Meditationskursleiter-Ausbildung in Köln

Tiefe Meditation praktizieren und lernen, andere anzuleiten

Meditation ist die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Bei täglicher Übung, gewinnst du viel Klarheit und Inspiration. Du ziehst dich vom Alltäglichen zurück und tauchst im geschützten Rahmen der Gruppe in die innere Welt ein. In diesem Kurs bekommst du wichtiges theoretisches und praktisches Wissen über Meditation und den spirituellen Weg. Du machst tiefe Erfahrungen durch intensive Praxis und lernst, andere in die Meditation einzuführen und ihre Praxis zu begleiten. In dem du anderen Menschen das Wesen der Meditation erklärst gewinnst du selbst ein tieferes Verständnis davon.

Yoga Vidya e.V. ist Europas führender Yogalehrer Ausbilder, der ein fundiertes Wissen vermittelt, das in dieser Ausbildung zu Meditation mit einem allgemein anerkannten Zertifikat "Meditationskursleiter/in (BYVG)“ beurkundet wird.

Erkundige dich diesbezüglich auch nach Möglichkeiten der staatlichen Bildungsförderung (Bildungsscheck in NRW und Bildungsprämie). In Köln finden insgesamt 8 Ausbildungstage in Köln und ein 5-Tagesblock im Yoga Vidya Seminarhaus statt. 

Die gesamte Ausbildung findet hybrid statt. Im Center (soweit möglich) und online mit Zoom.

Ausbildungsthemen der Meditationskursleiter-Ausbildung Köln

Meditation in Wissenschaftlicher Forschung: Wirkungen der Meditation: Meditation und Gesundheit. Meditation und Psychotherapie. Moderne Physik und Meditationserfahrung.

Meditations-Vorübungen: Aufladeübungen, Körperübungen, Entspannungstechniken, Atemübungen. Mantra-Singen und Rezitation.

Körperliche Aspekte der Meditation: Das Finden einer geeigneten Sitzhaltung für die Meditation: Kreuzbeinig, kniend, auf dem Stuhl. Korrekturmöglichkeiten für die Sitzhaltung. Überwindung von Knie-, Hüft-, Nacken- und Rückenproblemen. Entspannungs- und Atemtechniken für die Meditation.

Die Übung der Meditation: Ort, Zeit und Dauer der Meditation für Kursteilnehmer in verschiedenen Lebenssituationen.

Meditationsarten und Meditationstechniken: Mantra-Meditation, Tratak, Energiemeditation, Eigenschaftsmeditation, Ausdehnungsmeditation, Sakshi Bhav (Beobachtungsmeditation, entspricht Vipassana), Meditation der liebenden Güte, abstrakte Meditationstechniken: Laya Chintana, Neti Neti, Mahavakya, Abedha Bodha Vakya.

Umgang mit Erfahrungen in der Meditation: Lerne es, Kursteilnehmer kompetent zu beraten, wenn sie diverse Erfahrungen berichten: Körperliche und energetische Reinigungserfahrungen; Energieerweckungserfahrungen; Kundalini Erweckungserfahrungen; emotionale, Astral- und spirituelle Erfahrungen.

Kursgestaltung und Unterrichtsdidaktik: Wie gibt man eine Meditations-Einführung? Aufbau von mehrwöchigen Anfängerkursen. Regelmäßige Gruppen. Aufbau eines Meditationskreises. Meditation in der Schule. Meditation und Yoga-Kurse. Meditationsanleitung im Rahmen anderer Seminare. 3-Stunden-Workshops.

Wochenend Seminare: Meditation im täglichen Leben. Schulung der Stimme. Vortragstechnik. Gesprächsführung. Gruppendynamik von Kursen. Feedback runden. Umgang mit Kritik. Vermeidung von Burnout. Die Ethik des Meditationskursleiters. Umgang mit Übertragungen und Gegenübertragungen.

Eigene Unterrichtserfahrung: Jeder Teilnehmer gibt mehrere Meditationsanleitungen und Vorträge und bekommt anschließend Feedback von der Gruppe. Dies ist sehr wertvoll, sowohl für diejenigen, die noch nie eine Gruppe angeleitet haben, als auch für erfahrene Seminarleiter/Lehrer.

