Sivananda Yoga - von Swami Venkateshananda


Swami Sivananda


Geboren am 8. September 1887 in der berühmten Familie des Weisen Appayya Dikshitar und verschiedener anderer bekannter Heiliger und Gelehrter, hatte er eine angeborene Neigung zum Studium und der Umsetzung der Vedanta-Philosophie im Leben. Er hatte von Kindheit an das große Bedürfnis, allen zu dienen und empfand ein natürliches Gefühl der Einheit mit der gesamten Menschheit.

Sein großer Wunsch zu helfen und zu dienen führte ihn zu einer medizinischen Laufbahn. Bald fühlte er sich nach Malaysia gezogen, weil er glaubte, dort würde sein Dienst am meisten benötigt. Schon früh während seines Studiums gab er ein Gesundheitsjournal heraus und schrieb umfassend über gesundheitliche Probleme. Er erkannte, dass die Menschen am meisten das richtige Wissen brauchten und verschrieb sich selbst der Aufgabe, dieses Wissen zu vermitteln.

Es war eine göttliche Fügung und ein Segen Gottes für die Menschheit, dass dieser Arzt für Körper und Geist auf seine medizinische Laufbahn verzichtete und sich einem Leben der Entsagung widmete und so in der Lage war, sich nun um den Dienst an der Seele der Menschen zu kümmern. 1924 ließ er sich in Rishikesh am Ganges am Fuß des Himalayas nieder, praktizierte intensive Meditation und spirituelle Übungen und erstrahlte als ein großer Yogi, Heiliger, Weiser und Jivanmukta (lebend Befreiter).

1932 gründete er den Sivananda-Ashram in Rishikesh, 1936 wurde die Divine Life Society ins Leben gerufen, 1948 die Yoga-Vedanta-Akademie. Sie dienten der Verbreitung des spirituellen Wissens und der Schulung der Menschen in Yoga und Vedanta. Im Jahr 1950 unternahm Swami Sivananda eine Vortragsreise durch Indien und Ceylon (Sri Lanka). 1953 berief er den „Weltkongress der Religionen” ein. Er ist Autor von mehr als 300 Büchern und hatte Schüler auf der ganzen Welt - Angehörige aller Nationalitäten, Religionen und Konfessionen.

Seine Werke zu lesen bedeutet, von der Quelle höchster Weisheit zu trinken. Am 14. Juli 1963 erreichte er Mahasamadhi.