Du bist hier: Yoga Kongress / Referenten / 

YOGAKONGRESS
Yoga-Forschung &Selbsterforschung

Referenten

Sukadev Bretz – ist Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya. Er versteht es  wunderbar, tiefe Weisheit humorvoll weiterzugeben. Seine besondere Stärke ist es,
Aspiranten zu intensiver Praxis zu motivieren, hinter allem einen höheren Sinn zu sehen und mehr Energie und Herz in den Alltag zu bringen. 1. Vorsitzender des Berufsverbandes der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV). Buchautor. 35 Jahre eigene Yoga- und Meditationspraxis.

Seminare mit  Sukadev

Website Yogawiki:  Sukadev

Video:  Der Königsweg zur Gelassenheit" Vortrag mit Sukadev über sein neues Buch


Weitere Referenten in alphabetischer Reihenfolge nach Vornamen:

A-E | F-K | K-N | P-S| U-W |


Amadio Bianchi (Swami Suryananda Saraswati) Gründer der World Yoga und Ayurveda Community, Präsident des World Movement für Yoga und Ayurveda, der Europäischen Yoga Vereinigung und der Internationalen Schule für Yoga und Ayurveda C.Y. Surya in Italien, Vizepräsident der International Yoga Confederation von New Delhi, Mitbegründer der European Yoga Association. Faszinierender Redner mit viel Wissen und Charisma.

 


Amba Popiel-Hoffmann - Yogalehrerin (BYV), Yoga-Ausbildungsleiterin mit 25 jähriger Unterrichtspraxis. Weiterbildungen in NLP, Hatha-Yoga, Meditation, Pranayama, Hormon Yoga. Spirituelle Lebensberaterin. Gründerin und Leiterin des Yoga Vidya-Centers Darmstadt, 2. Vorsitzende des BYV. Organisatorin des Yoga Vidya Kongresses 2018.

Seminare mit  Amba Popiel-Hoffmann

Website:  Yoga Vidya Darmstadt


Andrei Lobanov - Yogameister aus Russland mit über 36 Jahren Lehrerfahrung und einem enormen Wissen über Körper und Psyche des Menschen. Er war lange Zeit als Arzt tätig, einer seiner besonderen Schwerpunkte ist die Yogatherapie

Seminare mit Andrei Lobanov

Website:  Yogawiki Andrei Lobanov

Video:  Yogakongress 2017 - Vortrag: Trance-Atem-Kriya mit Andrei Lobanov


Atman Shanti Hoche - Yogalehrerin (BYV), praktiziert Hatha Yoga bereits seit ihrem 11. Lebensjahr, somit seit nunmehr über 40 Jahren! Sie hat immer wieder Grenzen ausgetestet und ein sehr gutes Gespür dafür was möglich ist. Seit 2005 Ausbilderin bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Bietet Privat-Yoga-Coaching, unterrichtet u.a. auch auf Mallorca und in Süd-Indien.

Seminare mit  Atman Shanti

Website:  Yogawiki Atman Shanti

Video:  Jay Bajaranga Bali with Atmanshanti


Prof. Dr. Catharina Kiehnle – Indologin mit besonderem Faible für Mantras und Rezitation. Sie hat Arbeiten zu vedischer Philologie, Yoga, Bhakti, insbesondere auch zum Kundalini Yoga der Nath-Schule und zu Aspekten des Hinduismus veröffentlicht.

Seminare mit Catharina Kiehnle


Chloé Hünefeld – Heilpraktikerin und Yogalehrerin. Praktiziert seit 1995 die traditionellen Yogapfade mit Schwerpunkt Tantra (v.a. Kashmir Shivaismus), Hatha und Karma Yoga. Sie unterrichtet an der Deutschen Akademie für traditionelles Yoga. Mitbegründerin der Stiftung zur Förderung des traditionellen Yoga.

Website: Traditionelles Yoga

 


Fabian Belser – Yogalehrer und Ausbilder, seit 2017 ist er Sevaka bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Seminare von Fabian Belser


Frauke Richter – Frauke ist Musikerin, Pädagogin, Yogalehrerin, Ayurveda-Masseurin und lebensbejahende Selbstforscherin. In der Musik findet sie lebendigen Ausdruck und Gemeinschaft, Verbundenheit und Vertrauen in die Wogen des Lebens. Durch die Magie der Musik, durch Einfachheit, Natürlichkeit und Tiefe versucht sie einen Raum zu öffnen, in dem Heilung geschehen kann.

Seminare von  Frauke Richter

Website:  Frauke Richter

Video:  Duo en Camino: Frauke fliegt

Prof. Dr. Gela Weigelt– Studium der Philosophie, Psychologie und Pädagogik in München und Hannover. 1987 Promotion zum Dr. phil. 1995 Professur an der FH in Hannover. Leitung des „Hof Schnega“ im Wendland.

