Vorstellung Yoga Vidya Zentrum Riesa „Surya Mataji

 

 

 

Zentrumsleiter:             Tripura Kati und Surya Frank Voß

 

Zentrumsort:                            Am Mühlgraben 1

                                               01591 Riesa/Canitz

                                               Tel.: 035 264 / 98 367

 

 

Zur Person Frank Voß Schlosserausbildung (1982 – 1984)

                                               Erzieherausbildung (1990 - 1994)

                                               Zusatzausbildung zum Kreativitätspädagogen (2003 – 2004)

                                               Mehrere Jahre selbständig als Musiker und Theaterspieler in

                                               Verbindung mit Eurythmieaufführungen, bevorzugt an heil-

                                               pädagogischen Einrichtungen und Schulen

                                               Yogaerfahrung seit 1993

                                               Reikiausbildung I. und II. Grad 1995 nach Usui Shiki Ryoho

                                               Yogalehrerausbildung Februar 2007 im Haus Yoga Vidya

                                               Bad Meinberg

                                               Yogatherapieausbildung im Juni/Juli 2007 im Haus Yoga

                                               Vidya bei Acharya Harilalji

                                               Reikiausbildung III. Grad im August 2008 bei Bhajan G. Noam

 

 

Zur Person Kati Voß               Wirtschaftskauffrau/Bürkauffrauausbildung 1988 – 1992

                                               Bilanzbuchhalterausbildung 1993/1994

                                               Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen (Handelshof,

                                               Autohaus, Steuerbüros, Bauunternehmung)

                                               Fachhochschulreife 1996/1997

                                               Beginn der Heilpraktikerausbildung 2000 (andauernd)

                                               Pharmareferentenausbildung 2002

                                               Seit Juli 2003 tätig als Pharmareferentin bei Boehringer

                                               Ingelheim Pharma GmbH & Co KG

                                               Yogalehrerausbildung 2005 – 2007 bei Yoga Vidya im

                                               Kooperationszentrum bei Manohara in Leipzig

                                               Zusatzausbildungen in Klangschalentherapie, Atemkursleiter-

                                               Ausbildung, Ayurveda-Gesundheitsberater (i. A.)

                                               YLW „Ornish Programm“ im August 2008

 

Durch die Elbeflut im Sommer 2002 überrascht, mussten wir unser „Häuschen“ verlassen und fanden nach langem Suchen einen alten 4-Seiten-Hof in einem eingemeindeten Dorf kurz vor Riesa Richtung Oschatz, den wir uns mit 2 schon alt eingesessenen Familien teilen. Das angrenzende Landschaftsschutzgebiet von 8000 qm erhielten wir allein und die Arbeit natürlich mit dazu…Da die Sanierung des noch erhaltenen Bauernlanghauses nach Berech-nung unserer damaligen Architektin zu hoch war, bauten wir auf das Grundstück der riesigen alten Scheune ein norwegisches rot/weißes Holzhäuschen, dass wir mit meinen (Tripuras) Kindern belebten, Suryas Kinder kommen in den Ferien angereist. Typische Patchwork-familie. Was nun aber mit dem alten Naturstein/Fachwerkhaus machen? Irgendeinen Sinn muss es doch haben, dieses Haus. Erst einmal aber wurde mit Yoga begonnen, dann folgten

die Yogalehrerausbildungen und irgendwie fand sich ein „bischen“ Geld, um zuerst das Dach, dann das halbe Haus sanieren zu lassen. Seit drei Jahren sind wir nun dabei und ein Ende ist endlich so langsam in Sicht. Mit Suryas Entscheidung, sich dem Yogaweg noch mehr zu öffnen und den Sinn im Leben zu finden, fassten wir beim vorletzten Besuch im Haus Yoga Vidya den Entschluss, ebenfalls ein Kooperationszentrum zu eröffnen. Für Surya eine neue Herausforderung, nachdem das Leben ihm im Jahr 2006 böse zugesetzt hatte.

 

Am 8. September 2007, man höre, an Sivanandas Geburtstag, ist es nun so weit. Wir werden eröffnen und uns bis dahin mit den letzten Baumaßnahmen überstürzen. Wo bleibt da die Zeit

zur Vorbereitung? Manchmal erfasst uns Angst, Scheu: Schaffen wir das? (Aber das bleibt unter uns!!!) Klar schaffen wir das. Surya wird es haupt- und freiberuflich ausführen, Tripura neben ihrer Arbeit als Pharmareferentin, in die andere Seite zu schauen, ist auch manchmal nicht schlecht. Ausserdem gibt’s nette Arztkontakte…

 

Viel schwebt uns vor, asanas unterrichten, Kirtans singen, meditieren, mit den Menschen die

yogische Philosophie teilen, in Kindergärten und Altenheime gehen, Reiki geben, ayurvedisch tätig werden, mit Klangschalen arbeiten, alles in allem: Yoga leben, Yoga erfahren, Yoga weitergeben, Yoga vereinen, mit dem, was noch kommt.

 

In diesem Sinne sind wir frohen Mutes und wünschen uns Frieden, Stärke und Sivanandas Segen.