Philosophie und Menschenbild des Yoga: Wer bin ich? Die 3 Körper des Menschen: Physischer, astraler und Kausalkörper. Was ist Glück? Ursachen des Leidens und ihre Überwindung. Evolution der geistigen Instrumente. Das Selbst, Gewahrsein, Bewusstsein. Gott, Isvara. Zeit, Raum und Kausalität. Selbstverwirklichung, Moksha. Der befreite Weise.

Der spirituelle Weg: Stufen der spirituellen Entwicklung. Lehrer und Schüler. Hindernisse auf dem Weg und ihre Überwindung. Typische Täuschungen des Geistes. Das Ego und seine Überwindung: Karma Yoga, Hingabe an Gott. Samadhi-Stufen des Überbewusstseins. Ethische Grundlagen: Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit, Großzügigkeit. Selbstbeherrschung, Zufriedenheit und Introspektion.


Ist die Meditationskursleiter-Ausbildung in Köln für mich geeignet?

Die Meditationskursleiter-Ausbildungen ist für dich geeignet, wenn du

  • schon seit ca. 2 Jahren eine regelmäßige Meditationspraxis hast
  • oder eine abgeschlossene Yogalehrerausbildung.
  • bereit und in der Lage bist bist für eine intensive Meditationspraxis an den Wochenendeterminen. In der schweigenden Intensiv-Woche findet jeweils morgens, mittags und abends lange bzw. mehrere Meditationssitzungen statt.

Teilnahmebedingungen und Zertifikat

Während der Ausbildungstage vollständiger Verzicht auf Alkohol, Rauchen, Drogen, Fleisch, Fisch. Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist Pflicht und Voraussetzung für das Abschlusszertifikat, einschließlich der im Ashram stattfindenden Morgen- und Abend-Meditation und Mantrasingen, Yogastunden sowie täglich eine 45 Minuten Mithilfe (Karma Yoga) bei den Arbeiten im Seminarhaus bzw. 30 Minuten Mithilfe pro Wochenende im Kölner Center.

Ebenso ist das Bestehen der Abschlussprüfung Voraussetzung für die Zertifikatserteilung. Bei Nichtbeachten der Teilnahmebedingungen kann der Teilnehmer vom Kurs ausgeschlossen werden. In diesem Fall, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Ein Ausstieg während der Ausbildung ist bei Zahlung von 1/4 des Restbetrages der monatlichen Zahlungen jederzeit möglich. Hierbei erhältst du eine Teilnahmebescheinigung über die bereits absolvierten Unterrichtseinheiten.

Bitte beachte, dass es für die „Ausübung der Heilkunde" gesetzliche Bestimmungen gibt. Die Ausbildungen berechtigen nicht zur „Ausübung der Heilkunde“ in Deutschland, wenn man die Zulassung durch die zuständigen staatlichen rechtlichen Organe noch nicht besitzt, also nicht niedergelassener Arzt, Psychologe oder Heilpraktiker bzw. Heilpraktiker (Psychotherapie) ist. Wenn du keine solche Zulassung hast, kannst du die Inhalte der Ausbildungen z.B. im Wellness Bereich oder in Form von Gruppen-Angeboten anbieten, bei denen weder Diagnosen gestellt noch konkrete Beschwerden behandelt werden.

Nach vollständiger Teilnahme an den den Ausbildungswochenenden im Kölner Center und der anschließenden vollständigen Teilnahme an den Meditations-Intensiv-Schweigend-Tagen im Seminarhaus Bad Meinberg erhältst du das Zertifikat „Meditationskursleiter/in (BYVG)“. Ca. 153 UE.