Website:  Quantencoaching



Jeannine Hofmeister- Sie hat Jura/BWL studiert und leitet das Seva-Büro in Bad Meinberg. Ist ausgebildete Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Therapeutin (BYVG) und Yogatherapeutin i.A. Unterrichtet mit viel Klarheit, Liebe und Hingabe. Gibt besonders gern Klangyogastunden und Klangreisen zusammen mit ihrem Mann Maik. Den Menschen die wohltuende Wirkung von Yoga, Ayurveda und Klängen näher zu bringen, ist ihr eine besondere Herzensangelegenheit.

Seminare mit Jeannine Hofmeister


Gudakesha Prof. Dr. Kurt Becker - Integrativer Yoga Psychologischer Berater (BYVG), Meditationskursleiter (BYVG), Reiki 3.Grad (BYVG) und Yogalehrer (BYV), Mitbegründer und Ausbildungsleiter des Yoga Vidya Center Aachen, Professur für „Gesundheitstechnologie-Management“, Nebenberufliche Lehrkraft der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) für den Hochschulzertifikatslehrgang „Wissenschaft des Yoga Vidya“. Gründer und Leiter eines Unternehmens für Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement. Er verbindet in seiner Arbeit westliches Wissen mit dem reichhaltigen Erfahrungsschatz des Yoga. Praktizieren und Vermitteln von Yoga und Meditation machen ihm viel Freude. Nach seiner Ausbildung zum integrativen Yoga psychologischen Berater hat er sich besonders mit der Praxis der Achtsamkeit, des Raja Yoga sowie der energetischen Arbeit unterschiedlicher Traditionen und der komplementären personalisierten Medizin beschäftigt. Diese alten Erfahrungsschätze sind der Schlüssel zu einem modernen Verständnis des menschlichen Körpers und des Geistes und helfen bei der Prävention von stressbedingten und/oder neuromuskulären Erkrankungen.

Seminare mit  Gudakesha Prof. Dr. Kurt Becker

Website:  Yoga Vidya Aachen

Video:  Yoga Vidya Stadtcenter Aachen


Harilal - Ist Leiter von Arsha Yoga in Gurukulam/Kerala, Indien mit dem Ziel der Vermittlung von traditionellem indischem Wissen und Sozialwesen. Er kommt aus einer traditionsreichen Familie aus Kerala, Indien. Als jüngstes von sechs Kindern ist er in traditionell indischer Umgebung geboren und aufgewachsen mit Ayurveda, Vedanta und Yoga. Seine Eltern waren Lehrer, Anhänger Gandhis; sie befolgten die Lehren von Ahimsa (dem Nicht-Verletzen) und Satya (Wahrhaftigkeit). Vor 16 Jahren begann er Yoga zu praktizieren und lebt demgemäß strikt vegetarisch, ist Nichtraucher und trinkt keinen Alkohol. Er studierte fünf Jahre lang Wirtschaftswissenschaften an einer Universität in Thrissur bevor er seine Arbeit in Indien, Saudi Arabien und den Vereinigten Emiraten auf dem Gebiet Werbung und Marketing aufnahm. Im Jahr 2000 gab der diese Arbeit auf, um sich ganz dem Yoga als seine Lebensweise zu widmen. Er schloss dann seine Yogalehrer-Ausbildung und Yogalehrer-Weiterbildung im Sivananda Ashram in Neyyar Dam, Kerala, ab und erhielt den Titel Yoga-Acharya. Anschließend lebte und lehrte er 1½ Jahre Yoga im Sivananda Ashram sowohl in Kerala als auch im Himalaya. In seiner Arbeit erkennt er schnell die schwachen und starken Bereiche in der Physiologie seiner Schüler und gibt ihnen entsprechend individuell verschiedene Asanas oder Variationen. Er sagt: "Samatwam Yoga Uchhayate": Bewahre Gleichmut im Geist in allen Lebenssituationen. Das ist Yoga. Er wurde neugierig auf die westliche Kultur, da sie der Hintergrund der meisten seiner Schüler in Indien war und kam erstmalig im Frühling 2002 in den Westen, wo er in Süddeutschland einige Yoga-Workshops leitete und seither jeden Sommer Europa besucht. Die Begegnung mit der deutschen Kultur im täglichen Leben gab ihm ein Verständnis der westlichen im Vergleich zur indischen Kultur, was sich in seinem Unterricht mit westlichen Schülern widerspiegelt. Acharya Harilalji hat einen Vollzeit-Diplom-Studiengang in Yogatherapie mit Auszeichnung abgeschlossen (Yoga Therapie am Prasanthi Kutir in Bangalore). Thema der Diplomarbeit war "Integrierte Yogatherapie bei Asthma, Heuschnupfen, Arthritis, Rückenschmerzen, Diabetes, Magen-Darmbeschwerden, Bluthochdruck, Angstzuständen & Depressionen und Fettleibigkeit". Zur Zeit ist er Leiter des 'Arsha Yoga Gurukulam' einem Ashram in Kerala, Südindien, sowie Tutor im 'Nagelil' Ayurveda Medical College im Idukki-Distrikt, Kerala. Seine Lehrmethode beruht auf dem traditionellenindischen Gurukula-System. Daher legt er seinen Schwerpunkt mehr auf das Erfahren der Weisheit des Yoga als auf reine Wissensvermittlung.

