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Grundkurs Anfänger

Lerne, dich zu entspannen und mit neuer Kraft aufzuladen. Du musst weder besonders sportlich noch gelenkig sein. Mit den einfachen Yogastellungen (Asanas), energetisierenden Atemübungen (Pranayamas) und Tiefenentspannung bietet dieser Kurs den Einstieg in die Yoga-Praxis unserer Tradition.

Du praktizierst die grundlegenden Übungen und schreitest langsam aber bestimmt fort zu anspruchsvolleren Techniken, mit dem Ziel einer regelmäßigen Praxis.

mittwochs:

  • 10:00 - 11:30 Uhr ab 08.09.2021 (10 Unterrichtseinheiten)

donnerstags:

  • 18:00 - 19:30 Uhr ab 02.09.2021 (10 Unterrichtseinheiten)

Lehrer: Nachiketas

Für diesen Kurs kannst Du von Deiner Krankenkasse einen Zuschuss erhalten. Für Mitglieder der AOK ist dieser Kurs bei Inanspruchnahme des Gesundheitsgutscheines sowie mindestens 80% Teilnahme kostenlos.

Yoga auf dem Stuhl

Unser Angebot für Menschen, die zur Zeit aus unterschiedlichsten Gründen klassischen Yoga auf der Matte nicht üben können.

mittwochs:

  • 10:00 - 11:30 Uhr ab dem 08.09.2021

Lehrer: Nachiketas

Yoga und Entspannung

Im Mittelpunkt dieser Übungsgruppe steht die Entspannung, du lernst verschiedene Entspannungstechniken kennen. Einfache Atemübungen und Körperstellungen ermöglichen dir deinen Körper bewußt und achtsam zu spüren. Das hilft dir auch im Alltag Anspannungen und Stress abzubauen und zu deiner Mitte zurück zu finden. 

montags:

  • 17:30 - 19:00 Uhr, geschlossene Übungsgruppe

Lehrerin: Christiane

Als Kurs gebucht kannst Du von folgenden Krankenkassen  Zuschüsse erhalten:
TK, Barmer, DAK, KKH Allianz

Yoga für den Rücken

die Wirbelsäule ist unser körperlicher und seelischer Stützpfeiler. In unserer zivilisierten Welt unterliegt die Wirbelsäule durch einseitige Tätigkeiten einer ständigen Überbelastung, wodurch Verspannungen in den gesamten Bereichen entlang der Wirbelsäule entstehen.

In "Yoga für den Rücken" führen wir Übungen für Rücken, Schultern und Nacken in Verbindung mit Atemachtsamkeit durch, um diese Partien zu dehnen, zu kräftigen und zu entspannen. Das Ziel ist ein gesundes Bewegungsmuster und ein bewusster und harmonischer Atem.

mittwochs:

  • 17:30 - 19:00 Uhr, fortlaufende Übungsgruppe (Quereinstieg möglich)

Lehrer: Nachiketas

Yoga am Morgen für jedes Alter

Yoga kennt kein Alter, es ist daher nie zu spät mit Yoga anzufangen!

Yoga kann die Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten, denn gerade im Alter hilft Yoga durch körperliche und seelische Entspannung für mehr Wohlbefinden zu sorgen. Sanfte, dem Alter angemessene Übungen stärken die Muskulatur, kräftigen die Knochen, mobilisieren die Gelenke, verbessern die Körperwahrnehmung, verbessern den Gleichgewichtssinn, fördern die Konzentrations- und Gedächtnisleistung.

Yoga hilft auf allen Ebenen die Lebensqualität im Alter zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschränkungen optimal umzugehen.

Bitte sprechen Sie bei größeren gesundheitlichen Problemen im Vorfeld mit Ihrem Arzt um abzuklären, ob eine Teilnahme empfehlenswert ist.

Eine schöne Gemeinschaft und ein nettes Miteinander machen diese wöchentliche Yogastunde schon bald zu einem wichtigen Termin für alle Teilnehmer.

donnerstags:

  • 9:00 - 10:30 Uhr, fortlaufende Übungsgruppe, Einstieg jederzeit möglich

Lehrerin: Bianka

Warum auch immer wir zum Yoga kommen - es besteht immer die Chance, zu erleben, dass innerer Lärm und Trubel in Stille und Frieden verwandelt werden können. Die Yoga-Praktiken helfen uns dabei.