JJK Gurukulam

JJK Gurukulam wurde 2006 von Swami Dayananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda, eingeweiht und wird von Swami Tattwarupananda geleitet.

JJK Gurukulam ist ein Haus für Jungen, die einen oder beide Elternteile verloren haben und die weder finanzielle Mittel noch die Unterstützung für eine Ausbildung haben, welche einen Weg heraus aus der Armut bietet.
Das Gurukulam ist keine Schule. Die Kinder gehen, je nach Alter, auf die normalen staatlichen Schulen der Umgebung. Das Gurukulam stellt dafür Unterkunft und Essen, Kleidung, Schulmaterial und alle weitere Unterstützung zur Verfügung, die die Kinder brauchen, um ihren Schulalltag zu meistern und um zu verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen.

Brahma Vidya e.V. unterstützt das Projekt seit 2013. (siehe Spendenchronik)
Initiatorin waren Shakti und Maheswara Lehner von Yoga Vidya Speyer.

Jetzt spenden

Bilder vom JJK Gurukulam 2023

Bericht aus dem JJK Gurukulam - Dezember 2023

Hier ein kurzer Bericht aus dem JJK Gurukulam von Swami Tattvarupananda und Shakti Simone Lehner im Dezember 2023 über die Aktivitäten der letzten Monate:

Wie üblich haben wir unser Ausbildungsjahr im Juni 2023 begonnen. Alle unsere Internatsschüler im JJK Gurukulam Trinvandrum sind erfolgreich in die nächste Stufe gewechselt. 

Es leben zur Zeit sechst Kinder und Jugendlichen im Gurukulam Trivandrum, die in die  5., 7., 9., 10. und 12. Klasse gehen. Devadas ist nach wie vor unser engagierter Betreuer und verschiedene externe LehrerInnen, kommen jede Woche ins Gurukulam, um die Kinder neben dem Schulunterricht weiter in Englisch, Geschichte, Mathematik und Naturwissenschaften zu fördern. Die Kinder nehmen in ihrer jeweiligen Schule an Kunst- und Sportwettbewerben teil und haben auch dieses Jahr einige Preise gewonnen.

In diesem Jahr haben wir keine neuen Schüler aufgenommen, da sich die Vorschrift der Regierung geändert hat, nach der wir Schüler nur aus unserem eigenen Bezirk aufnehmen dürfen. Oft sind es die Lehrer in den Schulen vor Ort, die auf Kinder aus Familien in denen Eltern fehlen oder es andere Herausforderungen gibt, aufmerksam werden und den Angehörigen empfehlen, bei uns Unterstützung zu suchen. Bisher kamen aber auch viele Kinder aus Nachbar-Distrikten. Jetzt sind wir auf die neue Regelung eingestellt und können hoffentlich im neuen Jahr unsere freien Plätze an Kinder aus der näheren Umgebung vergeben. 

Die Kinder im nördlicher gelegenen Thrissur und der Umgebung von Shanti Nilayam, unterstützen wir innerhalb ihrer Familien bei ihrer Ausbildung. Zurzeit sind 20 Mädchen und 10 Jungen in unserem Förderprogramm. 

Zusätzlich erhalten Jugendliche und junge Erwachsene, die eine höhere Ausbildung anstreben, hierfür von uns finanzielle Unterstützung:

  • Zum Beispiel Nivedya, die 22 Jahre alt ist und gerade ihren Master-Abschluss in Chemie gemacht hat. Sie möchte ihr Studium in der Forschung im Bereich Chemie fortsetzen. Dazu muss sie die NET-Prüfung (National Eligibility Test) ablegen. Nivedya wird diese Prüfung im Januar 2024 ablegen. Sie freut sich auf diese Prüfung und bereitet sich gut darauf vor. Wir zahlen alle Nachhilfe- und Schulgebühren. 
  • Sivadev, hat gerade mit unserer Unterstützung den BBA (Bachelor of Business Administration) erfolgreich abgeschlossen und ist aktuell auf Stellensuche.
  • Alan macht seinen B. Tech. in Maschinenbau. Dies ist sein letztes Jahr, und er macht sich gut.
  • Prisha K. P. hat die 12. Klasse abgeschlossen und ihr Studium in BCA (Bachelor of Computer Application) begonnen. Das ist ein dreijähriger Studiengang.
  • Abhijith Suresh, der in unserem Trivandrum Gurukulam war, hat die 12. Klasse abgeschlossen und möchte den BFA (Bachelor of Fine Arts) belegen. Er belegt zur Zeit einen Computerkurs, der ihm helfen wird, seine künstlerischen Talente in Computeranwendungen umzusetzen. Nächstes Jahr wird er versuchen, zum BFA-Studium zugelassen zu werden.

Darüberhinaus übernehmen wir die Gesundheitskosten für 9 ältere alleinstehende Frauen aus der Region Thrissur, die keine Alterversorgung oder unterstützende Familie haben.

Die Dorfbewohner rund um Shanti Nilayam, versuchen wir für die Anlage eigener Gemüsegartens zu sensibilisieren, da das meiste Gemüse in Kerala aus dem Nachbarstaat Tamil Nadu importiert wird, welches mit vielen Chemikalien, Düngemitteln und Pestiziden belastet ist. Wir versorgen die Familien mit Gemüsesamen und bringen ihnen bei, wie man die Pflanzen ausschließlich mit natürlichen Zutaten pflegt, um genügend Gemüse für den eigenen Bedarf zu produzieren. Wir bringen auch den Kindern, die an den Wochenenden ins Shanti Nilayam Gurukulam kommen bei, wie man pflanzt und wie man die Pflanzen pflegt.

Wir danken dem Brahma Vidya e.V. und allen UnterstützerInnen für ihre Spenden und freuen uns, auch im neuen Jahr damit wieder vieles hier vor Ort möglich zu machen, was Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit und Entwicklung fördert oder einfach Not abwendet.

Weiterführende Informationen

Link zur Webseite: http://jjkgurukulam.org/

Spendenaufruf

Um für das Hospiz zu spenden, klick unten auf den Spendenbutton und gib bei deiner Überweisung das Stichwort "JJK" ein.