Samadhi Yoga

Vorwort des deutschen Herausgebers

Das Ziel des Yoga ist Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung. Darum geht es in diesem Buch "Samadhi Yoga". Und darüber schreibt nicht irgendjemand, kein schlichter Theoretiker, kein trockener Intellektueller. Darüber schreibt Swami Sivananda, ein Gottverwirklichter, ein vollendeter Meister. Wenn du dieses Buch liest, verstehst du, warum das Ziel des Lebens die Gottverwirklichung ist. Swami Sivananda schwärmt uns davon vor, weil er es selbst erfahren hat und weil er einige seiner Schüler dorthin geführt hat.

Swami Sivananda wurde nicht als Vollkommener geboren. Er erreichte Samadhi, die Erleuchtung, durch intensives Bemühen. Und so weiß er, wovon er spricht, wenn er den Weg zur Verwirklichung beschreibt. Er kennt die Hindernisse auf dem Weg darthin, die Versuchungen - und die Mittel, wie sie zu überwinden sind.

Das Buch "Samadhi Yoga" richtet sich an den ernsthaften Aspiranten. Es ist für diejenigen, die das Höchste erfahren wollen und bereit sind, ihr Leben wirklich darauf auszurichten.

Das Buch hat drei Teile. Im ersten Teil beschreibt Swami Sivananda Samadhi, die Stufen und Arten von Samadhi, seine Auswirkung und Konsequenz. Im mittleren Teil beschreibt Swami Sivananda den ganzheitlichen Weg des Yoga für den ernsthaften Aspiranten. Er sagt dir genau, woran du arbeiten kannst, um Samadhi zu erreichen. Im letzten Teil geht es wieder um Samadhi selbst. Besonders inspirierend sind dabei die Gedichte und kurzen Lehrsätze, in denen Swami Sivananda die Kraft seiner eigenen Samadhi Erfahrung fließen lässt.

Lass dich von den Worten des Meisters berühren. Noch wichtiger: Lass sich inspirieren, dein Leben auf das Göttliche auszurichten. Gehe den spirituellen Weg mit Hingabe, mit Intensität, mit Konsequenz. Und dann öffne dich für Führung, für Gnade, für Segen.

Wie Swami Sivananda gerne seinen Schülern gesagt hat: "Wenn du ernsthaft strebst und praktizierst, wirst du Moksha, die Befreiung, noch in diesem Leben erfahren. Darüber gibt es keinen Zweifel.

Sukadev Bretz

Gründ