Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen zu unserem Haus, unseren Angeboten und der näheren Umgebung.

 

Bekomme ich bei euch Bettwäsche oder muss ich sie mitbringen?

Du kannst deine eigene Bettwäsche mitbringen. Du kannst aber auch Bettwäsche von uns ausleihen. Allerdings fällt dann eine Leihgebühr von 5,- Euro an. Das Gleiche gilt für die Handtücher. Die Leihgebühr für ein großes Handtuch beträgt 2,- Euro, für ein kleines 1,- Euro.

 

Wie weit seid ihr vom Meer entfernt?

Wir sind 3,3 Kilometer vom Meer entfernt. Zu Fuß geht man ungefähr eine halbe Stunde, mit dem Auto sind es 5 Minuten und mit dem Fahrrad in etwa 15 Minuten.

 

Wie weit ist der nächstgelegene Ort von euch entfernt?

Der nächstgelegene Ort von uns aus ist Horumersiel. Ein kleines touristisches Örtchen mit 1100 Einwohnern.

 

Was bietet Horumersiel?

Horumersiel ist recht klein, bietet jedoch auf jeden Fall das Notwendigste, dessen man so zum täglichen Leben bedarf, und noch einiges mehr.

Horumersiel hat tatsächlich zwei Supermärkte. Einen Edeka mitten im Ort und einen zweiten Edeka direkt am Ortsrand. Es hat drei Bäcker, zwei Eisdielen, einen Friseur, zwei Schuhläden, zwei Pizzerien, ein paar andere Cafés und Restaurants, ein paar Hotels, mehrere  Bekleidungsläden, Souvenirläden, eine Buchhandlung, eine Bücherei, eine Touristik-Information, einen Hafen, einen Fahrradverleih, einen Geldautomaten der Volksbank und einen von der Sparkasse, eine Tankstelle, die Friesland-Therme mit Sauna und Schwimmbad und eine Apotheke. Außerdem hat Horumersiel einen kilometerlangen Rasenstrand.

Möchtest du Sandstrand haben, dann musst etwas weiter fahren oder gehen. Der kleine Ort Schillig gehört verwaltungstechnisch zu Horumersiel dazu Schilllig liegt 2,5 Kilometer nördlich von Horumersiel und hat den größten und schönsten Sandstrand der Region.

 

Verleiht ihr Fahrräder?

Wir verleihen keine Fahrräder. In Horumersiel, dem nächstgelegenen Ort von uns aus, gibt es einen professionellen Fahrradverleih. Fast das ganze Jahr über verleiht „Blinkfüer Fahrradvermietung“ Fahrräder. Blinkfüer ist in einer halben Stunde zu Fuß erreichbar.

 

Habt ihr eine Sauna im Haus?

Nein, aber es gibt verschiedene Saunen in der näheren Umgebung. Die nächstgelegene ist die „Friesland-Therme“ in Horumersiel.

 

Werden bei euch Massagen oder Ayurveda-Behandlungen angeboten?

Massagen werden auf Anfrage im Haus angeboten, auch Ayurveda-Massagen. Darüberhinausgehende Ayurveda-Behandlungen jedoch nicht.

 

Kann ich mit meinem Wohnmobil oder Wohnwagen bei euch anreisen?

Ja, wir haben zwei Wohnmobilstellplätze – rechtzeitig anmelden! Wenn diese belegt sind, kannst du theoretisch immer noch auf nahegelegenen Campingplätzen übernachten und tagsüber zu uns kommen. Der nächstgelegene Campingplatz ist in 10 Minuten mit dem Auto zu erreichen.

 

Kann ich bei euch zelten?

Ja, du kannst bei uns zelten.

 

Wie viele Gäste übernachten maximal in euren Mehrbettzimmern bzw. Schlafsälen?

Unsere Schlafsäle sind 10-Bettzimmer, unsere Mehrbettzimmer sind 6-Bettzimmer. Dann gibt es noch Zweibettzimmer und Einzelzimmer als Zimmerkategorien.

 

Werde ich als Veganer/in bei euch satt?

Auf jeden Fall! Es wird bei uns darauf geachtet, dass auch immer ausreichend vegane Speisen angeboten werden.

 

Muss ich etwas Bestimmtes mitbringen, wenn ich zu euch komme?

Du musst nichts Bestimmtes mitbringen, wenn du bei uns Urlaub machen möchtest. Außer natürlich bequeme Kleidung für die Yogastunden. Yogamatten und -decken, sowie Meditationskissen sind in ausreichender Zahl vorhanden. Es sei denn, du bevorzugst eigenes „Equipment“.

 

Kann ich bei euch Wäsche waschen?

Ja, gegen eine Gebühr kannst du bei uns Wäsche waschen. Freitags und sonntags i.d.R. jedoch nicht, da dies unsere An- und Abreisetage sind. An diesen Tagen fällt mehr zu waschende Wäsche an, sodass das Haushaltsteam Vorrang hat.

 

Kann man von euch aus die Inseln der Nordsee besuchen?

Ja, das ist von uns aus gut möglich. Allerdings ist ein eigenes Auto quasi unumgänglich. Mit deinem Auto fährst du zu dem jeweiligen Fährhafen und setzt dann mit der Fähre zu der Insel deiner Wahl über. Nähere Informationen zu den Inseln findest du hier: Wangerooge, Langeoog, Spiekeroog, Baltrum, Norderney, Borkum, Juist.

Willst du eine Insel erkunden, solltest du hierfür mindestens einen Dreivierteltag, am besten gleich einen ganzen Tag, einplanen. Die Hin- und Rückfahrt zum Fährhafen, Hin- und Rückfahrt mit der Fähre und der Aufenthalt auf der Insel nehmen oft mehr Zeit in Anspruch als gedacht.

 

Was muss ich tun um bei euch mitzuhelfen?

Mithilfe wird bei uns auch Karma Yoga genannt und wird tatsächlich als spirituelle Praxis angesehen und sehr geschätzt. Unser Lehrer Swami Sivananda hat den Wert von Karma Yoga für sich selbst und andere stets betont und sogar ein Buch, mit dem Titel "Karma Yoga", nur zu diesem Thema geschrieben.

 

Jederzeit kannst du bei uns mithelfen. Wenn du 100% Mithilfe (6 Stunden täglich) machen möchtest, dann musst du allerdings, aus versicherungstechnischen Gründen, Mitglied in unserem Verein werden. Bei 50% Mithilfe (3 Stunden) ist dies nicht nötig.

Drei Dinge gibt es für die Mitgliedschaft zu beachten: Du musst bei uns einen festen Wohnsitz vorweisen können (durch deinen Personalausweis beispielsweise), eine gültige Krankenversicherung haben und vorweisen können (durch deine Krankenversichertenkarte) und der jährliche Mitgliedsbetrag von 15,- Euro muss für uns per Bankeinzugsermächtigung, die du uns erteilst, von einem Konto abbuchbar sein.

Wenn dies alles kein Problem für dich darstellt, du "normal" belastbar bist und du dich gerne in netter Gemeinschaft spirituell weiterentwickeln willst, dann komm vorbei! Es ist viel leichter und unkomplizierter als es klingt! Und vor allem macht es Spaß!