehrern bei Yoga Vidya mit rund 40 Jahre eigener Praxis. Während seinen Stunden lässt er immer wieder Elemente verschiedener Stile wie Anusara oder Ashtanga in seinen Unterricht einfließen.

 

Donnerstags 17:30 - 19:00 Uhr

Lehrer: Jürgen

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Yin zum Wochenausklang

Im Yin Yoga geht es um tiefes Hineinspüren in den Körper auf allen 3 Ebenen: physisch - emotional und geistig. Du arbeitest mit entspannter Muskulatur, um deine tiefen Gewebeschichten, Faszien, Gelenke und Bänder anzusprechen. Durch das lange Halten der Asanas (3-5 Minuten) kannst du sehr gut in deinen Körper hineinspüren, Anspannungen wahrnehmen und mit Bewusstheit loslassen. Das verhilft dir zu einem entspannten Körper und einer tiefen Zufriedenheit im Einklang mit dir selbst.

*Diese Yogastunde wird auch als Online Stream angeboten

 

Freitags 17:00 - 18:30 Uhr  (Neue Anfangszeit !)

Lehrer: Jayadev

Zum Onlinekalender und anmelden hier