Die Yoga Vidya Sevaka Ausbildungen

Für als Sevaka im Ashram Lebende gibt es die Archarya Ausbildungen. Acharya bedeutet im Sanskrit „Lehrer/in“, „Gelehrte/r“ oder „Meister/in“. Damit ähnelt diese Bezeichnung dem „Meister“ im Handwerk, also Personen die umfassendes Wissen und Praxis in ihren Berufen besitzen und daher besonders qualifiziert sind, andere zu unterrichten und auszubilden.

Des Weiteren bezeichnet „Acharya“ Personen, die tiefes Wissen in einer Disziplin erworben haben, die selbst regelmäßig über längere Zeit praktiziert und so die Dinge, die sie lehren und weitergeben, nicht nur theoretisch wissen, sondern größtenteils auch selbst erfahren haben. Auf diese Weise können sie ihre eigene Intuition und Lebenserfahrung in ihren Unterricht mit einfließen lassen. Manchmal wird „Acharya“ auch als ein Titel für große Gurus verwendet – in diesem Sinn ist der Titel bei uns nicht zu verstehen.

Im Unterschied zu unseren anderen Ausbildungen sind die Acharya Ausbildungsgänge nicht  berufsbegleitend. Vielmehr schließen sie eine ununterbrochene Vollzeitmitarbeit bei Yoga Vidya von mindestens 3 Jahren mit ein. Ausbildungsunterricht, Assistenz, Unterrichtspraktikum, Supervision und Mitarbeit ergänzen sich ideal zu einer der fundiertesten und umfangreichsten Ausbildungen, die es auf dem Gebiet von Yoga und Ayurveda in Europa gibt.

Es gibt fünf interne Ausbildungsgänge:

(1) Yoga Vidya Acharya (Yogalehrer und Seminarleiter)
(2) Yoga Vidya Acharya Ayurveda
(3) Yoga Vidya Acharya Therapie
(4) Yoga Vidya Purohita (Rituale)
(5) Yoga Vidya Shramana

Nähere Informationen auf Anfrage: ausbildung(at)yoga-vidya.de

Oder einfach Sevaka werden.

Warum Yoga Vidya?

Gründe für Yoga Vidya ein-/ausblenden: Bitte hier klicken.

Was ist Yoga Vidya?

Yoga Vidya ist ein gemeinnütziger Verein und gleichzeitig Europas führender Anbieter von Ausbildungen und Weiterbildungen auf dem Gebiet von Yoga, Meditation, Ayurveda, Massage, Gesundheit und Spiritualität. Erfahre hier mehr zu unserer Vision.