Kursbeschreibungen

Anfängerkurse

Ein Anfängerkurs besteht aus 10 Wochenterminen á 90 Minuten. Es werden elementare Yoga-Techniken vermittelt, teils in einem kurzen Theorieteil und mit sehr viel Praxis.
Im Anschluss an die erste 10er-Sequenz kann ein weiterer Anfänger 2 - Kurs gebucht werden, der die Kenntnisse vertieft.

Kursinhalt:
Du erlernst Hatha-Yoga mit sanften Atemübungen, Asanas und Meditation.
Die Stunde beginnt und endet mit einer ausführlichen Tiefenentspannung.
Ziel der Yogapraxis ist es den Körper zu trainieren, gleichzeitig zu entspannen und dabei den Geist ruhig und konzentriert zu halten.
Wie geschieht dies? Durch Achtsamkeit und aufmerksames Spüren in den Körper und die bewusste Konzentration auf den Atem. Achtsamkeit für Körper und Atmung führen zur Konzentration des Geistes. So erlebst du innere Stille, Ruhe und kannst auch mental loslassen, Stunde für Stunde.

Der Kurs besteht aus 10 Stunden á 90 Minuten.
Verpasste Stunden können bis zu 6 Wochen nach Kursende in einer anderen offenen Yogastunde nachgeholt werden.

Der Kurs wird in der Regel mit 80% von den Krankenkassen bezuschusst unter Voraussetzung der Teilnahme an mindestens acht Stunden.
Eine kostenlose Probestunde ist in Absprache vor Kursbeginn möglich.

Melde dich an. Wir freuen uns auf dich.
Der nächste Kurs beginnt am Freitag, den 22.03.24 um 16 Uhr.

„Gesund durch Yin Yoga“ ab 10.01.2024

Gerne begleite ich dich ein Stück des Weges, in dem du deine eigene Heilungskraft wiederentdeckst, dein intuitives Wissen in deinen Alltag integrierst, Vertrauen für deinen Lebensplan gewinnst und die Liebe fließen lässt, die dich heilt.

„In welche Richtung soll ich gehen?“ fragte ich mein Herz.

Und es antwortete:

„Sei ganz leise und lausche, öffne dich und lass dir Zeit, du musst deinen Weg nicht finden, der Weg findet dich.“

Im Yin Yoga sind wir ganz leise und lauschen. Wir empfangen das Echo des Körpers, lassen Altes los, sind achtsam und aufmerksam, fühlen Emotionen, erspüren Energien und lernen über uns selbst.

Die Yin Yoga Asanas werden im Sitzen und Liegen ohne Kraftanstrengung 3-7 Minuten passiv und ruhig gehalten. Hilfsmittel wie Kissen, Bolster, Klötze und Gurte helfen dir in die Asana hinein zu entspannen. Dabei wirst du von angenehmen musikalischen Klängen begleitet, von Affirmationen, intuitiven Eingebungen, Stille und einer friedvollen Energie im Raum.

Darüber hinaus erwartet dich in dem Kurs gemeinsames Meditieren, progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Energiearbeit, Phantasiereisen sowie Reflexionsfragen zu deinem Mindset.

Solltest du weitere Unterstützung auf deinem Heilungsweg benötigen, biete ich dir gerne ein Coaching-Gespräch im Studio an, um deine Fragen zu klären und gemeinsamen nach Lösungen zu suchen.

Der neue Kurs „Gesund durch Yin Yoga“ startet am Mittwoch 10.01.24 um 17:00 Uhr wöchentlich im Yoga Studio in Schwerte. 10er-Karten sind von diesem Kurs ausgeschlossen, um allen TeilnehmerInnen eine konstante und vertrauensvolle Gruppendynamik zu gewährleisten.

Yoga sanft

Yoga sanft ist durch längere Entspannungsphasen sowie einfache, für jeden Teilnehmer einzunehmenden Körperstellungen und einfache Übungen gekennzeichnet.

Es ist für Anfänger, als Probestunde - und natürlich stets zur sanften Yogapraxis geeignet.

Mittelstufe

Der Mittelstufenkurs ist für Praktizierende gedacht, welche den Sonnengruß und die meisten Asanas der Yoga Vidya Grundreihe kennen.

Interessierte aus anderen Stilrichtungen mit entsprechender Erfahrung sind herzlich willkommen!

