Eine Harmonie bewirkende Gegenwart

 

»Ma kommt herein, setzt sich auf ihren üblichen Platz und gewinnt mit ihrem liebreizenden, sanften Lächeln sofort alle Herzen. Eine Weile ist es so still, daß man eine Stecknadel fallen hören könnte. Wir sind gebannt. Keine einzige Frage kommt uns in den Sinn. Wir fühlen uns, als seien alle unsere Probleme bereits gelöst, als hätten wir die Ebene des Fragens und Antwortens hinter uns gelassen.«

Swami Bhagavatananda Giri (Kanti Bhai)
20. Juni 1955

»Verzicht und Genuß, beide sind notwendig. Wenn ein Kind z.B. mit dem Lernen anfängt, wird es von allen Seiten ermutigt. Wenn es ein bißchen gelernt hat, macht man es auf Fehler aufmerksam. Wenn ein Kind schon recht gut lesen kann, gibt man ihm einen neuen Lesetext, auch wenn es im vorigen noch ein oder zwei Fehler gemacht hat. Lehnt euch also nicht zurück und denkt: ›Ich bin noch nicht so weit.‹ - Die Irrtümer werden von selbst abfallen. Verzicht trocknet die Wünsche an ihren Quellen aus. Verliert keine Zeit!«

Shri Anandamayi Ma