Offene Stunden

Vinyasa Flow mit Julia

Namaste! 

Schön, dass du dich für diese Stunde interessierst!

Meine Vinyasastunden sind ein Mix aus dynamischen Flows, sanften Yinyoga-Haltungen, Meditation und Pranayama. Gemeinsam verbinden wir unsere Yin- und unsere Yangseite miteinander.

Sehr viel Spaß macht mir die Vorbereitung der Stunden: Mal bringe ich Tarot-Karten und ätherische Öle aus Costa Rica mit und ein anderes Mal überrasche ich dich mit einem Kerzenmeer und einer Geschichte, die ich passend zu Stunde rausgesucht habe. Mir ist es wichtig, dass du Spaß in den Stunden hast und du vollkommen entspannt nach Hause gehst.

Donnerstags, 18:00 - 19:30 Uhr 

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Meditation und Inspiration mit Mounir

In dieser Meditationsstunde gibt es am Anfang stets inspirierende Worte rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation und bewusstem Leben im Hier und Jetzt. Herzstück des meditativen Zusammenkommens sind konkrete Achtsamkeits- und Meditationsübungen. Angeleitet werden die Stunden von Mounir, der nun seit drei Jahren bei Yoga Vidya Mainz lebt und wirkt.

Donnerstags, 19:00 - 20:00 Uhr 

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Yoga Vidya Gemeinschaftsmeditation am 15.01.22

Einladung zur Yoga Vidya weiten Gemeinschaftsmeditation am Sonntag den 15.1.2023

Idee: Wir spannen ein großes meditatives Lichtnetz

Wer? Alle Yoga Vidya Zentren und Ashrams sowie (weltweite) Einzelteilnahmen per Zoom Wo? In deinem Ashram, Yogazentrum oder vor deinem Bildschirm zu Hause

Zeitplan:

19.00 Uhr Begrüßung, Einleitung und Mantra mit Sukadev über Zoom Danach: geführte Meditation der Verbundenheit mit Sukadev (bis ca. 19.25 Uhr) Ca. 19.25 Uhr der Zoom-Raum wird geschlossen 19.25-19.45Uhr Stille Meditation an den jeweiligen Standorten 19.45 Uhr – kurze Gehmeditation oder weiter Stille Meditation. Wer möchte kann um 19.45 Uhr die Gruppe im Center/Ashram verlassen. 19.50 -20.50 Uhr Stille Meditation 20.50-20.52 Uhr: Das Zoom-Meeting wird wieder geöffnet 20.52 Uhr: Abschluß mit Sukadev (Segenwünsche, Arati)

Sei dabei! Die große Yoga Vidya Family spannt ein weites Lichtnetz aus!

Zur Anmeldung kommst du hier.

 

Chakra Yoga

Die meditative Stunde am Freitag um 18:30 Uhr heißt nun 'Chakra Yoga'! Enikö, die die Stunde fest unterrichtet, lässt in seine offene Stunde viele Elemente aus dem Kundalini Yoga einfließen und legt besonderen Wert auf die Aktivierung der Chakras. Denn durch die Chakra-Arbeit lernt man eine Menge – über sich und seine großen und kleinen „Baustellen“. Mit einfachen Mitteln lassen sich die Chakren stärken oder ins Gleichgewicht zurück bringen.

Wie gehabt sind es 2 Stunden intensive Praxis. Hierin erfährst Du die tiefe Einheit von Körper, Geist und Seele, indem Du nach innen spürst und loslässt. Das längere Halten der Asanas und die Konzentration auf die Chakras und Bija-Mantras steigern das Energieniveau und eröffnen Dir ein eine neue, tiefere Ebene des Bewusstseins, welche Dir zu mehr Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit verhilft. 

Freitags 18:30-20:30 Uhr

Lehrer: Enikö

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Yoga Meditativ

Namaste 人


Hier hast Du die Gelegenheit 90 Minuten Kurzurlaub zu buchen, den Alltagsstress hinter Dir zu lassen & Zuflucht in unserer Oase zu finden.


Spannungslösende & energiefreisetzende ↯ Gelenkübungen (pawanmuktāsana) werden Dich auf achtsame Weise in Schwung bringen. Durch die Verbindung von Atem, Bewegung & Konzentration werden der grobstoffliche & der feinstoffliche Körper von potentiellen Blockaden befreit.

Darauf aufbauend wird die Stunde mit individuell fordernden ☼ Yang-Elementen angereichert, durch sanftmütige ☽ Yin-Sequenzen harmonisiert & einer geführten ⌾ Meditation abgerundet.

Dieses Rezept ermöglicht Dir loszulassen & ganz bei Dir anzukommen.


Summa summarum eine einsteigerfreundliche, einfühlsame & dennoch tiefgreifende Yoga-Session, welche Körper, Geist & Seele (wieder) in Einklang bringt.


