Vers 17: Die wichtigsten Nadis

Unter diesen Tausenden von feinstoffliche Energiekanälen (Nadi), die die Lebensenergie (Prana) transportieren, werden hauptsächlich 72 als bedeutsam erwähnt. Von diesen werden wiederum zehn am häufigsten gelehrt.


    तेषु नाडिसहस्रेषु द्विसप्ततिरुदाहृताः |
    प्राधान्यात्प्राणवाहिन्यो भूयस्तत्र दश स्मृताः || १७ ||

    teṣu nāḍi-sahasreṣu dvi-saptatir udāhṛtāḥ |
    prādhānyāt prāṇa-vāhinyo bhūyas tatra daśa smṛtāḥ || 17 ||

    teshu nadi-sahasreshu dvi-saptatir udahritah |
    pradhanyat prana-vahinyo bhuyas tatra dasha smritaḥ || 17 ||


Wort-für-Wort-Übersetzung

    teṣu : unter diesen (Tad)
    nāḍi-sahasreṣu : Tausenden (Sahasra) von feinstoffliche Energiekanälen, Nerven (Nadi)
    dvi-saptatiḥ : 72 (Dvisaptati)
    udāhṛtāḥ : werden erwähnt (Udahrita)
    prādhānyāt : als von großer Wichtigkeit, hauptsächlich, vor allem (Pradhanya)
    prāṇa-vāhinyaḥ : die die Lebensenergie ("den Lebensatem", Prana) mit sich führen, transportieren (Vahin)
    bhūyaḥ : am häufigsten ("am meisten", Bhuyas)
    tatra : unter diesen (Tatra)
    daśa : zehn (Dasha)
    smṛtāḥ : werden gelehrt ("erinnert", Smrita)

Anmerkung: Das Wort nāḍī (auch nāḍi) bedeutet wörtlich "Röhre, hohler Stengel, röhrenartiges Gefäß". Innerhalb des physischen bzw. "grobstofflichen" Körpers (Annamaya Kosha) bedeutet Nadi auch Ader, Nerv. Innerhalb des "feinstofflichen" bzw. Energiekörpers (Pranamaya Kosha) bedeutet es die feinstofflichen Energiekanäle, die dem chinesischen Konzept der Meridiane vergleichbar sind.

Die Nadis werden hier als Träger der Lebensenergie (prāṇa-vāhinyaḥ) bezeichnet. Ganz ähnlich heißt es in der Shiva Samhita (2.31), die Nadis seien fähig (Daksha), die Körperwinde bzw. -Energien (Vayu, vgl. Vers 25) und Empfindungen (Bhoga) zu leiten (Vaha). Letzteres verweist deutlich auf die Funktion von Nerven: etā bhoga-vahā nāḍyo vāyu-sañcāra-dakṣakāḥ.