Vorwort des südafrikanischen Herausgebers

Schüler und Bewunderer des großen Meisters Swami Sivananda, besonders jene, welche nicht das Glück hatten, ihn persönlich kennen zu lernen, werden sich sehr über dieses inspirierende Buch mit der Essenz seiner Philosophie und Lehre freuen.

Es besteht größtenteils aus täglichen Gesprächen mit seinen Mönchs- und Laien-Schülern und den Tausenden von Menschen, die zu ihm in seinen Ashram nach Rishikesh in Indien strömten. Die Gespräche bringen auf wunderschöne Art die gottähnliche Persönlichkeit des Meisters und seine einfachen, praktisch anzuwendenden Lehren zum Ausdruck.

Sie sind wundervolle spirituelle Schätze, die allen Ruhe, Erkenntnis und Trost spendeten, die bei ihm Zuflucht suchten. Die Weisheiten am Anfang jedes Kapitels stammen aus dem Buch „Voice of the Himalayas“, einem der besten Bücher des Meisters.

Wir danken allen Schülern Swami Sivanandas, die seine Gespräche aufgezeichnet haben und aus deren Mitschriften wir passendes Material für dieses Buch zusammen stellen konnten.

Ebenso gilt unsere tiefste Dankbarkeit all den jungen Mitarbeitern der Sivananda Press, die unermüdlich an der Vorbereitung der Manuskripte, dem Editieren, Tippen, Korrekturlesen, Drucken und Binden mitgearbeitet haben. Ganz sicher wird ihr liebevoller Einsatz durch die begeisterte Resonanz belohnt werden, die dieses Buch bei den Schülern von Swami Sivananda und bei spirituellen Aspiranten hervorrufen wird.

Divine Life Society of South Africa
10. Juli 1985