Swami Sivananda 1887-1963

Einer der großen Yogameister des 20. Jahrhunderts und die inspirierende Kraft hinter unseren Zentren. Aufgewachsen in einer spirituellen Familie in Südindien besuchte er eine Missionsschule und lernte so schon in der Kindheit, indisches und westliches Gedankengut zu verknüpfen. An schliessend studierte er Medizin, wanderte nach Malaysia aus und wurde Leiter eines Krankenhauses. Im Alter von 37 Jahren kehrte er zurück nach Indien, um in Rishikesh im Himalaya intensiv Yoga und Meditation zu praktizieren. In dieser Zeit erreichte er Samadhi, Selbst verwirklichung, das Ziel aller Yoga-Praktiken. Angezogen von der Macht seiner Persönlichkeit und seiner liebevollen Ausstrahlung kamen viele Schüler zu ihm. Swami Sivananda lehrte den ganzheitlichen Yoga, eine Integration der verschiedenen Yoga-Wege. Swami Sivananda schrieb über 300 Bücher. Sein Leitspruch war: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere, verwirkliche“

Diplom-Kaufmann mit Nebenfach Psychologie sowie Yogalehrer und -ausbilder seit 1981. 1992 und in den darauffolgenden Jahren gründete Sukadev den gemeinnützigen Verein Yoga Vidya e.V. (1. Vorsitzender des Yoga Vidya e.V., des Bundes der Yoga Vidya Lehrer, Mitglied BDY) und die Stadtzentren in Koblenz, Frankfurt, Köln, Essen, Mainz und Hamburg sowie die Yoga Vidya Seminarhäuser im Westerwald, in Bad Meinberg/ Teutoburger Wald, in Horumersiel/Nordsee und Oy-Mittelberg im Allgäu. Zusätzlich gibt es eine wachsende Zahl von Kooperations-Yoga Vidya-Centren in ganz Deutschland.

Sudakev ist Autor von mehreren inspirierenden Büchern („Die Yoga-Weisheit des Patanjali für Menschen von heute“, „Das Yoga Vidya Asana Buch“, „Yoga Geschichten“, “Die Kundalini-Energie erwecken” u.v.m.) und Herausgeber von  Yoga-Vidya-CDs, Email-News-lettern und Internet Yoga Vidya Blog.