Die Ma von Dacca


Wir Kinder saßen alle im Obergeschoss bei den Schularbeiten. Jemand rief uns von unten zu: »Kommt herunter, die Ma von Shahbagh ist hier.« Wir konnten es nicht glauben: die Ma von Shahbagh, die Manush-Kali [Kali in menschlicher Form] in unserem Haus? Langsam und zitternd vor Furcht stiegen wir die Treppe hinunter. Als wir das Zimmer betraten, sahen wir eine schöne, strahlend lächelnde junge Frau. Erwartungsvoll traten wir auf sie zu. Einer nach dem anderen führten wir unseren Pranam aus. Zu mir sagte sie:
»Du bist ein guter Junge!« Diese Worte wirkten mein Leben lang wie Zügel. Immer wenn ich in Versuchung geriet, vom Weg abzuirren - und es gab große Versuchungen - hat mich die Erinnerung an diese Worte gerettet. Jai Ma!


Shakti Kumar
Ghosh


Eine Frage: »Ma, Dein
Lila in Dacca war faszinierend, aber sehr kurz. Ich würde gern mehr über diese Tage erfahren.«
Shri Ma: »Dacca? [eigentlich ›Dhaka‹ = ›Decke’] Dacca wird für immer dhaka [verdeckt, verborgen] bleiben.«