Yoga-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

 

Unter Yogakurse im Menü links finden Sie eine Übersicht über unsere Kurse. Weiterhin bieten wir jeden ersten Samstag im Monat kostenlos Yoga zum Kennenlernen an! 

Yoga für Anfänger:   Einfache Yogastellungen, energetisierende Atemübungen und Entspannungstechniken . Eine gründliche Einführung in den Yoga verhilft Stress abzubauen und ins seelische Gleichgewicht zu  kommen. Diese Kurse  werden unterteilt in sanfte und fordernde Übungseinheiten.

Yoga für Fortgeschrittene vertieft und intensiviert die Asanas, Atem- und Meditationstechniken aus den Anfängerkursen. Es führt zu einem  intensiven Erleben von  innerer Zufriedenheit.

Yoga für den Rücken  wirkt wohltuend und unterstützt die Gesundheit des Rückens. Mit gezielten Bewegungs-und Entspannungstechniken  werden Rückenbeschwerden gelindert oder sogar gelöst. Der Umgang mit den Alltagsabläufen wird trainiert und der Rücken wird gestärkt.

Yoga für Senioren unterstützt behutsam sämtliche Körperfunktionen. Atemtechniken, Konzentrations- und Körperübungen fördern ein positives Körpergefühl und somit ist die Möglichkeit gegeben den Lebensabend zu genießen.

Yin Yoga ist ein ruhiger, tendenziell passiver Yogastil und wird hauptsächlich im Liegen oder sitzen praktiziert.Yin Yoga zeichnet sich durch sanfte Bewegungen aus, die ohne den aktiven, kraftvollen Einsatz der Muskeln erfolgen. Blockaden, Verspannungen und Verkürzungen an Bindegewebe,Bändern und Gelenken können sich lösen.

Yoga auf dem Stuhl  ist für Menschen gedacht, die nicht –oder nur unter großer Anstrengung- auf dem Boden praktizieren können. Intensiv wirkende, bedächtig ausgeführte  Körperübungen, Atem-, Konzentrations-  und Entspannungsübungen optimieren das Körpergefühl.

Yoga meditativ ist durch seine sanften Sequenzen eine  optimale Unterstützung, um  wieder in die seelische Balance zu kommen und gleichzeitig einen bewussten Umgang mit sich selbst zu entwickeln.

Kundalini-Yoga  bietet Techniken für eine systematische Reinigung und Stärkung auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.Es ist eine Kombination aus Körperhaltungen, dynamischen Bewegungsabläufen, bestimmten Atemführungen und intensiver Meditation, die die wesentlichen Aspekte anderer Yogasysteme vereint. Nur für fortgeschrittene Yogaübende geeignet!

Ernährungsberatungskurs durch eine medizinisch geprüfte Fachkraft. Was bedeutet eigentlich „gesund“?  Bei unserem breiten Angebot an Nahrungsmitteln ist es nützlich und  hilfreich diesbezüglich Informationen zu erhalten. Oft genügen kleine Veränderungen im Küchenplan, um einen hohen gesundheitlichen Nutzen daraus ziehen zu können.

Meditationskurs erhöht die Konzentrationsfähigkeit, entwickelt Intuition und Kreativität. Außerdem baut die Meditation Stress ab und unterstützt die Körperentspannung. Wissenschaftliche Studien belegen die positiven Wirkungen  einer  systematisch aufgebauten  Meditationspraxis (siehe z. B. die Publikationen von Dr. Ulrich Ott).

Kinder-Yoga verhilft den jungen Menschen gegen Konzentrationsschwäche bzw. Lernstörung, Körperwahrnehmungsdefizite und mangelndes Selbstwertgefühl vorzugehen.

 

 

NEUE TERMINE KOSTENLOSE SCHNUPPERSTUNDE:

Samstag, den 25.Juni um 08:30 Uhr!

Bitte kurz unverbildlich anmelden unter 0177 60 32 37 0

Kostenlos und unverbindlich zum Kennenlernen.