Du bist hier: Gemeinschaft / Unterstütze uns

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung

Unterstütze uns

Willst du uns helfen Yoga noch weiter zu verbreiten, mitgestalten, mitbestimmen und dich voll für eine gute Sache einsetzen? Leiste gerne Unterstützung für Yoga Vidya, ob nun als Vereinsmitglied, Praktikant oder Sevaka!

Sevaka

Sevaka sind solche, die Seva, den spirituellen Dienst verrichten. Als Sevaka bist du Mitglied der geistigen Genossenschaft des Yoga Vidya e.V., lebst inmitten der Gemeinschaft eines Ashrams und leistest aktiv Unterstützung für Yoga Vidya.

Das Ashramleben ist vornehmlich spirituell ausgerichtet. Obwohl wir ganz üblich unseren Aufgabenbereichen nachgehen, üben wir uns nebenbei in den spirituellen Praktiken der Tradition des Sivananda Yoga. Dazu gehören unter anderem Hathayogastunden, das gemeinsame Singen von Mantras im Satsang oder auch das Lesen spitueller Schriften. 

Dabei entwickeln wir uns nicht nur durch unser tägliches Tun weiter, sondern absolvieren grunsätzlich eine umfassende Ausbildung zum Yogalehrer. 

Grundsätzlich sorgt die Gemeinschaft für alles, was du für ein einfaches Leben brauchst, nämlich Wohnraum, gesundes Essen, sinnhaftes Leben und Wirken zusammen mit Gleichgesinnten, einem großen spirituellen Angebot, sowie deiner finanziellen Absicherung. 

Für eine ausführliche Beschreibung zum Ashramleben besuche gerne die Seite Leben im Yogacenter, oder klicke auf den nachfolgenden Button, um nach freien Sevaka Positionen in unseren Standorten zu schauen: 

Mithelfer

Viele Menschen helfen im Sinne des Karma Yoga ehrenamtlich bei uns mit, um unser Gemeinschaftsleben in den vielen verschiedenen Aufgabenbereichen zu erfahren. Vieles, was hier entstanden ist, wäre ohne die zahlreichen Mithelfer nicht möglich gewesen. Wir sind dankbar für jede tatkräftige Unterstützung welche unserem Wunsch, Yoga so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, erst ermöglicht.

Je nachdem wie viele Stunden pro Tag du mithilfst, vergünstigt sich dein Aufenthalt bei Yoga Vidya, oder wird dir komplett erlassen. Im Gegenzug genießt du den Ashram mit all seinen Vorzügen, der biologisch-vergetarischen Kost, einer einfachen Unterkunft sowie dem Yogaunterricht, Meditationsübungen und Satsang. 

Die Mithilfe ist ab einem Tag bis zu mehreren Wochen möglich . Zunächst beträgt die maximale Mithilfezeit 2 Wochen, gerne können wir danach vor Ort über eine Verlängerung sprechen.

Du kannst in den Yoga Vidya Ashrams und Centern auch von Zuhause aus mithelfen, ganz im Geist des Karma Yogas. Je nach Fähigkeiten könntest du beispielsweise Vorträge transkribieren, oder auch Artikel für das Yoga Wiki schreiben. 

Wenn du dich für eine Mithilfe im Haus interessierst, dann schaue doch gerne auf unserer Übersichtsseite vorbei:

Praktikanten

Möchtest du bei dem größten Bildungsträger für Yoga und Ayurveda in Europa Erfahrungen als Schüler für deine berufliche Zukunft oder in deiner Studienrichtung sammeln? Dabei Teil der Yoga Vidya Community werden, täglich aus verschiedenen Yoga- und Meditationsklassen wählen und dich persönlich stark weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig.

Während deines 1-3 monatigen Praktikums bist du bei uns untergebracht, bei freier Kost und Logis. Die Verpflegung ist vegetarisch-vegan aus der größten bio-zertifizierten Küche Europas! Du hast die Möglichkeit jeden Tag kostenfrei an Yogastunden, Meditationen und Vorträgen teilzunehmen. Eine finanzielle Entlohnung können wir darüber hinaus leider nicht leisten.

Je nach Bereich sind die Praktikumsstellen unterschiedlich, für Bad Meinberg werden beispielsweise für gewöhnliche Praktikanten in vielen kreativen Bereichen, wie dem  Eventteam, der Videoproduktion oder Mediengestaltung gesucht. 

Für umfassende Informationen stellen wir dir auf jeden Fall den Link zur unserer Übersichtsseite zur Verfügung:

Weitere Unterstützung

Es gibt noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, sowohl im Großen als auch im Kleinen Unterstützung für Yoga Vidya zu leisten: 

Spenden

Als gemeinnütziger Verein setzt sich Yoga Vidya für eine friedliche, gesunde und nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung ein. Bitte unterstütze unseren Auftrag zur Verbreitung von Yoga und zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft.

Externer Mitarbeiter

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es etwa ein Dutzend sogenannter externer Mitarbeiter: Diese haben ein "normales" Angestelltenverhältnis mit "normalen" Arbeitszeiten, Urlaubszeiten, Gehalt etc.

Shantivasi

In Bad Meinberg gibt es etwa 50 Shantivasis. Shantivasis haben sich ein lebenslanges Wohnrecht in einem Yoga Vidya Ashram erworben. Während die meisten Shantivasis ihr Wohnrecht als Zweitwohnsitz nutzen, leben etwa ein Dutzend von ihnen schon dauerhaft im Ashram. Die meisten helfen in Teilzeitmodellen mit und bringen so ihre Lebenserfahrung und Energie mit ein.

Seminare und Ausbildungen

Es ist auch eine wunderbare Unterstützung für Yoga Vidya, wenn du uns im Ashram besuchen kommst, um an einer unserer unzähligen Seminare, Aus- und Weiterbildungen im Bereich Yoga, Ayurveda und Spiritualität teilzunehmen. 

Vereinsmitglied

Der Yoga Vidya e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und nimmt ganz regulär auch Vereinsmitglieder auf. Mit gerade mal 15 € pro Jahr (Stand 2021) kannst du uns dabei untertützen, Yoga und Frieden zu verbreiten. Daneben erwirbst du die Möglichkeit, je nach Kapazität, auch volle Mithilfe in unseren Ashrams und Centern leisten zu dürfen. Auf diese Weise kannst du auch mal für längere Zeit im Ashram verweilen. 

Mitglied der Yoga Vidya Berufsverbände

Als Mitglied einer unserer Yoga Vidya Berufsverbände werden deine Interessen in allen beruflichen Belangen vor der Öffentlichkeit vertreten. Daneben profitierst du von Beratunsgangeboten, Rabatten, Netzwerken, Weiterbildungsmöglichkeiten u.v.m!

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung

Yoga Angebote

Unser Klassiker zum Einsteigen:

Yoga & Meditation Einführung


Yoga lernen im Urlaub:

Yoga Ferienwochen
 


Yoga wie es dir gefällt:

Ashram Individualgast
 


Ayurveda Angebote:

Alles zu Ayurveda & Ayurveda Vegan.


Yoga Bücher online lesen:

Unser Bücherportal


Vegetarische Ernährung:

Infos & Rezepte
 


Yoga in deiner Nähe:

Suche dein Stadtcenter oder Ashram


Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,52 von 5 Sternen 579 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Inhalte von Yoga Vidya e.V. | © 1998-2018 by Yoga Vidya e.V., Deutschland | Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutz