Was ist Yoga?

Yoga ist die Reise des Selbst, durch sich selbst, zu sich selbst 

 "Bhagavad Gita" 

Unter Yoga verstehen viele Menschen zunächst einmal eine Art gesunde Gymnastik, die irgendwann einmal zu uns nach Europa gekommen ist. Für viele Menschen kommt der erste Kontakt mit Yoga über körperliche Beschwerden zustande. Lange Arbeitsstunden im Büro, einseitige Sitzhaltungen am PC und die vielfachen Belastungen durch Beruf und Familie führen bei vielen Menschen zu Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen, sowie Migräne. Da hat es sich schon herumgesprochen, dass ein Yogakurs für Anfänger recht schnell Abhilfe schaffen kann – oft bringen schon die ersten Yogastunden ein Gefühl der Erleichterung und den Entschluss: Das tut mir gut, das mache ich weiter.

 

 

Die sechs Yoga-Wege

Der Yoga-Effekt

Yogaübende bemerken oft schon nach kurzer Zeit eine Veränderung in ihrem Leben. Auch auf der geistigen, körperlichen und seelischen Ebene. Die Übungen intensivieren Achtsamkeit und im gegenwärtigen Augenblick zu leben. Psychisch stellen viele fest, dass regelmäßiges praktizieren von Yoga, dabei hilft, mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten gelassener umzugehen und es hilft, Aggressionen und Ängste in den Griff zu bekommen. 

 

 

Was bewirkt Yoga?

Yoga ist ein sehr altes, ganzheitliches Übungssystem aus Indien. Es hilft, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und kann auch als „Einheit“, „Verbindung“ und „Harmonie“ übersetzt werden. Yoga kann zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude beitragen. Viele der Wirkungen wurden bereits durch wissenschaftliche Studien dokumentiert und werden weiter erforscht.

Wirkungen von Yoga:

  • Yoga dehnt den Körper und macht ihn beweglich
  • entwickelt die gesamte Muskulatur
  • baut Stresshormone ab
  • normalisiert den Blutdruck und die Atmung
  • löst Verspannungen
  • verbessert Immunsystem und Verdauung
  • reduziert entzündliche Prozesse im Körper
  • macht gelassener und hilft, Aggressionen und Ängste in den Griff zu bekommen
  • hilft bei Schlafstörungen, Depressionen, Allergien und Asthma
  • erhöht die Konzentrationsfähigkeit und soziale Kompetenz

Die geheimnisvollsten Wirkungen von Yoga sind jedoch die, dass Yoga nach den wissenschaftlichen Studien tatsächlich die Gene verändern und auch Krebsgene deaktivieren kann und dass die fluide Intelligenz im Gehirn (die für neue Aufgaben benötigt wird) mit zunehmendem Alter weniger schnell abnimmt. 

Durch Yoga Kurse kannst du daher etwas für den Erhalt deiner geistigen Fitness tun. Viele der besonderen Effekte von Yoga, an die die meisten Sportarten nicht heranreichen, gehen auf die Entspannung und die besonderen Dehnbewegungen im Yoga zurück, die im Yoga für Anfänger einen besonderen Stellenwert haben.

Yoga Vidya

Der gemeinnützige Verein Yoga Vidya e.V., der 1992 in Frankfurt von Sukadev Volker Bertz gegründet wurde, betreibt ganzheitliche Yoga und Ayurveda Seminarhäuser. Sowohl in Deutschland (Bad Meinberg, Westerwald, Nordsee und Allgäu), wie auch in Europa und mittlerweile in über 100 Yoga Vidya Centern.

Yoga wird in der Tradition von Swami Sivananda unterrichtet. Großen Wert wird auf ein vielfältiges und ganzheitliches Unterrichts- und Kursprogramm gelegt, bei dem neben der Gesundheit auch die geistige und spirituelle Entwicklung nicht zu kurz kommt. Yoga Vidya handelt, wo immer das möglich ist, ökologisch vertretbar und nachhaltig.

Größter Ashram Europas

Yoga Vidya ist heute der größte Ashram und das größte Yoga Seminarhaus Europas. Dazu ist der Verein führender Anbieter von Yogalehrer-Aus- und Weiterbildungen. Das Angebot reicht von umfangreichen Ausbildungen auf dem Gebiet ganzheitlicher Gesundheit (Ayurveda-, Massage-, Entspannungskursleiter, Atemkursleiter, Meditationskursleiter und mehr), bis zu vielseitigen Ayurveda- und Wellness-Anwendungen.

Yoga Vidya hat aktuell etwa 250 Mitarbeiter/innen und etwa noch einmal so viele externe Seminarleiter und ehrenamtliche Mithelfer.

Neben dem gemeinnützigen Verein betreibt Yoga Vidya den Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV), den Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG), Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten (BYAT), die Yoga Vidya GmbH (Verlag und Versand von Yoga-Literatur, CDs, Yoga-Zubehör und Naturkostartikeln) und das Brahma Vidya Hilfswerk e.V., welches soziale Projekte in Indien unterstützt.

