Yoga Urlaub Deutschland

Erfahre mehr über die Yoga Vidya Seminarhäuser in Deutschland, in denen du deinen Yoga Urlaub Deutschland verbringen kannst. Yoga Vidya hat Seminarhäuser, sogenannte Ashrams, an der Nordsee, im Allgäu, im Teutoburger Wald und im Westerwald.

Hier erfährst du, was die Besonderheiten der einzelnen Häuser sind, und welches Haus für welche Bedürfnisse besonders geeignet ist. Denn: Yoga Urlaub geht eben nicht nur in Indien. Yoga Urlaub geht auch in Deutschland. In einigen der attraktivsten Urlaubsregionen Deutschlands befinden sich die Yoga Vidya Ashrams. Egal ob du deinen Urlaub am Meer, in den Bergen oder im weiten Land verbringen willst – bei Yoga Vidya hast du ideale Möglichkeiten. 

Wo in Deutschland kannst du Yogaurlaub machen? Welche Häuser gibt es insbesondere bei Yoga Vidya? In diesem Beitrag stellen wir dir die verschiedenen Yoga Vidya Seminarhäuser in Deutschland vor und sagen dir, wie und wo du Yogaurlaub Deutschland machen kannst. Yoga Vidya ist ja Europas führender Anbieter von Yogaurlaub und die Häuser von Yoga Vidya befinden sich in Deutschland.

Shivalaya_Kloster_Yoga_15Es gibt in Deutschland verschiedene Urlaubsregionen und in allen Urlaubsregionen gibt es auch Yogaurlaub. Im Grunde genommen kann man sagen, es gibt vier Hauptregionen in Deutschland für Urlaub: das Meer, die Alpen und die Berge, Süddeutschland, die Mittelgebirge und eine vierte Möglichkeit für Urlaub sind die Städtereisen in verschiedene Städte. Yoga Urlaub Deutschland kannst du bei Yoga Vidya in all diesen vier Kategorien machen.

Da gibt es zum einen das Meer. Das Meer hat einen großen Vorteil, enn du hast einen weiten Blick und viel gute Luft. Wenn du das Rauschen des Meeres auf dich wirken lässt, wenn du dich vor das Meer hinsetzt, wenn du vom Herzen her die Schwingungen und die Atmosphäre des Meeres erfasst, dann ist es leicht den Alltag zu vergessen, das Herz weit werden zu lassen, dich ganz zu öffnen. Du kannst aus jedem Meerurlaub auch Yogaurlaub machen, einfach indem du Yoga übst, und vielleicht sogar meditierst. Aber natürlich ist der Yogaurlaub besonders wirkungsvoll, wenn du in ein Yoga-Haus gehst.

Inzwischen bieten ja auch verschiedenste Hotels Yogaurlaub an und es gibt auch Reiseveranstalter, die speziell Yogalehrer anheuern, die kurzfristig Yogaurlaub anbieten. Aber natürlich, wenn du Yogaurlaub in einem Yoga-Haus machst, dann ist alles darauf ausgerichtet, dass deine Yogaerfahrung besonders tiefgehend ist.

Yoga Urlaub Deutschland an der Nordsee

Yoga Vidya hat ein Yoga-Seminarhaus am Meer: Yoga Vidya Nordsee. Das ist vor den ostfriesischen Inseln, wir haben Wangerland, davor ist Wangerooge und so kannst du dort wunderschönen Yogaurlaub machen. Yoga Vidya Nordsee gibt es seit 2008. Dort ist es sowohl im Sommer als auch im Winter schön. Natürlich: Meerurlaub mögen die Menschen mehr im  Sommer, aber im Winter hat es auch seinen besonderen Reiz. Es ist etwas ruhiger, hat raueres Klima, etwas mehr Wind, aber die Weite und die Schönheit der Erfahrung ist unbeschreiblich. Yogaurlaub bei Yoga Vidya Nordsee heißt, dass du morgens und nachmittags Yogastunden hast, du hast morgens und abends Meditation und Mantrasingen.

Es gibt ausgezeichnete leckere Vollwert Ernährung, also vegetarisch, bio, frisch zubereitet, gesund, Herz öffnend und geeignet für die Yoga Praxis und Meditation. Dieses besondere Essen lässt dich schon gut fühlen, ist gut für dein Verdauungssystem, Yogaübungen fallen leichter, und diese Ernährung hilft auch, dass du dich freudevoller und friedlich fühlst.

Yoga Vidya Nordsee Yogaurlaub am Meer bietet dir auch Ausflüge zu den ostfriesischen Inseln, es bedeutet Wattwandern, Spazieren am Strand, es heißt auch, dass du dich an den Strand legen kannst. Es gibt Grasstrand und Sandstrand.  Wenn du Kinder hast, diese lieben es natürlich, Sandburgen zu bauen und sich am Strand zu vergnügen. Es ist auch Watt davor, also Ebbe und Flut, was auch gerade an der Nordsee etwas besonders Schönes ist.

