Japa Yoga von Swami Sivananda

  • Swami Sivananda

Swami Sivananda wurde am 8. September 1887 in der vornehmen Familie des Weisen Appayya Dikshitar und mehrerer anderer bekannter Heiliger und Gelehrter geboren. Er hatte die natürliche Neigung, sein Leben dem Studium und der Vedanta¬praxis zu widmen. Dazu kam noch der ange borene Eifer, allen zu dienen und ein Gefühl der Einheit mit allen Menschen.

Sivanandas Leidenschaft zu dienen führte ihn zu einer medizinischen Laufbahn. Es trieb ihn vor allem in jene Teile der Welt, die seiner Hilfe am meisten bedurften. Es zog ihn nach Malaysia. Er gab auch eine Gesundheits zeitschrift heraus und schrieb ausführlich über gesundheitliche Probleme. Er stellte fest, daß den Menschen vor allem das rechte Wissen fehlte. Die Verbreitung dieses Wissens sah er als seine Mission an.

Es war eine göttliche Fügung und ein Segen Gottes für die Menschheit, daß dieser Arzt für Körper und Seele auf seine Karriere verzichtete und ein Leben der Entsagung aufnahm, um die Seelen der Menschen zu behandeln. 1924 ließ er sich in Rishikesh nieder, übte strenge Askese und erstrahlte als großer Yogi, Heiliger, Weiser und erleuchtete Seele.

1932 gründete er den Sivananda Ashram und 1936 entstand die Divine Life Society. 1948 wurde die Yoga Vedanta Forest Academy eingerichtet zur Verbreitung spirituellen Wissens und Unterweisung der Menschen in Yoga und Vedanta. 1950 unternahm Sivananda eine Reise durch Indien und Sri Lanka. 1953 berief er ein „Weltparlament aller Religionen“ ein. Sivananda schrieb über 300 Werke und hat Schüler auf der ganzen Welt aus allen Nationalitäten, Religionen und Glaubensbekenntnissen. Seine Werke sind eine Quelle höchster Weisheit.

Am 14. Juli 1963 erreichte er Mahasamadhi