Leitung und Team

Christian Enz hat das Yoga Vidya Zentrum im April 2005 gegründet. Er ist Yogalehrer, Yoga- & Atemtherapeut, Meditationslehrer, Ausbildungs- und Seminarleiter sowie Yogatherapeut in psychosomatischen Kliniken. Er praktiziert und unterrichtet Yoga & Meditation seit über 19 Jahren. Immer mehr Klienten schätzen seine individuelle Einzelbegleitung.

"Yoga ist ein Geschenk an die Menschen von heute" ist seine Erfahrung und tiefe Inspiration. "Erkenne die Faszination Yoga für Dich selbst." 

Seine Yogaweg begann mit dem Buch Buch die Autobiografie eines Yogi von Paramahamsa Yogananda. Madhuha R. Brünjes führte Ihn zurück auf den Yogaweg. Das Kloster von Ajan Brahm in der Schweiz war der Ort der ersten Meditationserfahrungen.  Sukadev Bretz und viele Yogis und Yoginis im Seminarhaus Bad Meinberg gaben tiefes Wissen. Yogi Hari aus Florida, der Sivananda Ashram und Auroville weitere fortgesetzte Inspiration. Om Danke.

Gedanken zu Yoga 

„Der Mensch hat sich von seiner natürlichen Lebensweise und damit von sich selbst stark entfernt. Yoga ist der Weg zurück. Wissen und Praxis von Yoga hilft rasch die innere Mitte wieder herzustellen und die Lebensenergie zu erhöhen.

Finde heraus was Dir entspricht und was nicht. Erweitere deine Bewusstheit in immer mehr Lebensbereichen. Denke selber. Handle selbst bestimmter. Sage an der rechten Stelle stopp und an der rechten Stelle ja. Lerne wieder einfach Du zu sein. Es muss nicht kompliziert sein. Die Natur ist einfach. Yoga ist einfach. Und überaus wirksam.

Ändere nach und nach was Du kannst, arrangiere Dich mit dem was Du nicht ändern kannst. Finde heraus  welchen Beitrag du für dein Wohlbefinden, für deine Mitmenschen und Mutter Natur leisten kannst. Erhöhe deine Lebensfreude, Erfüllung und Sinnhaftigkeit. Dann ist Yoga wahrhaft auch für Dich ein großes Geschenk".

 

Karin Franck

Karin ist die gute Seele des Zentrums, und springt immer da ein wo´s brennt. Sie ist Yogalehrerin (BYV) seit vielen Jahren, und unterrichtet begeisternd mit Ihrer ganzen Erfahrung öfters am Sonntagmorgen und in den Yogakursen 1 & 2 in Vertretung.

Ihr Lebensmotto welches sie auch authentisch verkörpert ist "LEBEN, LIEBEN, LACHEN."  

 

 

Stefanie Gatzka

Langjährige Yogalehrerin (BYV), Heilpraktikerin. Osteopathin i.A. Yogatherapeutin (BYAT), Yin Yogalehrerin (BYV) und Mantrayogalehrerin. 

Sie unterrichtet mit viel Erfahrung und Hingabe derzeit oft die Vertretungen der Freitagstunde und gibt sehr gute Yin Yoga Workshops.

"Yoga ist für mich ein Geschenk das ich bekommen hab´ und ich bin froh, es an die Menschen weitergeben zu dürfen."

 

 

Jasmin Scherzinger

Jasmin ist auch in Villingen ausgebildete Yogalehrerin (BYV) und Yogatherapeutin (i.A.). Seit vielen Jahren ist sie bewusst auf dem Weg, und gibt Ihre reichhaltige Yoga- und Lebenserfahrung inspiriert mit viel Tiefe und Herzlichkeit weiter. 

"Yoga ist für mich die Quelle, aus der ich immer wieder neue Kraft schöpfe. Yoga umhüllt mich mit einer wunderbaren Ruhe, in die ich eintauche. Mein Geist wird ruhiger und ich genieße den Moment".

