Wieso Meditation

Alle großen spirituellen Traditionen kennen die mit dem Atem verbundene Meditation. Doch warum meditiert der Mensch?

Der Mensch strebt zunächst einmal danach, körperliche Bedürfnisse (Essen, Trinken, Schlaf) zu erfüllen, ein sicheres Dach über dem Kopf zu haben und seinen Wunsch nach Nähe befriedigen zu können. Sind alle diese Bedürfnisse gestillt, dann stellt er fest, dass er noch immer nicht dauerhaft glücklich ist, denn vorübergehende Phasen des Glücks wechseln mit Zeiten des Leids ab. Das liegt vor allem daran, dass uns unsere Gedanken ständig Dinge vorgaukeln, ohne die wir vermeintlicherweise nicht glücklich sein können. Ständig zerren Wünsche an uns und lassen uns nicht zur Ruhe kommen.

Meditationstechniken wurden entwickelt, um über diesen Geist, diese Gedanken die Herrschaft zu erlangen. Auch wenn wir vielleicht nie völlig frei von Wünschen sind - denn auch der Wunsch, Herrschaft über die Gedanken zu erlangen ist ja ein Wunsch - können wir doch lernen, uns nicht ständig von unserem Geist diktieren zu lassen, wonach wir streben sollen.

Durch Meditationstechniken, Entspannung, Loslassen und Selbstbeoachtung begreifen wir allmählich, wie wir unsere Gedanken in Zaum halten und den Geistes durchschauen können. Vor allem aber lernen wir, im gegenwärtigen Augenblick zu leben- im Jetzt zu sein. Denn unsere wirkliche Sehnsucht ist es, zur Quelle zurückzufinden.

Wir lernen, die Meditation auch auf unsere körperlichen Übungen und auf Entscheidungen im Alltag anzuwenden. Dadurch kann sich unser ganzes Leben wandeln. 

Wissenschaftliche Studien

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Meditation

  • Angst und Unruhe auflösen kann
  • bei Depressionen und Schlafstörungen hilft
  • Gelassenheit und Konzentration stärkt
  • Stress abgebaut
  • Blutdruck, Herzrhythmus und Atmung beruhigt
  • Immunsystem und Verdauung verbessert
  • Entzündungen in Blut und Körper hemmt
  • und durch muskuläre Anspannung entstandene Schmerzen verringert

Wenn wir meditieren sind wir nachweislich gesünder, freud- und friedvoller, gelassener, mitfühlender und achtsamer im Umgang mit anderen Menschen.

Es gibt viele Formen der Meditation:

wie z.B kombinierte Mantra-Meditation, Kerzenmeditation (Tratak), Achtsamkeitsmeditation, Eigenschaftsmeditation, Ausdehnungsmeditation, Meditation der liebenden Güte, Sakshi Bhav, Lichtmeditation u.v.a.
Lass dich in einem Meditationskurs von einem erfahrenen Meditationskursleiter führen und anleiten und in deinem Leben werden sich schon bald positive Veränderungen einstellen.
 

Aufbau des Meditatinonskurses

In dem Kurs wirst Du eine systematische Einführung in die Meditation bekommen. Dazu werden verschiedene Grundlagentechniken in der Meditation vermittelt. Wir beginnen dabei mit einfachen Meditationstechniken und steigern uns dann von Abend zu Abend. Zusätzlich behandeln wir verschieden theoretische Themen, passend zur Meditationspraxis. 

  • Was ist Meditation 
  • Glück! Was ist das. Wo finde ich es.
  • Die kraft des positiven Denkens 
  • Bedeutung von Chakren, Mantren und vielen mehr 
  • Gelassenheit im Alltag

Am Ende eines jeden Abends werden wir eine kleine Gesprächsrunde zum Erfahrungsaustausch der Teilnehmer abhalten. Kleine Aufgaben über die Woche hinweg helfen Dir den Geist ruhig zu halten.
Die Betreuung der Teilnehmer geschieht über den gesamten Kurszeitraum und ist nicht nur auf die Termine begrenzt. 

Kursinfos

  • Beginn: Donnerstag - 04. August 2022 - 19.00 Uhr 
  • Dauer:   8 Wochen á 90 min  
  • Kosten:  110 €

Für den Kurs benötigst du

  • bequeme Kleidung
  • gerne deine eigene Yogamatte, wir haben Yogamatten aber auch vor Ort