Yoga Flow

Yoga Flow ist die Bezeichnung für eine bestimmte Art Yoga auszuführen. Yoga Flow heißt fließende Bewegungen. Beim Yoga Flow werden die einzelnen Asanas miteinander verbunden. Man gelangt fließend von einer Asana zur nächsten.

Normalerweise ist im Hatha Yoga charakteristisch dass eine Asana länger gehalten wird, denn Asana heißt Stellung oder Haltung. Es bedeutet, dass man einen längeren Zeitraum in der Stellung bleibt. Normalerweise wird gesagt dass eine Übung erst dann als Yoga Asana bezeichnet wird wenn mindestens zehnmal bewusst ein und ausgeatmet worden ist.

Yoga Flow bedeutet hingegen die fließende Bewegung von einer Asana in die nächste.

Yoga für Fortgeschrittene

Die Fortgeschrittenen-Stunden bieten den Teilnehmern stets herausfordernde und/oder besonders inspirierende Yogapraxis.

Es werden Asanas eingeübt, die ein hohes Maß an Körperkontrolle erfordern, sowie Techniken aus fast allen Ebenen des integralen Yoga vermittelt: Kundalini, Bhakti, Jnana Yoga sowie allgemein dem Hatha Yoga.

Geeignet für alle, die sich etwas mehr fordern möchten und gute bis sehr gute Kenntnisse der Grundreihe haben. Auch für andere Stilrichtungen geeignet.

Rückenyoga

Der Mensch ist ein Lauftier
Der Mensch ist ein Lauftier. Er ist geboren um sich zu bewegen. Von seiner Anatomie her stellt er mit seinen kräftigen Beinen, breiten und großen Füßen einen ausdauernden Mittel- oder Langstrecken-läufer dar.
Allerdings ist die Entwicklung des aufrechten Ganges noch relativ jung und daher stellt die aufrechte Haltung hohe Anforderungen an unseren sogenannten Stütz- und Bewegungsapparat. 

Zivilisationskrankheit Rückenschmerzen
Etwa 80 % aller Menschen leiden an akuten oder chronischen Rückenschmerzen mindestens einmal in ihrem Leben. 60 % von ihnen sind im Alter zwischen 21 und 40 Jahren. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die an Rückenschmerzen oder Haltungsschäden leiden, nimmt konstant zu. Etwa 80 % aller Menschen leiden an akuten oder chronischen Rückenschmerzen mindestens einmal in ihrem Leben. 60 % von ihnen sind im Alter zwischen 21 und 40 Jahren. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die an Rückenschmerzen oder Haltungsschäden leiden, nimmt konstant zu.

Rückenschmerzen sind nicht auf bestimmte Personengruppen  beschränkt. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Beruf oder sozialem Status sind Rückenbeschwerden ein allgemeines Übel.

Ursachen von Rückenschmerzen
Amerikanische Studien haben ergeben, dass in 4 von 5 Fällen die Grundursache für Rückenbeschwerden in der ungenügenden Muskelstärke und mangelnden Flexibilität der Bänder, Sehnen und Muskeln des Rückens zu finden ist! Entgegen der herkömmlichen Meinung ist es nicht so, dass verrutschte Bandscheiben, Gelenkverschleiß u. a. hauptverantwortlich für Rückenschmerzen sind. Es ist der ungenügend entwickelte und trainierte muskuläre Stütz- und Halteapparat unserer Wirbelsäule, der den funktionellen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.

Weiterhin finden wir einen Zusammenhang zwischen Stress und Rückenbeschwerden: Auch hier haben Untersuchungen ergeben, dass Menschen in Stresssituationen einem erhöhten Risiko, an Rückenschmerzen zu erkranken, ausgesetzt sind.

Warum Yoga für den Rücken?
Chronische Rückenschmerzen reagieren prompt und dauerhaft auf ein Yogaprogramm aus Asanas und Entspannung, welches auf die Stärkung und Flexibilisierung der schwachen Muskelbereiche zielt.
Yoga Asanas und Entspannungsübungen – regelmässig durchgeführt – beseitigen die Grundursachen der meisten Rückenprobleme, wirken schnell und zuverlässig, sind absolut nebenwirkungsfrei und von dauerhaftem Erfolg!

