Sep 24 2016

Wechselatmung Yoga Atemübung für Anfänger


Audio Anleitung für die Wechselatmung zwischendurch, zum Beispiel – jetzt… Wechselatmung ist vielleicht die populärste aller Yoga Atemübungen. Aus gutem Grund: Sie verhilft zu geistiger Ruhe, Aktivierung beider Hirnhälften.

Play

Die Wechselatmung, Sanskrit „Anuloma Viloma“ verstärkt auch die Fähigkeit zu Konzentration, Gedächtnis und Intuition.  Im Ayurveda wird die Wechselatmung auch verwendet, um alle Doshas (Bioenergien) zu harmonisieren und Amas,  Schlacken, auszuscheiden.  Mit diesem Audio leitet dich Sukadev zur Wechselatmung an . Gerade wenn du Anfänger bist, ist genau diese Hörsendung für dich besonders geeignet. Probiere es aus, am besten jetzt gleich. Du kannst Anuloma Viloma nämlich sogar auf einem Stuhl sitzend üben… Ach ja: Die Wechselatmung wird auch „Nadi Shodhana“ genannt, Reinigungsübung für die feinstofflichen Energiekanäle

Mehr Infos

Please follow and like us:

9 Kommentare

9 Yoga Blog Kommentare to “Wechselatmung Yoga Atemübung für Anfänger”

  1. Rafaelaam 28. Oktober 2010 um 21:46 1

    Die wertvollste, oft unterschätzte Atemübung, neben der Bauchatmung und Kapalabati um seine Lebensenergie zu erhöhen, zu harmonisieren, und zu verbinden. Übung macht den Meister/in.

  2. Peteram 29. Oktober 2010 um 08:43 2

    Ich habe mit dieser wertvollen Übung bemerkt, dass ich in der Nasenatmung behindert bin. Der Weg zum Facharzt hat bestätigt, dass ich eine sehr krumme Nasenscheidewand habe. Vermutlich ist diese krumme Nasenscheidewand auch (mit) Ursache für meine bestehende Schlafapnoe. Am Montag lasse ich mich operieren.
    Danke für diese Übung
    Om Shanti
    Peter

  3. Verena V.am 17. November 2010 um 01:27 3

    Übung wirkt wirklich und sehr schnell! Und ich bin Anfängerin. Wunderbar!

  4. Fatiham 12. Dezember 2010 um 03:05 4

    Danke für die vielen Tipps rund um die Übung!

  5. Peteram 6. Januar 2011 um 18:45 5

    Mit dem Anuloma Viloma Timer kannst Du auf Sekunden zählen oder Hilfsmittel wie Wecker verzichten und Deine Aufmerksamkeit voll und ganz auf Dein Inneres richten. Du kannst verschiedene Rhythmen auswählen und bekommst u.a. immer die aktuelle Atemrichtung angezeigt.
    Den Anuloma Viloma Timer gibt es im Yoga Vidya Shop: http://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p465_Anuloma-Viloma-Timer—Signalgeber-fuer-die-Yoga-Wechselatmung.html

    Mehr Infos findest Du unter http://www.av-timer.com.

  6. daniam 6. Dezember 2013 um 09:45 6

    hallo
    das ist sehr schöne
    danke für die vielen Tipps rund ist sehr gut
    vielen lieben dank

  7. Markusam 24. April 2017 um 09:19 7

    Danke für die Übung. Ich nutze sie schon seit langem um Nervosität und Stress abzubauen und versuche sie immer wieder in den Arbeitsalltag zu integrieren. Ich bin ein großer Fan von Atemübungen, da man sie praktisch immer anwenden kann und sie schon nach kurzer Zeit sehr wirksam sind.

    Gruß,
    Markus

  8. Richard Friedelam 29. Juni 2017 um 15:48 8

    Gesund mit Hilfe der Wechselatmung. Bei ihr, wie man weiß, werden die Nasenlöcher abwechselnd mit den Fingern geschlossen, so dass per Reflex die Atmung vertieft und die Herztätigkeit gesteigert wird.
    Diese Reflexwirkung lässt sich aber durch bloßes Berühren der Nasenflügel mit einem Finger oder durch Anspannen der Lippen hervorrufen.
    Diese Atemlehre kann man selbstredend auch im Schlaf ohne viel Übung benutzen. Wie mit der üblichen Form der Wechselatmung überwindet man Asthma ohne chemische Keule unter Anwendung von Übungen zum Anspannen der Lippen (keine sogenannte Lippenbremse).

  9. Ilonaam 2. Juli 2017 um 09:43 9

    Hallo

Trackback URI | Yoga Blog Kommentare als RSS

Einen Yoga Blog Kommentar schreiben