Yoga Vidya - der Verein

Yoga Vidya ist ein gemeinnütziger Verein, der 1992 von Sukadev Volker Bretz in Frankfurt gegründet wurde. Das Ziel des Vereines ist es, Yoga zu verbreiten in seinen vier Seminarhäuser in Bad Meinberg, Westerwald, Nordsee und im Allgäu. Darüber hinaus gibt es um die 100 Yoga Vidya Stadtcenter, in denen der Yoga Vidya Stil unterrichtet wird.

Yoga Vidya steht in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda, dessen Schüler Sukadev lange Jahre war. Yoga Vidya legt Wert auf ein vielfältiges und ganzheitliches Unterrichts- und Kursprogramm, bei dem nach dem indischem Vorbild neben der Gesundheit auch die geistige und spirituelle Entwicklung nicht zu kurz kommt. Yoga Vidya handelt, wo immer das möglich ist, ökologisch vertretbar und nachhaltig.
 

Yoga Vidya ist heute:

  • das größte Yoga Seminarhaus Europas;
  • der in Europa führende Anbieter von Yogalehrer-Ausbildungen und der größte Anbieter von Yogalehrer-Weiterbildungen weltweit;
  • Veranstalter eines umfangreichen Ausbildungsangebots auf dem Gebiet ganzheitlicher Gesundheit (Ayurveda-, Massage-, Entspannungskursleiter, Atemkursleiter, Meditationskursleiter und mehr);
  • Anbieter eines umfangreichen Angebots an Ayurveda- und Wellness-Anwendungen.

Yoga Vidya hat heute etwa 250 Yoga Vidya Ashram-Sevakas und etwa noch einmal so viele externe Seminarleiter und ehrenamtliche Mithelfer.

Neben dem gemeinnützigen Verein Yoga Vidya e.V. betreibt Yoga Vidya den Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV), den Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG), den Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten (BYAT), die Yoga Vidya GmbH (Verlag und Versand von Yoga-Literatur, CDs, Yoga-Zubehör und Naturkostartikeln) und das Brahma Vidya Hilfswerk e.V., das soziale Projekte in Indien unterstützt.