Swami Sivananda

Swami Sivananda (1887 -1963) war einer der großen Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts und ist die inspirierende Kraft hinter den Yoga Vidya Zentren.

Kuppuswamy, so sein bürgerlicher Name, wurde in Tamil Nadu in eine südindische Brahmanenfamilie geboren. Schon als Kind zeigte er den Wunsch, anderen zu helfen; oft holte er Bedürftige von der Straße ins Haus und setzte sich damit über sämtliche orthodoxe Kastenregeln hinweg. Dieser Haltung sollte er sein ganzes Leben lang treu bleiben, in der für ihn typischen Toleranz und Nächstenliebe.
Nach seinem Medizinstudium ging er 1913 nach Malaysia, wo er als Arzt in der Klinik einer Gummibaumplantage 10 Jahre lang die Kranken aufopfernd pflegte. Doch das war ihm noch nicht genug - er reiste zurück nach Indien und zog als Wandermönch durchs Land, bis er 1924 in Rishikesh seinem Guru Swami Vishvananda Sarasvati begegnete und von ihm zum Sannyasin in einem Vedanta-Orden geweiht wurde.

Auch hier pflegte er weiterhin Kranke, praktizierte täglich Yoga - Asanas, Pranayama und Meditation - und las in den heiligen Schriften. Er entwickelte den Stil des integralen Yoga, eine Praxis, die alle großen Yoga-Wege - Jana Yoga, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Raja Yoga, Hatha Yoga und Kundalini Yoga - einbezieht.

Swami Sivananda betonte stets, wieviel wichtiger als Theorie die tägliche Praxis sei und hielt seine Schüler unausgesetzt zum Praktizieren an. Seine beliebten Lehrsätze für seine Schüler lauteten:"Be good, do good" (Sei gut, tue Gutes) und "Serve, love, give, purify, meditate, realize" (Diene, liebe, gib, läutere dich, meditiere, verwirkliche). Viele seiner Schüler wurden später selbst berühmte Lehrmeister.

Swami Sivananda gründete die Divine Life Society und die Yoga Vedanta Forest Academy; er verfasste über 200 Bücher. Sein Ashram stand allen Konfessionen offen. Am 14. Juli 1963 verließ Swami Sivananda seinen Körper in Mahasamadhi.

Sukadev Volker Bretz

Sukadev (*1963) wurde als Volker Bretz am 03.02.1963 in Bad Kreuznach in eine Unternehmerfamilie geboren. Schon früh zeigte er Interesse an Spiritualität und erwies sich als überdurchschnittlich begabter Schüler; das Abitur legte er vorzeitig als Klassenbester ab. Wißbegierig verschlang er alles, was er zu spiritueller Literatur, Psychologie und den Grenzbereichen der Wissenschaften finden konnte. Sein Studium der Betriebswirtschaft beendete er nach 5 Semestern - als Jahrgangsbester.

Parallel zu seinem Studium praktizierte Sukadev intensiv Yoga und begann schon 1981 im Münchner Sivananda Yoga Zentrum zu unterrichten, nachdem er zuvor in New York die Yogalehrer Ausbildung absolviert hatte. 1982 machte er eine weitere Yogalehrer-Ausbildung für Fortgeschrittene bei Swami Vishnu Devananda (direkter Schüler von Swami Sivananda s.h. weiter unten) in Kanada (Val Morin) und wurde von ihm 1983 zum jüngsten Ausbilder berufen.

Er leitete nacheinander die Sivananda Yoga Zentren in Wien, Genf, Los Angeles, Paris, London, New York und Toronto. 1988 wurde er zum persönlichen Assistenten von Swami Vishnu Devananda ernannt und leitete den Hauptsitz in Val Morin/Kanada. Nach seiner Ernennung zum Yoga Acharya Matsyendranath (Yogameister) im Jahr 1990 verließ er 1991 den Ashram in Toronto und reiste durch Amerika, Israel und Indien, um hier intensiver praktizieren zu können.

Im Ashram in Rishikesh hatte er schließlich eine Vision von Swami Sivananda, der ihn beauftragte, Yoga Zentren in Deutschland zu eröffnen. So entstand 1992 das erste Yogazentrum in Frankfurt "Yoga-Center am Zoo". Durch seine langjährige Erfahrung und die tiefen Einsichten, die er während seiner spirituellen Praxis gewinnen konnte, entwickelte Sukadev neben den normalen Unterrichtsreihen auch neue Konzepte für eine besondere Ausrichtung in seinem Yoga Stil (siehe Yoga Vidya Yoga Stil unter Yoga Stile).

Heute hat der gemeinnützige Verein Yoga Vidya vier Ashrams in Bad Meinberg (größtes Yoga Seminarhaus Europas), an der Nordsee, im Westerwald und im Allgäu und etwa 100 Yoga Center.

Ungeachtet der großen Organisation, die Sukadev aufgebaut hat, ist er immer bescheiden geblieben und vermittelt seine Lehren verständlich und mit viel Humor. Dieser Stil zeichnet auch seine mittlerweile zahlreichen Bücher aus.