Shri Shankaracharya

Adi Shankara genannt Shri Shankaracharya lebte etwa 788-820 n. Chr. und war ein religiöser Lehrer und Philosoph des Hinduismus. Er verfasste sein Hauptwerk "Brahma Sutra Bhasya" und führte viele Streitgespräche mit den Buddhisten. Als wichtigster Philosoph Indiens, gelang es ihm den Hinduismus auf der Basis der Upanishaden-Philosophie zu erneuern.

Shri Shankaracharya besticht durch seine anschauliche Sprache, mit der er schwierige Themen für Menschen aller Bildungsstände verständlich macht. In seinen Werken spiegelt sich sein Wissen über die philosophischen Strömungen seiner Zeit wieder.

Dieses Werk ist pures Vedanta: Es fragt nach dem wahren Sein und hält uns immer wieder dazu an, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung zu sprengen. Wer oder was bin ich? Was ist das Sein? Was ist wirklich wahr? Wer sich solche oder ähnliche Fragen gerne stellt, der wird in diesem kurzen Band mit gerade mal 60 Seiten viel Inspiration finden. 

 Zum Buch: Atma Bodha und Aparoksha Anubhuti ... »

Ich verfasse dieses Atma-Bodha, diese Abhandlung über die Erkenntnis des Selbst, für die, die sich durch Askeseübungen gereinigt haben, die friedvoll im Herzen sind und ruhig, die frei von Verlangen sind und sich nach Erlösung sehnen. [mehr...]

Sankara (788-820), der Kodifikator des Advaita Vedanta, Verfasser vieler grundlegender Schriften des Hinduismus und Begründer zahlreicher Klöster des alten Indien, erläutert in dieser Schrift in 144 Sutras das Mittel zur endgültigen Verwirklichung des Selbst. Die Quintessenz dieses Werkes in seinen eigenen Worten lautet: [mehr...]