Wasser – Urquell des Lebens & Spiegel unserer Seele

wasser

Wasser ist das wichtigste Element für uns Menschen – ja, für alle Lebewesen. Alles Leben auf der Erde stammt ursprünglich aus dem Wasser. Unsere Erde, der blaue Planet, ist zu 71 % von diesem Element bedeckt. Unser Körper besteht zu etwa 60-70 % und unser Gehirn sogar bis zu 85 % aus Wasser!

Nicht nur bestehen unsere Zellen und unsere DNA zum Großteil aus Wasser, es ist auch an allen chemischen Vorgängen im Körper beteiligt, schmiert Gelenke, hält Knorpel geschmeidig, transportiert Nähr- und Abfallstoffe, kühlt den Körper und versorgt uns mit Informationen über unsere Umwelt.

Jeder weiß, dass man aus diesen Gründen immer ausreichend trinken sollte. Aber wie viel ist genug? Und welches Wasser ist das Beste?

Ein überarbeiteter und erweiterter Artikel von Gauri Reich

Grundsätzlich kann man als Faustformel sagen, dass ein Mensch pro 30 kg Körpergewicht einen Liter pro Tag trinken sollte. Damit landen die meisten zwischen den berühmten 2-3 Litern. Diese 2-3 Liter sollten jedoch tatsächlich Wasser sein.

Also: kein Kaffee, kein Tee, kein Saft und keine Limonade. Der Körper braucht das Wasser, um Abfallstoffe auszuschwemmen. Deswegen sollten so wenig Stoffe wie möglich im Trinkwasser enthalten sein. Womit wir bei der nächsten Frage wären:

Welches Wasser ist das Beste?

Ein Qualitätsmerkmal für gutes Wasser ist, wie wir eben herausgefunden haben, die Menge an gelösten Stoffen, die möglichst gering sein sollte. Das zweite Merkmal ist die Information bzw. die Struktur.

Wassermoleküle bilden untereinander kleine Gruppen, sogenannte Cluster. Diese Cluster bilden bestimmte Muster und enthalten Informationen, ähnlich wie unsere DNA. Die Cluster werden durch mehr oder minder stabile Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten und können sich verändern – je nachdem, welche Informationen in oder an das Wasser kommen.

Stille Wasser Hand

Wie kommen Informationen ins Wasser?

Wasser nimmt alle Informationen um sich herum auf. Es ist wie das Gedächtnis der Erde. Das kann der Kontakt mit bestimmten Materialien sein, Formen, durch die es geleitet wird, wie beispielsweise ein natürlich verlaufender Bach oder ein eckiges Rohrleitungssystem, oder auch Schwingungen von Klängen, Musik und Worten, sogar von Gedanken.

In verschiedenen Studien, die auf der ganzen Welt durchgeführt wurden, konnte nachgewiesen werden, dass menschliche Gedanken und Emotionen den größten Einfluss auf die Clusterbildung des Wassers haben. So haben die Forschungen ergeben, dass die Worte “Liebe” und “Danke” die schönsten bzw. geordnetsten Formen im Wasser ergeben.

Negative Gedanken oder Worte wie “Du ekelst mich an” hingegen ergaben chaotische und deformierte Muster, die große Ähnlichkeit mit Krebszellen hatten. Die schlimmsten Auswirkungen hatte es, wenn das Wasser ignoriert wurde.

Diese Tatsache sollte uns sehr zum Nachdenken anregen. Unsere Mitmenschen bestehen zu 70 % aus dieser heiligen Flüssigkeit. Das, was wir zu anderen sagen, auch schon die Art unserer Gedanken und Gefühle ihnen gegenüber hat direkten Einfluss auf ihre und ebenso auf unsere eigene Gesundheit!

Dies erklärt auch, warum in verschiedenen Religionen Wasser und Speisen gesegnet werden, viele Menschen vor dem Essen beten und in einigen Traditionen sogar Krankheiten durch Mantra-Wiederholung geheilt werden. Es geht um die positive Information oder Strukturierung des Wassers.

Trinkwasser – unser wichtigstes Lebensmittel

Aber zurück zur Frage nach dem besten Trinkwasser. Dies sollte wenig gelöste Stoffe enthalten und eine positive Struktur haben.

Da hätten wir zunächst das Leitungswasser. Dem Leitungswasser wird nachgesagt, es sei das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Das mag stimmen. Nur leider wird nicht alles kontrolliert, was wichtig ist.

Das Leitungswasser kommt zum größten Teil aus dem Grundwasser, welches durch die gängigen Pestizide der konventionellen Landwirtschaft stark verschmutzt ist. Zu groben Verschmutzungen wie Kupfer, Blei, Bakterien und Pilzen, kommen Rückstände von Medikamenten, Anti-Baby-Pille, Antibiotika und Drogen. Da kommen einige hundert Stoffe zusammen. Kontrolliert wird das Leitungswasser lediglich auf 18.

