Einführung

Was ist Yoga?

Viele Menschen verbinden mit dem Wort Yoga entweder Gesundheit und Fitness oder anmutig wirkende Körperstellungen und Entspannung. Das stimmt, aber Yoga umfasst noch viel mehr.

Das Wort Yoga kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet "Einheit, Harmonie". Die Praxis des Yoga wirkt harmonisierend auf Körper, Geist und Seele. Yoga umfasst auch Techniken, die zu einer Bewusstwerdung der ursprünglichen Einheit und Verbundenheit mit dem gesamten Kosmos führen.

Der ideale Einstieg ist das Hatha Yoga. Es bietet viele Instrumente wie Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Im weiteren Sinne gehören auch gesunde Ernährung und positives Denken dazu.
Im Yoga gibt es verschiedene Richtungen. Bei Yoga Vidya lernst du den ganzheitlichen Yoga in der Tradition von Swami Sivananda. Dieser Yoga vereint verschiedene Yoga Wege für die Förderung der ganzen Persönlichkeit des Menschen.

Wer kann Yoga üben?

Grundsätzlich kann jeder Yoga üben: Kinder und Senioren, Frauen und Männer, Gesunde und Erkrankte. Denn je nach körperlicher Verfassung und Lebensumstände können die Übungen angepasst werden. Falls du Beschwerden hast, berate dich zunächst mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten.

Was bringt dir Yoga?

Yoga tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es gilt als eine der besten Methoden zur Stressbewältigung. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Verspannungen lösen sich, wodurch stressbedingte Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen gelindert werden oder gar nicht erst entstehen. Die Abwehrkräfte werden erhöht und das Immunsystem gestärkt. Yoga erhöht spürbar die Energie, entwickelt geistige Klarheit und Konzentration, fördert Gelassenheit und innere Ruhe. 

Wie mit Yoga anfangen?

Viele beginnen mit einer Probestunde. Unsere offenen Yogastunden, kannst du flexibel, ohne Voranmeldung mit Karte, Monats-, oder Jahres-Abo besuchen. Die Yoga-Kurse finden einmal pro Woche zur festgelegten Zeit statt. Die Kurslaufzeit liegt bei 10-11 Wochen. Du kannst beliebig oft Kurse besuchen, die Kurse sind fortlaufend. 

Wie sieht eine Yogastunde aus?

  • Eine klassische Yogastunde dauert eineinhalb Stunden. Um Abstand vom Alltag zu gewinnen, beginnt die Stunde mit einer Anfangsentspannung.
  • Es folgen Atemübungen (Pranayama) um die Energien des Körpers zu aktivieren und harmonisieren. Zudem erhöht Pranayama das Lungenvolumen und den Sauerstoffgehalt im Körper.
  • Vorbereitende Aufwärmübungen, der Sonnengruß und die wichtigen Yoga-Stellungen (Asanas) machen den Hauptteil der Yogastunde aus.
  • In die Asanas gehst du langsam und bewusst, hälst die Position mit Konzentration und löst sie dann mit ruhigen Bewegungen achtsam auf.
  • Die Yogastunde endet mit einer geführten Tiefenentspannung. Mit neuer Kraft kehrst du zurück in den Alltag.