Hinweis zur Verwendbarkeit dieser Übungsreihen

Diese Übungen können in einem Seminar, Kurs oder Workshop in einem der Yoga-Vidya Seminarhäuser oder Centren erlernt werden. Die Darstellungen sind nicht für das autodidaktische Erlernen der Übungen geeignet und nicht dazu gedacht. Sie dienen lediglich als Erinnerungshilfe für Menschen die an diesen Seminaren, Kursen oder Workshops teilgenommen haben.

Übungsreihen im PDF-Format

Die Übungsreihen sind (fast) alle im PDF-Format abgelegt. Wenn Du sie ansehen möchtest, benötigst Du einen PDF-Reader. Diesen gibts kostenlos im Internet. Du kannst ihn Dir z.B. hier downloaden: PDF-Reader downloaden

Yoga für den Bauch

Dies ist ein allgemeines Übungsprogramm für alle Organe zwischen Zwerchfell und Beckenboden: Magen, Darm, Leber, Nieren, Blase, innenliegende Geschlechtsorgane, Prostata, ...

Hinzugekommen ist inzwischen ein Verdauungs-Entschlackungsförderungsprogramm, das auch bei verschiedenen Stoffwechselthemen wie Allergien, Rheuma, Gicht usw. eine gute Wahl ist.

Yoga bei Reizdarm

Reizdarm hat viel mit Stress und Stressverarbeitung zu tun, aber eben auch mit dem Thema Bauch. Deshalb taucht er hier im Bauch-Kategorie auf. Diese Übungsreihe wirkt entspannend und harmonisierend. Der Hauptunterschied zur Bauchreihe ist, das bei Reizdarm die Entspannung im Vordergrund steht, während bei den allgemeinen Bauchthemen eher der Massageeffekt im Focus ist.

Yoga bei Leistenbruch

Diese Übungsreihe aktiviert insbesondere den unteren Bauchbereich und unterstützt so die Heilung. Des weiteren stärkt sie die Muskeln und Gewebe dieses Bereiches um zukünftigen Brüchen vorzubeugen. Da der Druck im Bauch in der Bruchsituation nicht zu stark werden darf müssen die Übungen sorgfältig an den Einzelfall angepasst werden.


Seminare zu deinem Thema, in denen Du die unten empfohlenen Übungen und viele Variationen, Tipps und Hintergrundwissen unter kompetenter Anleitung erlernen kannst, findest du unter den Stichwörtern Bauch und Verdauung in unserer Seminar-Suchmaschine

Yoga gegen den Bauch - zum Abnehmen

Das ist Yoga zum Abnehmen. Eine Reihe die die Fettverbrennung steigern hilft.

Hintergrundinformationen zu dieser Art Yoga liefert die Studie über "Hanuman-Yoga" in der Kategorie: Lesestoff - YV-Projekte - Fitnessstudie. Lediglich die Formel zur Berechnung des Zielpulses ist eine etwas andere.


Seminare zu deinem Thema, in denen Du die unten empfohlenen Übungen und viele Variationen, Tipps und Hintergrundwissen unter kompetenter Anleitung erlernen kannst, findest du unter den Stichwörtern Fitness und Hanuman in unserer Seminar-Suchmaschine

Yoga bei Menstruationsbeschwerden

Diese Reihe wirkt krampfwidrig und hilft bei der Entspannung des Bauchraumes. Nebenher bringt sie die Verdauung auf Trab.

Yoga für das Endokrine System (Hormonsystem)

Yoga wirkt im Rahmen seiner Ganzheitlichkeit auf das gesamte endokrine System und damit auf die Hormone. Um zu erfahren, wie man gezielt bestimmte Hormondrüsen aktivieren kann, lohnt sich die Auseinandersetzung mit dem Chakrasystem. Jeder Hormondrüse bzw. jedem Hormondrüsenpaar ist ein bestimmtes Chakra zugeordnet.

Die Yoga-Vidya-Grundreihe wirkt allgemein stimulierend und harmonisierend auf das gesamte Hormonsystem, bei Männern und Frauen gleichermaßen. Yoga für die Hormone ist also für Männer und Frauen geeignet.


Seminare zu deinem Thema, in denen Du die unten empfohlenen Übungen und viele Variationen, Tipps und Hintergrundwissen unter kompetenter Anleitung erlernen kannst, findest du unter den Stichwort Hormon in unserer Seminar-Suchmaschine

Austausch mit anderen zu deinem Thema

Wünschst du dir Kontakt zu anderen Yoga-Praktizierenden, die sich auch mit deiner Thematik auseinandersetzen? Dann klicke bitte hier.