ॐ शान्तिः

Bodhi

 

Dienstags: 16:00-17:30 Uhr

Lehrer: Bodhi

 

Zum Onlinekalender und anmelden hier

 

 

Hatha Flow mit Ivana

Yoga lässt dich rundum Wohlfühlen. Es pflegt nicht nur die Gesundheit deines Körpers, sondern auch deine geistige Entwicklung und die deiner Seele. Die konstanten, bewussten Übungen ermöglichen Selbstbeobachtung und verbessern die Verbindung deines Lebens zu äußeren Eindrücken.

Ich freue mich auf euch und auf eine schöne Stunde.

Mittwochs, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr 

Lehrerin: Ivana

Zum Onlinekalender und anmelden kommst du hier

Buddhistische Meditation

Offene Meditationsstunden in tibetisch-buddhistischer Tradition, dem Tantrayana. Zur Ruhe kommen und in der inneren Mitte ankommen mithilfe meditativer Techniken.

In diesen Stunden lernen wir fundierte und bewährte Techniken der Meditation kennen, die uns helfen, die Gedanken zu beruhigen, zu mehr Ausgeglichenheit und Zentriertheit zu gelangen und uns in Kontakt mit uns selbst zu bringen.

Jost ist zertifizierter Meditationsleiter für tibetisch-buddhistische Meditationstechniken und verfügt über mehrere Jahre eigene Meditationspraxis.

 

Mittwochs, 19:00 - 20:00 Uhr 

Lehrer: Jost

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Klang Yoga

Mantras, Obertongesang und Klänge unterstützen die Wirkung der Asanas. Klang Yoga hilft mit Hilfe von Stimme, Tönen und Instrumenten während der Hatha-Yogapraxis zu spüren: Nada Brahma - die Welt ist Klang.

Vageesha Axel Weiß unterrichtet seit 2018 bei Yoga Vidya. Nada Yoga, die Welt der Klänge, und die heilenden Wirkungen des Tönens faszinieren ihn schon lange.

 

Dienstags: 18:45 - 20:15 Uhr

Lehrer: Vageesha

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Hatha Flow Intensiv | M

Klassisches Hatha Yoga angereichert mit Vinyasa Elementen. Der Hauptaugenmerk liegt auf Atmung (Ujjay Atmung) und Ausrichtung (Alignment/Adjustment) in den Asanas. Diese Yoga Einheit ist geeignet für Teilnehmer, die schon grundlegende Yoga-Kenntnisse haben und körperlich etwas intensiver praktizieren möchten.

Zu Peer:
'Meine spirituellen Wurzel habe ich in der Sivananda Tradition. Auf dieser Grundlage praktiziere ich selbst und gestalte meinen Unterricht. In 2015 habe ich zusätzlich eine Vinyasa Yoga Lehrer Ausbildung gemacht. Seitdem fließen Vinyasa Elemente in meinen Unterricht mit ein.
Welcher Yoga Stil auch immer, das Ziel bleibt das gleiche. Den Geist zur Ruhe zu bringen und die innere Mitte zu finden und zu bewahren.
Bei meiner Arbeit sind mir die Menschen wichtig und da ist Yoga mehr als eine physische Praxis. Yoga ist eine Philosophie und kann die Seele tragen - gerade in schwierigen Zeiten.'

*Diese Yogastunde wird auch als Online Stream angeboten

 

Mittwochs 18:45 - 20:15 Uhr

Lehrer: Peer

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Rücken Yoga

In dieser Stunde wird Yoga mit Fokus auf den Rücken praktiziert. Die Rückenyogapraxis ist für alle geeignet und sorgt für ein gutes Körpergefühl.

Ruth praktiziert seit 15 Jahren Yoga und übt und unterrichtet ganz unterschiedliche Yogastile: klassisches Hatha Yoga, Yin Yoga, Hormonyoga, Rückenyoga.

 

Montags, 18:45 - 20:15 Uhr 

Lehrerin: Ruth

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Yoga Mittelstufe / Fortgeschritten

Eine fordernde und abwechslungsreiche Yogastunde für Mittelstufe und Fortgeschrittene.

 

Zum Lehrer, Jürgen gehört zu den erfahrensten Yogalehrern bei Yoga Vidya mit rund 40 Jahre eigener Praxis. Während seinen Stunden lässt er immer wieder Elemente verschiedener Stile wie Anusara oder Ashtanga in seinen Unterricht einfließen.

 

Donnerstags 17:30 - 19:00 Uhr

Lehrer: Jürgen

Zum Onlinekalender und anmelden hier

Yin zum Wochenausklang

Im Yin Yoga geht es um tiefes Hineinspüren in den Körper auf allen 3 Ebenen: physisch - emotional und geistig. Du arbeitest mit entspannter Muskulatur, um deine tiefen Gewebeschichten, Faszien, Gelenke und Bänder anzusprechen. Durch das lange Halten der Asanas (3-5 Minuten) kannst du sehr gut in deinen Körper hineinspüren, Anspannungen wahrnehmen und mit Bewusstheit loslassen. Das verhilft dir zu einem entspannten Körper und einer tiefen Zufriedenheit im Einklang mit dir selbst.

*Diese Yogastunde wird auch als Online Stream angeboten

 

Freitags 18:15 - 20:00 Uhr 

Lehrer: Jayadev

Zum Onlinekalender und anmelden hier