Du bist hier: Kinderyoga Kongress / Kongress- und Rahmenprogramm / Sonntag

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Sonntag, 15. März 2020

5:00Homa (indisches Feuerritual)
6:00 Pranayama (Atemübungen) für Fortgeschrittene
7:00Morgenmeditation und Mantrasingen mit Kurzvortrag und Arati (Lichtzeremonie) mit Sukadev Bretz
8:00 - 10:00Frühstück

8:00-8:55

Positives Denken – Meditationen und Entspannungsübungen für Jugendliche  (Sibylle Schöppel, Gregor Schöppel)

8:00-9:00

Wie bringe ich mein Kinderyoga-Business zum Laufen und welche Möglichkeiten gibt es, damit Geld zu verdienen? (Florian Sprater)
Ich teile in diesem Vortrag, wie ich mein Kinderyoga-Business aufgebaut habe und welche Zielgruppen es geben kann: Z.B. Kindergärten und Schulen, aber auch Kooperationen mit Krankenkassen. Außerdem stelle ich dir weitere Verdienstmöglichkeiten als Kinderyogalehrer*in vor. Im Anschluss gibt es Zeit für individuelle Fragen.

9:10 - 10:40 6 parallele Workshops:

Raufkommen ist leicht, aber wie komme ich wieder runter? (Prof. Dr. Marcus Stück)
Das Stresstraining mit Yogaelementen für Erwachsene wurde am Institut für Psychologie der Universität Leipzig von Prof. Dr. Marcus Stück entwickelt. Ausgehend von neuesten psychotherapeutischen Erkenntnissen bezüglich Stressreduktion werden stressrelevante Kompetenzen vermittelt. Auch wird mit Yoga, Meditation und Autogenem Training gearbeitet. Der Stellenwert dieses Trainings als Stressbewältigungsmöglichkeit wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitforschung nachgewiesen.

Yogaflows und kurze Entspannungstechniken für den Schulalltag (Sibylle Schöppel)
Es nicht immer einfach und möglich, eine ganze Yogastunde in den Schulalltag einzubauen. Du erlernst kurze Abfolgen und Konzentrationsübungen, die auch im Stehen und ohne Matte ganz einfach in der Schulklasse oder im Stuhlkreis gemacht werden können. Ich zeige dir kurze Sequenzen, die du jederzeit und überall - auch im Sitzen - anbieten kannst.

Es ist das Schönste auf der Welt, wenn man fest zusammen hält  -  für Klassenstufe 1-6 (Ilona Holterdorf)

YoYo und Motte (Andrea Helten)
Auf der Basis der Kinderbuchreihe „YoYo und Motte“ von Altenbach/Winterbauer sind in Zusammenarbeit mit Andrea von Kinderyoga Berlin drei Kinderyogakonzepte entstanden. Andrea stellt das Buch und Konzept praktisch vor und erzählt von ihrem kreativen Schaffensprozess.

In Verbindung mit sich selbst und den anderen sein (Claudia Rühle)
Im Kinderyoga werden sehr leicht magische Momente der Verbindung von Körper, Geist & Seelen möglich. Wir brechen traditionelle „starre“ Asanas, Bewegungs- und Stundenabläufe auf, um den Kindern ein dynamisches Körpergefühl und die Verbindung zu sich selbst und anderen zu ermöglichen. Wir singen dazu Bewegungslieder und kindgerechte Mantren!

Familienyoga im Land der Fantasie (Claudia Saalmüller)
In diesem Familienyoga-Workshop können Kinder und Eltern zusammen Yoga üben und Zeit miteinander verbringen. Wir machen u.a. Partnerübungen, welche die Kinder mit ihren Eltern zusammen ausprobieren und mit nach Hause nehmen können. Dabei wird alles in eine kindgerechte und spannende Geschichte verpackt. Du erhältst viele Inspirationen, wie du daheim im Alltag mit deinen Kids Yoga üben kannst.

9:10-10:40 Kinderyoga-Musterstunden

Regenbogenyoga - Kinderyoga nach einem ganzheitlichen Konzept (Marlene Schnathmeier)
In der jetzigen, schnelllebigen Zeit mit vielen schulischen Anforderungen, medialen Reizen sowie einer Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten wird es wichtiger denn je, Kindern Raum für Entspannung & Ruhe zu ermöglichen.
Beim Regenbogenyoga wird aktive Bewegung mit Entspannung und Meditationen für Kinder kombiniert. Für Kinder ab 5 Jahre.

NEU: Yogastunde: "Es ist das Schönste auf der Welt, wenn man fest zusammen hält“- für Klassenstufe 1-6 (Ilona Holterdorf)
In diesem Workshop erfahren und praktizieren Sie, wie man eine 45 - 90 minütige Yogastunde altersadäquat (Klassenstufe 1-6) zum Thema „Soziales Lernen“ gestalten kann.

… sowie mehrere parallele Yogastunden für Erwachsene (s. Aushänge).

Abschluss- Programm

10:30-13:00    Brunch

11:30-12:15     Abschlussworte und spiritueller Segen mit Sukadev Bretz

12:15-13:15    Abschlusskonzert mit Manfred Flathe & Berndt Petroschka
Genieße wunderbare Melodien der beiden virtuosen Musiker Manfred und Bernd auf dem Saiteninstrument Sitar und der nordindischen Kesseltrommel Tabla.

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Seminare Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung

Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 418 Bewertungen auf ProvenExpert.com