 

  

Jana Naumann

Jana ist Physiotherapeutin, und im letzten Viertel Ihrer Yogalehrerausbildung in Villingen. Sie hat viel Erfahrung im Umgang mit Menschen, und eine natürliche Lebensfreude und Positivität. 

"Yoga ist für mich das Gefühl, mit mir selbst im Einklang zu sein. Yoga ist nicht nur ein körperliches Sportprogramm. Durch regelmäßiges Praktizieren wird die Lebensenergie erhöht, die körperlichen Beschwerden werden weniger und man findet innere Ruhe".  

 

Sonia Schmid-Greco

Sonia ist auch eine langjährige, erfahrene Yogalehrerin (BYV). Mit zahlreichen Weiterbildungen in den fließenden Aspekten des Yoga, und besonders im Viniyasa Stil.

"Am Yoga begeistert mich dass ich da ganz bei mir bin, und ich liebe es, Yoga zu unterrichten". 

 

 

Victoria Alberti-Hamper

Victoria ist auch hier im Zentrum Villingen ausgebildete Yogalehrerin mit Herz, Leichtigkeitund Lebensfreude.  

" Ich finde Yoga sehr individuell und vielseitig, Yoga sollte selbst erfahren werden. Für mich ist Yoga das, was ein Reisender in einer Oase findet: Ruhe, Entspannung und neue Kraft. Und was ist Yoga für dich? Begebe dich auf einen spannenden Weg und finde es heraus :-) "

 

 

Gabriele El Sayed

Yogalehrerin (BYV) und Meditationslehrerin, ausgebildet auch in MBSR - MInd Based Stress Reduction nach Jon Kabbat Zinn. Als begeisterte Indienreisende hat sie die Meditationslehrerausbildung in Indien absolviert und bringt Ihre ganze Inspiration und Lebenserfahrung mit viel Freude und Tiefgang ein. Sie leitet die MBSR Meditationskurse.  

 

 

Simone Mutschler

Simone ist erfahrene Yogalehrerin (BYV), bringt Ihre ganze Begeisterung und Lebensfreude in die Stunden und Yoga Kurse mit ein. Auch von Ihren Indien Yoga & Ayurveda Reisen.   

"Yoga hilft mir im Alltag mehr bei mir zu sein. In diesen 2 Jahren habe ich gelernt alles was in meinem Leben kommt als wertvolle Erfahrung zu sehen und annehmen zu können. Um immer wieder ein Stück zu wachsen. Ich fühle mich wohl in meiner Haut. Dieses schöne Gefühl möchte ich gerne weitergeben". 

 

 

 

 

Carolin Schindler

Carolin ist Yogalehrerin (BYV)  springt hier und da ein wo Hilfe benötigt wird. Ihre tiefe Verbindung zum Yoga macht Ihre Stunden zu einem regelrechten Erlebnis.

"Yoga begleitet mich schon seit meiner Jugend. Endlich die Entscheidung getroffen zu haben, die Yogalehrer - Ausbildung zu machen, war wie das Tor zu einer neuen Welt zu öffnen. Seit dem ist Yoga aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Es entspannt mich, gibt mir neue Energie, gleicht mich aus und bereichert mich in den Fragen des Lebens."

 

 

Gerold Harant

Gerold ist Yogalehrer (BYV), und verbindet sein berufliches Wirken als Unternehmer mit dem inneren Streben nach mehr Tiefe auf allen Ebenen.  

"Angefangen habe ich mit Yoga wegen Rückenschmerzen und ständiger Angespanntheit. Nach jeder Yogastunde habe ich gemerkt dass es mir besser geht. Das ganze Leben macht mir dank Yoga mehr Freude.   Ich habe mehr Kraft, bin flexibler und entspannter. Diese schöne Erfahrung möchte ich gerne an Euch weitergeben". 

