Du bist hier: Kinderyoga Kongress / Kongress- und Rahmenprogramm / Freitag

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Freitag, 13. März 2020

10:30 - 13:00Brunch 
12:15 - 13:15Begrüßung durch Sukadev Bretz,1. Vorsitzender des BYV
und Leiter von Yoga Vidya e.V. sowie weiteren Gästen

 

13:20-14:15 Eröffnungsvorträge

Was Kinder zum Wachsen und Entwickeln von uns brauchen   (Silke Vishnupriya Weiß)
Welche Kompetenzen brauchen Kinder in der Welt von morgen wirklich? Wie wachsen sie „artgerecht“ auf? Wie können wir ihnen den Raum geben, ihr Potenzial zu entfalten?

Kinder sind perfekte Wesen, die sich in ihrem Tempo entwickeln. Gleichzeitig sind sie zu Beginn ihres Lebens von uns Erwachsenen abhängig und von den Bedingungen, die wir ihnen für ihre Entwicklung bereitstellen. Kindheit verändert sich in unserer Zeit des Wandels, der Unsicherheit, der Komplexität und Ambiguität. Die Rolle von Digitalisierung und zunehmend globalem Bewusstsein ist ebenfalls enorm.

Wie baue ich ein Kinderyogaprojekt an Schulen auf? (Sibylle Schöppel)
Was sind die ersten Schritte, wenn ich ein Kinderprojekt an Schulen aufbauen möchte? Welche Themen kommen gut an? Worauf lege ich den Fokus? Wie manage ich eine ganze Klasse?...auf diese und weitere spannende Fragen möchte ich bei diesem Vortrag eingehen, um euch zu motivieren, Yogaprojekte in Schulen zu machen!

NEU: Vortrag: "Give me five“ - die fünf YoBEKA-Grundübungen (Ilona Holterdorf)
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie sie mit Hilfe von 5 YoBEKA-Yoga - Grundübungen,  eine ganze Bildungseinrichtung vernetzen können, sodass täglich die Kinder in Kitas oder Schüler und Schülerinnen Yogaübungen während des Bildungsalltags regelmäßig praktizieren können.

14:30-16:00 6 parallele Workshops:

Familienyoga im Land der Fantasie (Claudia Saalmüller)  Im Familienyoga üben Kinder und Eltern zusammen Yoga und verbringen wertvolle Zeit miteinander. Wir machen u.a. Partnerübungen, welche die Kinder mit ihren Eltern ausprobieren und mit nach Hause nehmen können. Alles ist verpackt in eine kindgerechte und spannende Geschichte!

Lachyoga. Spiel, Spaß und Toben! Für Kinder von 3-12 Jahren (Gisela Dombrowsky)
Für die Vernetzung der beiden Gehirnhälften ist es wichtig, dass Kinder spielen, lachen und toben. Mit Lebensfreude und Begeisterung meistern sie viel leichter den Schulalltag und Wettkämpfe im Sport. Bei praktischen Lachyoga-Übungen für Kinder wird geprustet, gelacht und einfach Blödsinn gemacht.

"Happiness-AG"-Workshop (Natalia Soorya Preet Kaur)      
Hier erfährst du, was mich dazu bewegt hat, das Thema Glück an Schulen zu unterrichten! Du erfährst, wie ich vorgehe, welche Themen ich wie in den Vordergrund bringe. Spielerisch gehen wir in dieser AG dem Glück auf die Spur, werden zu neugierigen Glücksforscherinnen und -forschern und packen unseren Glückskoffer mit nützlichen Werkzeugen. Diese Werkzeuge helfen uns und erinnern uns, dass wir unser ‚Glückes Schmied‘ sind :-).  Happiness is your birthright! J Yogi Bhajan. Für Schulkinder.

Beziehungs- und Kommunikationsworkshop (Silke Vishnupriya Weiß und Kathrin Funk)
Menschen in ihrem Werden begleiten zu dürfen ist eine besonders schöne und gleichzeitig verantwortungsvolle Aufgabe. Kinder verdienen es, von Erwachsenen umgeben zu sein, die sich in sich zu Hause fühlen und in der Lage sind, Kinder in ihrem essenziellen Sein zu sehen. In diesem Workshop erfahren Werdens- und Lernbegleiter etwas über Kommunikations-, Wahrnehmungs- und Beziehungskompetenzen, um in der täglichen Praxis in Unterrichtssettings und zu Hause in Kontakt mit sich und den anderen zu bleiben. – Ein Schnupperworkshop für die Weiterbildung zum Lernkultur-Coach für Potenzialentfaltung, die bei Yoga Vidya angeboten wird.