Termin: Donnerstags von 19:00 - 20:30 Uhr
Kursleitung: Satyavati Carola Falkenroth, Yogalehrerin+Yogatherapeutin (BYV)

Pränatal-Yoga für Schwangere

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit, in der viel Energie, Flexibilität, Ausdauer und Gelassenheit benötigt wird.Durch PRÄNATAL YOGA hast du die Möglichkeit, spezielle Körper-, Atem- und Entspannungstechniken sanft zu üben, um deinen Körper, Geist und Seele entsprechend zu unterstützen. PRÄNATAL YOGA kann sich positiv auf die Schwangerschaft sowie auf die natürliche Geburt auswirken. Der Kurs ist für jedes Trimester geeignet. (auch ohne Vorkenntnisse)

Termin: Sonntags von 10:00 - 11:30 Uhr
Leitung: Madhavi Teresa Dieske

Kinderyoga

Warum Kinderyoga?

In unserer heutigen leistungsorientierten Zeit mit den vielfältigen, oft aber auch stressigen Alltagsanforderungen bietet Kinderyoga eine tolle Möglichkeit des Ausgleichs.

Alle Kinder bewegen sich gerne - Yoga holt die Kinder da ab, wo sie sich befinden: Ein lebendiges Kind lernt, durch Yoga etwas mehr zur Ruhe zu kommen. Ein ruhiges Kind wird durch die Übungen im Yoga selbstbewusster.

Yoga hat insgesamt eine positive Wirkung auf den ganzen Körper: Es verbessert die Motorik, das Körpergefühl und die Körperwahrnehmung.

Kinderyoga unterscheidet sich von Yoga für Erwachsene dadurch, dass es spielerischer abläuft. Die Übungen werden in kleine Geschichten oder Spiele eingebunden. Den Kindern fällt es leicht, sich auf die Asanas (Körperhaltungen) einzulassen. Aufgrund ihrer Phantasie sind sie in der Lage, sich mit den Haltungen zu identifizieren: Sie "üben" z.B. nicht die Kobra, sie "sind" die Kobra.

Yoga hilft den Kindern, sich selbst besser wahrzunehmen und so mit den Anforderungen in Schule und Kindergarten besser umzugehen.

Wann?
Dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr (außer in den Ferien)

Wer?
Der Unterricht wird geleitet von Divya Katja Köppen, die mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen den Kindern den Yoga interessant macht und ihnen hilft, in Ruhe und Gelassenheit ihr Selbstbewusstsein zu finden.

Preis: 85,- € für 10 Termine, Krankenkassenzuschuss zweimal jährlich möglich.

Aerial Yoga

Was ist Aerial Yoga?

Frei übersetzt heißt es "Yoga in der Luft", womit gemeint ist:
Bekannte Yogastellungen werden angepasst und in frei von der Decke hängenden Aerial-Yogagurten oder sehr gerne in Tüchern ausgeführt. Es erinnert ein wenig an die Übungen des Iyengar Yoga, wo auch sehr viel mit Wand- und Deckengurten gearbeitet wird - ist jedoch viel sanfter, weil auf "Beginner-Level".
Das ermöglicht viele neue Erfahrungen und optimale Dehnungen unter dem Einfluss der Erdschwerkraft.

Ananda Devi leitet durch den Kurs und freut sich über die wunderbar entspannenden und lösenden Wirkungen, die diese Art von Yoga bei den Teilnehmern/-innen hervorruft.

Wann: jeden Freitag um 18 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat um 18 Uhr
Preis: 20,- €

Meditation

Meditation ist der Schlüssel für Positivität, inneren Frieden, Kreativität, Lebensfreude, Ruhe und Gleichgewicht. Meditation wirkt auf den Körper, die Seele und auf den Geist. Meditation hilft Dir entspannter, ruhiger und zufriedener zu werden. Wir üben verschiedene Techniken, die tief und nachhaltig wirken, die Kraft geben und helfen im täglichen Leben Spannungen abzubauen.

14-tägig sonntags wird in Theorie und Praxis der Meditation eingeführt.

Für Anfänger geeignet ist die Teilnahme an  einem Anfänger-Meditationskurs.
Die Interessierten erlernen unterschiedliche Meditationstechniken und erfahren auch warum und welche Hindernisse es in der Meditation gibt!
Erfahrene können jederzeit mitmachen.

Kursgebühr: 35,- € für den Anfängerkurs bzw. 10,- € pro Abend am Sonntag
Uhrzeit: Sonntags von 19:45 Uhr bis 21:00 Uhr