11. Kapitel Telugu-Neujahr

Der Neujahrstag für die Bewohner von Andra Pradesh (ind. Bundesstaat) und Telugus37 auf der ganzen Welt fällt nach dem Mondkalender (Chandramana) auf den ersten Tag des Monats Chaitra (März/April). Es ist ein Tag der Freude.

Nördlich der Vindhya-Berge hält man sich an den Barhaspatya-Kalender38, südlich davon an den Sonnen- oder Mondkalender (Sauramana oder Chandramana).

Dies ist eine Besonderheit unter den verschiedenen Brahmanen-Gemeinschaften. Für Außenstehende ist es manchmal schwierig, das zu verstehen. Obwohl alle der Gesellschaftsschicht der Brahmanen angehören, gibt es Unterschiede je nach Abstammung. Die verschiedenen Brahmanenzweige orientieren sich unter anderem nach jeweils anderen Kalendern, so dass die Tage und Monate ihrer Zeitrechnung sowie Daten von Festtagen variieren können. Manche gehen in ihrer Zeitrechnung nach dem Sonnensystem, andere nach dem Mondsystem, so dass auch das Neujahrsfest auf unterschiedliche Tage fallen kann, je nachdem, welcher Tradition sie angehören. So gibt es einen Neujahrstag für das Volk der Telugu, einen tamilischen Neujahrstag und nochmals einen anderen nach dem nordindischen Almanach (= Kalender nach Planetenbewegungen).

37. Telugu: größter Volksstamm im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh. Ihre alte drawidische Sprache wird ebenfalls als Telugu bezeichnet.
38. der sich am Lauf des Jupiter orientiert