Erfahrungsbericht eines Kinderyogabuch-Autors  & Mitmachstunde: Yoga mit Govinda dem Erdmännchen (Florian Sprater
Ich nehme dich mit auf meine spannende Reise von der ersten Idee, ein Kinderyoga Mitmachbuch zu kreieren, bis zum fertigen Buch. Ich erzähle dir, welchen Herausforderungen ich bei der Realisierung meines Herzensprojekts begegnet bin. Im Anschluss erkunden wir in einer Kinderyogastunde - gemeinsam mit Govinda dem Erdmännchen - den Kontinent Afrika.

16:15-17:30 Kinderyoga Musterstunden

Kinderyogastunde nach Kidding around Yoga (Felicitas Scheel)    
Traditionelles Yoga wird kindgerecht durch Musik, Spiel und Spaß vermittelt. Einfache Techniken und einzigartige Lieder helfen, spielerisch Yoga, Meditation, Pranayama und Entspannung mit Kindern und ihren Eltern zu praktizieren. Für Kids ab 4 Jahren

16:15-17:45 Workshops

Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder (Prof. Dr.  Marcus Stück)
Lerne Yoga-, Meditations- und Atemübungen sowie Phantasiereisen, Massagetechniken und Sinnes-Übungen für Kinder und Jugendliche kennen. Das Entspannungstraining mit Yogaelementen wurde an der Universität Leipzig durch Prof. Dr. Marcus Stück entwickelt. Es ist das erste wissenschaftlich fundierte Yogaprogramm für Kinder.

Kinderyoga mit Taekwondo und Trommeltanz - „Stark wie ein Löwe, frei wie ein Vogel“ (Sibylle Schöppel)
Erfahre, wie sich diese scheinbar gegensätzlichen Aktivitäten - Yoga, Taekwondo und Trommeltanz - wunderbar ergänzen und bereichere deine eigenen Kinderyogastunden mit den von uns vorgestellten Methoden.
Mit dieser Kombination kann jedes Kind seinen eigenen Rhythmus finden, lernt seine Grenzen kennen und erzielt immer wieder neue persönliche Erfolge.
Dies steigert das Selbstwertgefühl, was wiederum Basis für ein soziales und faires Miteinander ist. Lern‘ unser beliebtestes Projekt aus Österreich kennen!

… parallel finden im Haus weitere Yogastunden für Erwachsene statt (s. Aushänge).

Abendprogramm

17:30-19:30 Abendessen
 

18:30-19:30 Vortrag & Infotisch:

Kinderyoga bei Yoga Vidya (Sarah Leufke, Yoga Vidya Ganesha Welt)


20:00-22:00  Satsang mit Kurzvortrag, Arati (Lichtzeremonie) und Kirtan-Singen für Kinder (Sukadev Bretz)

Inkl. 20:00-20:20  Meditative Klangreise (Nina Möhle-Berg)
Lass dich von den Schwingungen der Klangschalen auf eine meditative Reise in deine Phantasie mitnehmen.

<<<und weitere Meditationen

inkl. 21:10-22:10  Podiumsdiskussion: Yoga an Schulen und Yoga als Schulfach! (u.a. mit Jens Augspurger, Florian Sprater, Ilona Holterdorf, Sibylle Schöppel, Silke Vishnupriya Weiß, Narendra Hübner  Moderation: Kerstin Linnartz)
Yoga an Schulen und Yoga als Schulfach! – Unsere geladenen Gäste erzählen von ihrer Vision, ihren Erfahrungen und Empfehlungen. Auch wird sich darüber ausgetauscht, welche Schritte noch zu gehen sind, um Yoga als festen Bestandteil im deutschen bzw. deutschsprachigen Schulsystem zu etablieren.

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Seminare Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung

Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 418 Bewertungen auf ProvenExpert.com