Goraksha Shataka

 

Vers 37: Mula Bandha

 

Man presse mit der Ferse gegen den Beckenboden, kontrahiere den Anus und ziehe so den Apana aufwärts. Das wird Mula Bandha genannt.

    पार्ष्णिभागेन सम्पीड्य योनिमाकुञ्चयेद् गुदम् |
    अपानमूर्ध्वमाकृष्य मूलबन्धो निगद्यते || ३७ ||

    pārṣṇi-bhāgena sampīḍya yonim ākuñcayed gudam |
    apānam ūrdhvam ākṛṣya mūla-bandho nigadyate || 37 ||

    parshni-bhagena sampidya yonim akunchayed gudam |
    apanam urdhvam akrishya mula-bandho nigadyate || 37 ||


Wort-für-Wort-Übersetzung

    pārṣṇi-bhāgena : mit einem Teil (Bhaga) der Ferse (Parshni)
    sampīḍya : während man presst ("gepresst habend", sam + pīḍ)
    yonim : den Beckenboden, Damm, das Perineum (Yoni)
    ākuñcayet : man kontrahiere, ziehe zusammen (ā + kuñc)
    gudam : den Anus (Guda)
    apānam
: den Apana
    ūrdhvam : aufwärts, nach oben (Urdhva)
    ākṛṣya : während man zieht ("gezogen habend", ā + kṛṣ)
    mūla-bandho : Mulabandha ("Wurzel-Verschluss", Mula Bandha)
    nigadyate : (das) wird genannt (ni + gad)

Anmerkung: Dieser Vers wird nahezu wortwörtlich in der Hatha Yoga Pradipika (3.61) überliefert. Ein ausführlichere Behandlung von Praxis und Wirkung von Mula Bandha findet sich in Hatha Yoga Pradipika 3.61-69. Demzufolge führt Mula Bandha zur Vereinigung von Prana und Apana, steigert das innere Feuer (das Verdauungsfeuer), wirkt verjüngend und erweckt die schlafende Kundalini, welche daraufhin in die Sushumna bzw. Brahma Nadi eintritt.