Seminare mit  Harilal

Website:  Arsha Yoga

Video: About Devotion and Hanuman - Talk by Harilalji


Janaki Hofmann - Langjährige Yogalehrerin und –therapeutin, Entspannungs- und Meditationskursleiterin, Ayurveda Gesundheitspraktikerin, Resilienztrainerin, Dipl. Grafikdesignerin und Künstlerin. Als ganzheitlicher NLP und Hypnose-Coach mit eigener Praxis ist es ihre Berufung, Menschen zu mehr Lebensglück und Gesundheit zu verhelfen.

Seminare mit  Janaki Hofmann

Website:  Lebenskraft Hypnose



Katyayani- Sehr erfahrene Yogalehrerin und Yoga Vidya Acharya. Mit viel Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und einer besonderen Stimme und Ausdrucksweise führt sie dich durch deine Yogapraxis. Bekannt ist sie auch durch die Herzen berührenden Satsangs, Meditationen und Mantra-Yogastunden. Darüber hinaus ist Katyayani Bereichsleiterin bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Seminare mit  Katyayani

Website:  Yoga Vidya Community

Video:  Mantra Meditation mit Katyayani



Maik Hofmeister – Beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Spiritualität, Klang und Musik. Als Yogalehrer und Klangyoga-Ausbilder gibt er besonders durch die 7-Chakra-Methode, Klangreisen, Klangmeditation und Klangyogastunden seine Erfahrungen weiter.

Seminare mitMaik Hofmeister

Video:Klangmeditation 1


Mangala Stefanie Klein - Diplomtheologin, Heilpraktikerin, Meditationslehrerin (BYVG), Yogalehrerin (BYV) und Spirituelle Lebensberaterin (BYVG). Gründerin, Leiterin und Ausbildungsleitung vom Yoga Vidya Center Münster, Nebenberufliche Lehrkraft der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) für den Hochschulzertifikatslehrgang „Wissenschaft des Yoga Vidya“. Mangala führt seit 2003 eine eigene Naturheilpraxis mit den Therapieschwerpunkten Homöopathie und Klangmassage und bringt über 20 Jahre Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Bildungsarbeit ein. In ihren Seminaren verbindet sie den Wissensschatz verschiedener spiritueller Traditionen mit erfahrungsorientierten, praktischen Methoden, die Menschen helfen können, ihren ureigenen, individuellen Weg zu finden.

Seminare mit Mangala Stefanie Klein

Website:  Yoga Vidya Münster

Video:  Yoga Vidya Münster


Nepal Lodh – Indischer Yogameister und Vorsitzender der Deutsch-Indischen Hindu-Gesellschaft Bremen. Dipl.-Sozialwissenschaftler, professoraler Lehrbeauftragter und Buchautor. Als Yogatherapeut ist er in einer psychiatrischen Klinik und als Dozent an Volkshochschulen tätig. Seine Spezialthemen sind Persönlichkeitsentfaltung, indische Heilkunst, interkulturelle Kommunikation.

Seminare mit  Nepal Lodh

Website:  Hindu Akademie

Video:  Yogatherapie - Vortrag von Nepal Lodh




Susan Holze-Apell- Erfahrene, langjährige Physiotherapeutin mit eigener Praxis in Heidelberg, Sivananda-YL-AB in Indien in 2000, viele Fort- und Weiterbildungen in beiden Bereichen mit den Schwerpunkten Ganzheitlichkeit und Alternativmedizin ( Orthobionomy, Craniosakral Therapie, Kinesiologie, TCM, Geistheilung, Yogatherapie, Hormonyoga, Lachyoga, Aerialyoga, Thaiyogamassage u.v.m.) Neben ihrer Tätigkeit in der Praxis mit Patienten und Yogaschülern gibt sie ihr Wissen sehr gerne weiter in Seminaren oder auch als Übersetzerin von Seminaren. Sie liebt es, aus dem Vollen zu schöpfen und für jedes Problem das richtige Werkzeug zu haben!

Seminare mit  Susan Holze-Apell

Website: Susan Holze

Video:  Workshop: Kinesiologie und TCM im Yoga




Dr. Vedamurti Olaf Schönert - Yogalehrer (BYV), Yoga Vidya Acharya, Koordinator der vereinseigenen Stadtzentren, Diplom-Kaufmann, erfahrener Ausbildungsleiter für Yogalehrer, Meditationslehrer (BYVG), systemischer Berater (BYVG), psychologischer Yogatherapeut (BYAT), Yin Yogalehrer (BYV). Weiterbildungen in Bodywork, Rückenyoga, Unterrichten von fortgeschrittenem Pranayama und Kundaliniyoga sowie Yoga Nidra®. Langjährige Unterrichtserfahrung als Universitätsdozent, Buchautor. Studierte traditionelles Vedanta bei James Swartz.

Seminare mit  Dr. Vedamurti Olaf Schönert



Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung