Sevaka_werden_bei_Yoga_Vidya

Sevaka werden

In unseren Sevaka-Gemeinschaften bieten wir dir den idealen Raum zur spirituell-religiösen Entwicklung, mit dem letztendlichen Ziel der Gottverwirklichung.

    Lebe bei uns im Umfeld von Gleichgesinnten, wo du dich durch dein Seva (uneigennütziger Dienst an der Gemeinschaft und dem Gemeinwohl) und regelmäßige Praxis des integralen Yoga immer mehr entfalten kannst. Gleichzeitig hältst du durch die spirituelle Praxis wie körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Meditation und vegan-biologische Ernährung deinen Körper gesund.

    Als Sevaka lebst du mindestens ein Jahr in der Gemeinschaft und verrichtest Seva, den uneigennützigen Dienst. Du bist Mitglied der geistlichen Genossenschaft des Yoga Vidya e.V., lebst inmitten der Gemeinschaft eines Ashrams und leistest deinen Beitrag für die vielfältigen Angebote von Yoga Vidya. Durch deine Teilnahme am Satsang (Gottesdienst) und anderen religiösen Ritualen lernst du, dem Göttlichen näher zu kommen und dich mit dem tieferen Sinn des Lebens auseinanderzusetzen. 

    Das Ashramleben ist klar spirituell-religiös ausgerichtet und folgt dem klassischen Tagesablauf eines hinduistischen Ashrams. Auch wenn wir im Seva zum Teil ganz praktischen, weltlichen Aufgaben nachgehen, üben wir uns gleichzeitig in den Praktiken der Tradition unseres Meisters Swami Sivananda.

    Bei unserem täglichen uneigennützigen Dienst praktizieren wir Karma Yoga, d. h. wir handeln nicht aus bedingten, selbstbezogenen Motiven, sondern für das höhere Wohl von Mensch und Natur. Diese wunderbare Aufgabe kannst du mit deiner regelmäßigen spirituellen Praxis (Sadhana) gut verbinden.

    Neben den kontinuierlich transformierenden Praktiken (Seva, Satsang und Sadhana), durchlaufen die Sevakas in den ersten drei bis fünf Jahren eine umfassende Yoga Vidya Ausbildung, die sich in eine Grundausbildung und darauf aufbauende Studiengänge aufgliedert. 

    Zur Grundausbildung gehört u. a. die Yogalehrerausbildung als Basisbaustein für alle weiteren Ausbildungsgänge. Diese vermittelt Dir ein umfassenderes Verständnis von Yoga und den bei Yoga Vidya praktizierten 6 Yogawegen und hilft dir, deine Praxis zu vertiefen. Auf diese Weise kannst du dich persönlich und spirituell gut weiterentwickeln und dich mit deinen Talenten im Seminarbetrieb einbringen.  

    Anschließend wählt man je nach persönlicher Neigung aus den Schwerpunkten Yoga, Ayurveda, Yoga Therapie oder hinduistische Rituale und hat dort sogar die Möglichkeit zur Priesterweihe. 

    Während dieser Ausbildungszeit ist die Mitgliedschaft zunächst befristet und kann nach Abschluss und Zustimmung der Sevaka-Gemeinschaft in eine unbefristete Mitgliedschaft umgewandelt werden. 

    Grundsätzlich sorgt die Gemeinschaft für alles, was du für ein einfaches Leben brauchst, wie Wohnraum, gesundes yogisches Essen, sinnhaftes Leben und Wirken zusammen mit Gleichgesinnten, einem großen spirituellen Angebot, sowie einer Basisabsicherung im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherungen. 

    Für eine ausführliche Beschreibung zum Ashram-Leben besuche gerne die Seite Leben im Yogacenter.

    Stimmen von Sevakas

    Was bedeutet es für einzelne Sevakas bei Yoga Vidya zu leben? Hier einige persönliche Video-Botschaften.

    Sonya

    Für Sonya ist Persönlichkeitsentwicklung nachhaltiger als einfach nur Geld zu verdienen. Durch Yoga ist sie resilienter, offener und flexibler geworden. Erfahre in ihrem Video mehr darüber, wie sie im Ashram Yoga authentisch lebt.

    mehr
    Kirill

    Eine Lebenskrise hat Kirill zum Yoga und in den Ashram geführt. In seinem Video beschreibt er, wie er zu einem authentischen Leben gefunden hat.

    mehr
    Prashanti

    "Im Ashram begegnet man sich im Sein. Alter spielt gar keine Rolle." Erfahre mehr über Prashantis Erfahrungen bei Yoga Vidya, miteinander und dennoch bei sich selbst zu sein.

    mehr

    Hier erfährst du noch mehr über die Menschen hinter dem gemeinnützigen Verein Yoga Vidya.

    Sevaka gesucht

    Grundsätzlich nehmen wir Sevakas in all unseren Ashrams und vereinseigenen Stadtcentern auf:

    Bad Meinberg
    Bad Meinberg

    Das Leben auf unserem großen Campus im Ashram am Teutoburger Wald verbindet naturnahes Dasein und spirituell-religiöse Tiefe mit einem geschäftigen Seminarbetrieb. 

    mehr
    Westerwald
    Westerwald

    Hier in der Abgeschiedenheit des Waldes lässt es sich besonders gut meditieren. In der starken und kraftvollen Ruhe der Natur kannst du zu Besinnung und Frieden finden.

    mehr
    Nordsee
    Nordsee

    Die Weite des Himmels und des Meeres öffnen dein Herz. Zusammen mit der Praxis von Asanas, Pranayama und Meditation pustet der Nordwind alle Beschränkungen weg.

    mehr
    Allgäu
    Allgäu

    Sevaka im Allgäu werden – die erhebende Wirkung und besondere Atmosphäre der Bergwelt ermöglichen einen leichten Zugang zu höherer spiritueller Erfahrung.

    mehr
    Yoga Vidya Sevaka im Stadtcenter
    Stadtcenter

    Mitten in der Stadt bietet das Leben als Sevaka eine Insel der Ruhe im urbanen Dschungel.

    mehr

    Bewerbungsablauf

    Grundsätzlich empfehlen wir allen Interessierten, die gerne Sevaka werden möchten, zunächst ein Yoga Vidya  Einführungsseminar zu besuchen. So kannst du dir ein Bild vom Ashram, den Menschen und dem Yoga Vidya Unterrichtsstil machen. 

    Danach kannst du uns gerne deine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Dazu gehören ein Lebenslauf mit allen relevanten Zeugnissen sowie insbesondere ein spiritueller Lebenslauf. Je nach Standort gibt es dafür unterschiedliche Ansprechtpartner. 

    Wenn alle Beteiligten das Gefühl haben, dass es soweit passt, laden wir dich für eine einwöchige Schnupperwoche ein. Sollte diese Woche für beide Seiten positiv verlaufen, kann direkt im Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt eine längere Zeit zur Erprobung des Lebens und Mitwirkens in der Gemeinschaft vereinbart werden. Normalerweise sind das vier Wochen.

    Wenn du danach als festes Mitglied der spirituellen Gemeinschaft bleiben willst, stimmt die Sevakaversammlung über deine Aufnahme ins Team ab. Dafür ist es notwendig, dass du dich an die Regeln gehalten, dich an den spirituellen Programmen beteiligt und Engagement in deinem Aufgabenbereich gezeigt hast. 

    Die Yoga Vidya Sevakagemeinschaft wird dich dann gerne aufnehmen und herzlich willkommen heißen.

    Inhalte von Yoga Vidya e.V. | © 1998-2018 by Yoga Vidya e.V., Deutschland | Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutz