Yoga Geschichten

Vorwort des Herausgebers

Geschichten und Märchen faszinieren die Menschen seit altersher. Deshalb gibt es auch in allen Kulturen und Traditionen eine Vielzahl von mythologischen Geschichten – unterhaltsam, rätselhaft, oft mit vielen Verwicklungen, oft – aber durchaus nicht immer - mit happyend, mit unerwarteten Wendungen, tiefgründig und voll vielschichtiger Weisheit und tiefer spiritueller Bedeutung.

Geschichten waren auch immer schon ein wichtiges didaktisches Hilfsmittel. So ist Sukadev Volker Bretz ein Meister darin, den umfassenden Stoff des ganzheitlichen Yoga in Yogalehrer-Aus- und –Weiterbildungen mit anschaulichen Geschichten zu illustrieren und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so leicht zugänglich zu machen. Einige dieser Geschichten haben wir nun auf vielfältigen Wunsch in Papierform gebracht. Sie stammen aus klassischen indischen Schriften wie dem Mahabharata, dem Ramayana, den Puranas und den Upanishaden und wurden von Sukadev nacherzählt, wie er sie von seinem Meister, Swami Vishnu-Devananda gehört hat – mit manchen eigenen Interpretationen und Anpassungen an die heutige Lebenssituation vieler Menschen, was besonders hilft, ihre Lehren direkt in den eigenen Alltag zu übertragen.

Unser Dank gilt allen Meistern und Weisen, die diese inspirierenden Geschichten an uns weiter gegeben haben und insbesondere Swami Vishnu-Devananda und Sukadev Volker Bretz, die uns den Zugang zu dieser Quelle natürlicher Weisheit ermöglichen. Danke auch allen, die mitgewirkt haben, dass dieses einzigartige Büchlein entstehen konnte: Klaus Bourquain für das Erfassen und die Erstüberarbeitung, Ralf Sturm für die Überarbeitung, Frank Millhäuser für die Korrekturen und Narayani Rabinovitch für die Umschlaggestaltung. Wir wünschen der Leserin/dem Leser viel Freude und Inspiration mit den „Yoga-Geschichten“.

Der HerausgeberOberlahr, im März 2003