Unser Yoga Angebot

Unter Yoga verstehen viele Menschen zunächst einmal eine Art gesunde Gymnastik, die irgendwann einmal zu uns nach Europa gekommen ist. Für viele Menschen kommt der erste Kontakt mit Yoga über körperliche Beschwerden zustande. Lange Arbeitsstunden im Büro, einseitige Sitzhaltungen am PC und die vielfachen Belastungen durch Beruf und Familie führen bei vielen Menschen zu Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen, sowie Migräne. Da hat es sich schon herumgesprochen, dass ein Yogakurs für Anfänger recht schnell Abhilfe schaffen kann – oft bringen schon die ersten Yogastunden ein Gefühl der Erleichterung und den Entschluss: Das tut mir gut, das mache ich weiter.

Aktueller Wochenplan

ZEITMODIMIDOFRSaSo
06:30-
07:00
  Early Bird
Pranayama
*online 
    
09:00-
10:30
       
15:00-
17:00
       
18:00-
19:30

Yoga I
Beginner

Yoga II
Mittelstufe

 Yogastunde mit
besonderen Themen
   
19:45-
20:30
 Geführte
Meditation 
 Yoga Nidra    

Offene Stunden





Unser Anfängerkurs

Bei Yoga Vidya wird dir der Einstieg ins Yoga für Anfänger leicht gemacht. Jeder Mensch kann in jedem Alter mit Yoga beginnen. Du musst dafür nicht besonders gelenkig oder sportlich sein und braucht keine Vorkenntnisse. Die Gelenkigkeit stellt sich vielmehr im Lauf regelmäßiger Praxis ein.

Erfahrene Yogalehrer leiten dich behutsam und liebevoll an; die sanften Anfangs- und Atemübungen werden dir genau erklärt und du bekommst Übungen für Anfänger, mit denen du zwischen den Unterrichtsstunden auch zu Hause praktizieren kannst. Schon bald wirst du die wunderbaren Wirkungen von Yoga am eigenen Körper spüren können.

Unser Fortgeschrittenen Kurs

Viele Yoga Praktizierende sind bereits fortgeschritten, trauen sich die fordernden Kurse aber nicht zu, da sie fürchten, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein.

Besuche gerne auch unsere fordernden Kurse, denn es werden immer Alternativen angeboten - du als Yoga Praktizierende/r entscheidest letztlich selbst, ob und wie weit du folgst oder ob du lieber eine sanftere Variante wählst.  [mehr Infos..]

Yogakurs für Anfänger

Bei Yoga Vidya wird dir der Einstieg ins Yoga für Anfänger leicht gemacht. Jeder Mensch kann in jedem Alter mit Yoga beginnen. Du musst dafür nicht besonders gelenkig oder sportlich sein und braucht keine Vorkenntnisse. Die Gelenkigkeit stellt sich vielmehr im Lauf regelmäßiger Praxis ein.

Erfahrene Yogalehrer leiten dich behutsam und liebevoll an; die sanften Anfangs- und Atemübungen werden dir genau erklärt und du bekommst Übungen für Anfänger, mit denen du zwischen den Unterrichtsstunden auch zu Hause praktizieren kannst. Schon bald wirst du die wunderbaren Wirkungen von Yoga am eigenen Körper spüren können:

  • Konzentration
  • Gelassenheit
  • und Achtsamkeit werden zunehmen.

 

Yoga für Fortgeschrittene

Viele Yoga Praktizierende sind bereits fortgeschritten, trauen sich die offenen Stunden für Fortgeschrittene aber nicht zu, da sie fürchten, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Du kannst die Stunden für Fortgeschrittene aber ruhig besuchen, denn es werden immer Alternativen angeboten - der Yoga Praktizierende entscheidet letztlich selbst, ob und wie weit er dem Yogalehrer in der fortgeschrittenen Übung folgt oder ob er lieber die angebotene sanftere Variante wählt. Jeder praktizierende Yogi sollte sich ein wenig fordern, aber den Ehrgeiz nicht übertreiben, damit es nicht zu Verletzungen kommt. 

In den offenen Stunden für Fortgeschrittene:

  • lernst du fortgeschrittene Asanas und Variationen
  • fortgeschrittenes Pranayama  
  • wirst du keine Zwischenentspannungen in den Asanas machen
  • Sonnengrüße werden etwas anstrengender/dynamischer gestaltet
  • erfährst eine längere Tiefenentspannung

Oft haben die offenen Stunden für Fortgeschrittene auch ein Thema, das physiologischer, energetischer oder auch philosophischer Natur sein kann.

Yoga Mittelstufe

Du hast die Yoga Mittelstufe erreicht und bist nun schon ein richtiger Yogi; Yoga ist vermutlich ein fester Bestandteil deines Lebens geworden.

In der Yoga Mittelstufe:

  • praktizierst du schon etwas fortgeschrittener die Yoga Vidya Grundreihe
  • mit Variationen 
  • übst regelmäßig Pranayama 
  • meditierst idealerweise auch zuhause und/oder im deinem Yoga Vidya Yogacenter

Bei regelmäßiger Praxis kannst du bald schon ein fortgeschrittenes Niveau erreichen und auch die offenen Fortgeschrittenen-Stunden besuchen