Swami Krishnananda:

Antwort auf deine Fragen

Kapitel 8

Wo befindet sich die Seele?

(Die Ansprache ist an Roger, einen italienischen Besucher gerichtet)

Swamiji: Wo hast Du Deine Seele aufbewahrt? Ist sie in Deinem Gepäck, oder wo befindet sie sich? Viele Leute bewahren sie irgendwo auf, und suchen dann ganz woanders. Sie haben sie irgendwo verloren. Aufgrund eines Irrtums haben sie ihre Seele an einer Eisenbahnstation, in einer Bank, im Büro oder irgendwo anders verwahrt. Danach wissen die Leute nicht mehr, wo sie verlorengegangen ist und suchen nach ihr im Sivananda-Ashram, - aber sie kön­nen sie nicht so leicht finden.

Da war einmal eine alte Frau, die konnte nicht mehr ordentlich sehen. Sie war fast blind. Sie lebte in einem kleinen Haus ohne Licht, in einem Ort ohne Stromversorgung. Sie war arm und ernährte sich durch das Nähen von Kleidern. Das war ihr Beruf. Eines Tages verlor sie die Nähnadel, die irgendwo hineinfiel. Da es dunkel war und ihre Augen auch nicht mehr besonders gut waren, konnte sie die Nadel nicht innerhalb des Raumes finden. So ging sie schließlich nach draußen in die helle Sonne und begann dort nach der Nadel zu suchen. Einige Leute kamen des Weges und fragten sie, wonach sie denn suche. Sie sagte, daß sie nach der Nadel suchen würde, die sie irgendwo verloren hätte. “Wo hast Du sie verloren?” fragten sie.

“Ich habe sie drinnen verloren,” antwortete sie.

“Aber, warum suchst Du dann hier draußen in der Sonne?”

“Weil drinnen kein Licht ist. Draußen ist es hell, darum suche ich hier nach ihr,” antwortet sie.

Das ist die Geschichte von der Seele. Wir haben sie irgendwo verloren und suchen sie ganz woanders. Wo suchen wir? Wir suchen sie inmitten der Lebensfreude, indem wir ein bequemes Leben führen; indem wir versuchen, un­ser physisches Leben zu verlängern; indem wir immer mehr Geld anhäufen; indem wir unseren Namen, unseren Ruf, unsere Autorität und unsere Macht vergrößern; indem wir König, Minister, Diktator, Duce und alles Mögliche wer­den. Dies sind die Wege, auf denen wir versuchen, unsere Seele zu finden, aber wir haben sie ganz woanders verloren. Sie ist weder im Duce noch in all den anderen Titeln zu finden. Ein Duce ist keine Seele; er ist wie jede andere Person. Du weißt, was ein Duce ist? Die Leute möchten gerne zum Duce wer­den, weil sie glauben, daß sich die Seele dort befindet.

Diese ganze Wahrnehmungswelt erstrahlt im Licht der Sonne, und wir suchen nach der Seele, indem wir uns von Ort zu Ort, von hier nach dort hinbewegen, wie die alte Frau, die ihre Nadel im Licht der Sonne sucht; die Nadel aber befindet sich drinnen, in der dunklen Ecke unseres eigenen Herzens. Dies ist die Geschichte der Seele. Was sagst Du dazu?

Wir finden sie aber nicht in der dunklen Ecke. Es gibt da drinnen kein Licht. Im Herzen gibt es kein Licht. Das Licht ist draußen in der Sinnenwelt. Wir haben elektrisches Licht, Sonnenlicht, Mondlicht, und das Licht der Sterne bekommen. Warum sich nicht des bereits vorhandenen Lichtes erfreuen und die Seele draußen suchen? Auf diese Weise geht man überall hin, bereist die ganze Welt zwanzigmal, und versucht die Seele zu finden, - wie die Frau, die draußen nach ihrer Nadel im Heuhaufen sucht - , aber die Seele befindet sich in der dunklen Ecke des Herzens. Du kannst über diese Seele meditieren.