 

 

 

Eindrücke zu Christian´s Yogastunden und Ausbildungen

Die Yogastunden bei Dir sind für mich einzigartig weil ich immer spüre das Du individuell auf mich und die ganze Gruppe eingehst. Der Alltag rückt in weite Ferne und ich kann ganz bei mir sein. Vielen Dank für jede Minute Yoga bei Dir. LG Nachiketas G.H.

Diese Yogastunden und Meditationen sind reich gefüllt mit Herz, Einfühlungsvermögen und großem Fachwissen durch langjährige Erfahrung. Ich fühle mich immer von ihm abgeholt und kann mich völlig fallen lassen, den Alltag hinter mir lassen und mit frischer Energie nach Hause gehen. Ein ganzheitliches Yogaerlebnis auf allen Ebenen für Körper, Geist und Seele. Nalini C.S.

Christian Enz – mein Yogalehrer aus vollem Herzen und  mit großer Hingabe. Seine Stunden sind durchzogen von tiefem Wissen, seine Worte authentisch und klar. Die Mantrayogastunden berühren direkt die Seele, lassen Asanas mühelos werden, lassen Tränen fließen und dich vollkommen präsent sein. Jede Stunde eine tiefe Inspiration. Astrid Faude, Yogalehrerin BYV.

Die Atmosphäre ist sehr familiär wodurch man sich gleich sehr wohl fühlt. Die Anleitungen von Christian sind sehr verständlich und eine schöne Portion Humor ist auch dabei :-). Man spürt die langjährige Erfahrung und fühlt sich dadurch sehr gut aufgehoben. Christiane S. 

Ich bin dankbar für die wunderschönen, inspirierenden und professionellen Yogastunden bei Christian. Durch seine langjährige Erfahrung kann er auf jeden einzelnen Teilnehmer sehr gut eingehen und hilfreiche Tipps für den Alltag geben. Sein großes Wissen sowie die Begeisterung zum Yoga und sein sympathisches Wesen sind für mich sehr bereichernd. Julia S.

Christian ist ein Yogalehrer mit langjährigem. sehr fundiertem Wissen. Seine Yogastunden und Meditationen sind inspirierend, wohltuend und lehrreich. Ein wunderbares und kräftigendes Erlebnis für Körper, Geist und Seele. Tiefen Dank Christian!. Sabine W.

Ich habe mich auch als Nicht-Yogi in den Yoga-Stunden mit Christian gleich gut aufgehoben gefühlt. Die kompetente Anleitung der Übungen sowie die fachlichen Anmerkungen zu den geistigen und körperlichen Wirkungen mit zahlreichen Tipps und Witz lassen die Stunden wie im Flug vergehen. Die Yoga-Stunden im Centrum fehlen mir sehr, daher finde ich die Idee mit den Online-Stunden ganz super, so kann man auch auf dem heimischen Teppich Energie und Freude tanken. Christian, ich danke dir von Herzen! Victoria A.H.

Mit spürbarer Intensität und nach Innen gerichteter Konzentration führt Christian seine Yogaschüler durch die Stunden. Dabei macht er sich zum Kanal nach oben und gibt mit sicherem Gespür für die Energie im Raum seinen Teilnehmern wertvolle Hinweise. So ermöglicht er Ihnen, sich tief in sich hinein zu versenken. Seien es Christians Zitate aus den Yogaschriften, seien es die Mantren, die er rezitiert oder seine Bemerkungen und Hinweise zur Wirkung der Asanas – ich bin oft verblüfft, wie sehr sie zu meinem persönlichen Befinden passen und Themen ansprechen, die gerade in mir arbeiten. Ganapriya B.M.

Die Yogastunden bei Christian sind einfach unbeschreiblich, sie sind so berührend und persönlich. Er ist mit Herz und Freude dabei. Die Mantra Yogastunden sind sehr kraftvoll und berühren einem sehr. Danke Christian, Om Shanti. Miriam P.