 


Kursaufbau der Meditationskursleiter-Ausbildung Köln

Ablauf eines Kurswochenendes im Yoga Vidya Zentrum Köln:

Beispielhafter Ablauf eines Wochenendes Start- und Endtermine können auch mal variieren (Änderungen vorbehalten)

Samstag
10:00 – 11:30h Vortrag / Workshop / Meditationspraxis
11:30 – 11:45h Teepause
11:45 – 13:15h Yogastunde
13:15 – 14:00h Mittagspause
14:00 – 14:30h Karma Yoga
14:30 – 16:00h Vortrag / Workshop / Meditationspraxis
16:00 – 16:15h Teepause
16:15 – 18:00h Vortrag / Workshop / Meditationspraxis
18:00 – 19:15h Meditation & Mantrasingen

Sonntag
10:00 – 11:00h Meditation & Mantrasingen
11:00 – 12:45h Yogastunde
12:45 – 13:45h Mittagspause
13:45 – 15:15h Vortrag / Workshop / Meditationspraxis
15:15 – 15:30h Teepause
15:30 – 18:00h Vortrag / Workshop / Meditationspraxis

 

Tagesablauf in den Yoga Vidya Seminarhäusern:

Anreisetag
13.00-19.00 Anreise möglich
16.30 Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung
18.00 Abendessen
20.00 Seminarbeginn: Meditation,
Mantrasingen, Vortrag, Vorstellrunde

Weitere Seminartage
06.00 Meditation
07.00 Meditation, Mantrasingen, Vortrag
09.15 Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung
11.00 Mittagessen, Pause
14.30 Vortrag, Workshop
16.15 Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung oder Workshop
18.00 Abendessen, Pause
20.00 Meditation, Mantrasingen, Vortrag

Abreisetag
06.00 Meditation
07.00 Meditation, Mantrasingen, Vortrag
09.15 Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung
11.00 Mittagessen

Nach oben

Ausbildungsleitung

Dr. Vedamurti Schönert,

Yogalehrer (BYV), Yoga Vidya Acharya, Koordinator der vereinseigenen Stadtzentren, Diplom-Kaufmann, erfahrener Ausbildungsleiter für Yogalehrer, Meditationskursleiter, Yin Yogalehrer, Yoga Nidra Kursleiter, Meditationslehrer (BYVG), systemischer Berater (BYVG), psychologischer Yogatherapeut (BYAT), Yin Yogalehrer (BYV). Weiterbildungen in Bodywork, Rückenyoga, Unterrichten von fortgeschrittenem Pranayama und Kundaliniyoga sowie Yoga Nidra®.

Devaki Dünnebeil

Erfahrene Yogalehrerin (BYV) und Ausbilderin für Yogalehrer. Leiterin des Kölner Yoga Vidya Centers seit 2013. Singt gerne Kirtans, ausgebildet in Ayurveda. Sie hat verschiedene Ausbildungen bei Dr. Devendra Prasad Mishra absolviert und mehrere Ayurveda Kurgruppen in Sri Lanka durch Yogaunterricht und Unterstützung bei Konsultationen begleitet. Sie verfügt über viel Erfahrung im Unterrichten von Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene. Yin Yogalehrerin nach Bernie Clarke.

Räumlichkeiten

Im Kölner Center bieten wir die ideale Atmosphäre zur Durchführung der Yin Yogalehrer-Ausbildung.

Zentral gelegen, gut erreichbar zu Fuß, per Fahrrad, Bahn und Auto und mit eigenen Umkleideräumen. Yogakurse und die offenen Stunden finden in fünf Yogaräumen unterschiedlicher Größe statt, in denen nur Yogaunterricht stattfindet. Wir halten sie rein und laden die Atmosphäre auf durch Meditation und Rituale. Decken, Matten und Kissen haben wir für alle Kursteilnehmer verfügbar.

Wir reichen gefiltertes Trinkwasser (aus eigener Umkehrosmose Filteranlage), Tees und Ingwerwasser.

Nach oben

Wegbeschreibung

Dein Yoga Center befindet sich verkehrsgünstig in der nördlichen Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Eigelsteintor. Zu Fuß erreichst Du uns in ca. 8 Min. vom Kölner Hauptbahnhof aus. Mit der S- und U-Bahn sind wir über die Stationen Hansaring und Ebertplatz durch einen kurzen Fußweg erreichbar.

Mit dem Auto von Norden, Osten oder Süden kommend biegst Du am besten an der Bastei von der Rheinuferstraße in den Theodor-Heuss Ring ein. Von Westen kommend fahre den Hansaring über den Ebertplatz hinaus zum Theodor-Heuss-Ring. Günstige Parkmöglichkeiten befinden sich auf der nördlichen Seite des Theodor-Heuss-Rings. Auch werktags kannst Du hier ab 18 Uhr kostenlos parken.