Yoga Vidya Nordsee hat, wie die anderen Yoga Vidya Seminarhäuser auch, Kinderbetreuung. Gerade während der Urlaubszeiten kannst du mit der ganzen Familie dort wunderbar Yogaurlaub machen.

Yoga Urlaub Deutschland im Allgäu

allgäu_halbmond-asanaEin weiteres Haus, wo du Yoga Urlaub Deutschland machen kannst, ist in Süddeutschland, im Allgäu. Im Allgäu auf 1.000 m Höhe, dort ist es schon recht hoch und du siehst auch das Alpenpanorama, die Allgäuer Alpen sind knapp 20 km entfernt. Du kannst auch einen Ausflug dorthin machen. In der Nähe ist das Schloss Neuschwanstein und viele, die zum Yogaurlaub dort sind, machen auch einen Tagesausflug zum Schloss.

Vor allem heißt Yogaurlaub Allgäu auch, hier täglich Yogastunden zu machen, zu meditieren und die typische gesunde Yoga Vidya Ernährung, die lecker, gesund und  leicht zu genießen ist. Und im Allgäu hast du die Möglichkeit, spazieren zu gehen durch die Wiesen, durch den Wald. In der Nähe liegt auch das Wertachtal. Wenn du dort bist, hast du das Gefühl, du bist in der vollständigen Natur. Es ist einfach schön, es ist idyllisch, es ist eine besondere Erfahrung. Gerade, wenn du durch die Yogapraxis und die Meditationen feinfühlig geworden bist und du dann im Tal bist, einen Moment inne hältst oder spazieren gehst, alles auf dich wirken lässt, ist es ein schönes Naturerlebnis.

Du kannst natürlich auch einen Berg besteigen und es gibt bestimmte Wege, von denen aus du in die Weite schauen kannst. Auch das ist einfach großartig. Wenn du Yoga übst und meditierst, sind die Naturerfahrungen noch intensiver, als sie sowieso schon sein können. Yoga Vidya Allgäu, einfach wunderschön!

Dann gibt es die beiden Mittelgebirgs Ashrams Yoga Vidya Westerwald und Yoga Vidya Bad Meinberg.

Yoga Urlaub Deutschland im Westerwald

westerwald-IMG_0915Westerwald ist das älteste der Yoga Vidya Seminarhäuser. Es existiert seit 1996, ist besonders idyllisch gelegen, mitten im Wald, an dem idyllischen Grenzbach in einem Tal. Wenn du dort bist, hast du das Gefühl, mitten in der Natur zu sein, du siehst nichts anderes, du hörst die Vögel, du hörst den Bach, also nur die Natur und der Ashram.

Bei schönem Wetter kann man Yoga draußen auf der Sonnenterrasse machen, es gibt auch die Möglichkeit, draußen auf der Wiese Yoga zu üben; draußen kann man auch essen. Das Naturerlebnis ist bei Yoga Vidya Westerwald nochmal ganz besonders. Yoga Vidya Westerwald ist auch in einem Gebiet, wo früher Bergbau betrieben wurde. Zum Teil kann man die Stollen auch besichtigen und wenn man dort unter der Erde ist, und dort hinein spürt, so ist auch das eine großartige Erfahrung. Yoga Vidya Westerwald hat ein umfangreiches Seminarprogramm, selbstverständlich auch das typische Yoga Vidya Yoga Rahmenprogramm mit Meditationen morgens und abends und Yogastunden morgens und nachmittags.

Yoga Urlaub Deutschland im Westerwald

Yoga Vidya Bad Meinberg hat das umfangreichste Yogaurlaubs Programm. Yoga Vidya Bad Meinberg hat Meditationen morgens um fünf, um sechs und um 7:00 Uhr. Du hast die Auswahl – oder eben abends um 20:00 Uhr.

Es gibt sehr viele indische Rituale wie Puja und Homa, es gibt Rezitationen, es gibt dort die große Ayurveda Oase, wo du auch verschiedenste Massagen zusätzlich buchen kannst. Es gibt ein Schwimmbad, es gibt eine Sauna, es gibt Fantasiereisen, Klangreisen, Mantrayogastunden, spezielle Yogastunden, es gibt die Yogatherapie-Abteilung.

Yoga Vidya Bad Meinberg ist einfach das Yoga-Schlaraffenland, egal ob du Yoga als Heilung und Therapie brauchst, ob du Yoga magst, um zu entspannen, es sanft angehen zu lassen oder intensiver Yoga üben willst. Egal ob du Yoga spirituell üben willst, ob du interessiert bist an Philosophie oder indischen Ritualen – all das geht bei Yoga Vidya. Auf dem Gebiet des Yogaurlaubs hast du bei Yoga Vidya Bad Meinberg das breiteste Spektrum, das du dir vorstellen kannst.

Alle Informationen über die Möglichkeiten von Yogaurlaub bei Yoga Vidya in Deutschland findest du auf unseren Internetseiten.

Mehr über Yoga Vidya:

Siehe auch: 

 

0 Kommentare zu “Yoga Urlaub Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.