Bei Mineralwasser aus Flaschen werden sogar nur 16 Stoffe untersucht. Wenn man versteht, dass Wasser ein Transportmittel für den Körper ist, das möglichst rein sein sollte, versteht man auch, dass jeder Zusatz von Mineralien in das Wasser ein reiner Werbegag ist.

Auch die Zugabe von Kohlensäure hat nichts mit menschlicher Gesundheit zu tun. Die Kohlensäure dient der Industrie als Konservierungsstoff. Sie verhindert, dass sich in dem verunreinigten Wasser Pilze und Bakterien bilden. Im menschlichen Körper hat Kohlensäure jedoch nichts verloren.

Die Qualität schwankt bei Leitungswasser je nach Wohnort und bei Mineralwasser je nach Marke. In Sachen Struktur schneiden beide schlecht ab. In beiden Fällen wird das Wasser mit hohem Druck durch eckige Rohrleitungen gepumpt und verliert alle seine Informationen. Die Struktur ist chaotisch und deformiert.

Anders sieht es bei Wasser aus, das auf natürliche Weise aus der Erde kommt. Wer das Glück hat, in der Nähe einer natürlichen Quelle zu wohnen, kann sich frisches Quellwasser abfüllen. Das hat eine natürliche, positive Struktur und ist meistens sogar kostenlos.

Das Quellwasser sollte bestenfalls in Glasflaschen abgefüllt werden. Plastikflaschen geben Weichmacher ab und verderben dadurch nicht nur die Qualität, sondern auch den Geschmack.

Und wenn ich keinen Zugang zu einer Quelle habe?

In diesem Fall sind Osmose-Filteranlagen sehr zu empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Die günstigsten gibt es bereits ab 50 € und sie können ganz einfach an jeden Wasserhahn angeschlossen werden.

Um das Trinkwasser zu strukturieren, gibt es verschiedene Techniken und Anlagen, die zwar gut, aber oft auch sehr kostspielig sind. Hier ist die günstige Variante das gefilterte Wasser einfach über Nacht in einer Glaskaraffe mit Edelsteinen wie Bergkristall oder Rosenquarz aufzubewahren.

Und dann koste mal den Unterschied!

Was ist beim Trinken zu beachten?

  • Trinke nicht zu viel Wasser auf einmal, da sonst das Agni (dein Verdauungsfeuer) geschwächt wird. Am besten ist langsames Trinken in kleinen Schlücken.
  • Das Wasser sollte eine angenehme Trinktemperatur haben und weder zu heiß noch zu kalt getrunken werden.
  • Morgens auf nüchternen Magen bewirkt ein Glas warmes Wasser eine Anregung und Reinigung der Nieren und des Dickdarms. Außerdem fördert es die Ausscheidungsfunktionen.

Falls du mehr über die unglaublichen und bewusstseinsverändernden Experimente und Forschungen über Wasser erfahren möchtest, sind die Erkenntnisse und Bücher von Masaru Emoto (beispielsweise “Die Botschaft des Wassers” oder “Die Antwort des Wassers”) sehr zu empfehlen.

Die folgenden Übungen, die du in deinen Alltag integrieren und ebenfalls dazu nutzen kannst, Wasser mit positiven Informationen aufzuladen, stammt aus einem seiner Bücher:

Praktische Übungen: Dem Wasser Liebe und Dankbarkeit schenken

  • Stelle ein Glas Wasser auf einen Tisch und sage ihm sanft “Ich liebe dich” und “Ich danke dir”. Gleichzeitig visualisiere, dass alles Wasser auf der Erde miteinander verbunden ist.

Du kannst diese Zeremonie des Dankes auch gemeinsam mit deiner Familie oder deinen Freunden durchführen. Deine Liebe und dein Dank werden durch das Wasser in deinem Glas auf das Wasser der gesamten Erde übertragen.

  • Wenn du deine Hände unter fließendes Wasser hältst, sei es beim Duschen, Geschirrspülen, Wäschewaschen oder während du Reis oder Gemüse wäschst, kannst du dir ganz einfach vorstellen, dass die Schwingung der Liebe und des Dankes aus deinem Herzen in den Brustkorb, die Schultern, die Arme und durch deine Handflächen, die das Wasser berühren, fließt bis in das Wasser in der Wasserleitung.

Deine Schwingung wird ganz leicht gegen den Strom durch das gesamte Leitungssystem bis zur Quelle fließen. Sie wird als Dunst in die Wolken aufsteigen und mit dem Regen die Meere und Gewässer erreichen.

Schließlich wird das gesamte Wasser auf dem Planeten Erde mit der Liebe und dem Dank erfüllt sein, die von deinem Herzen ausgegangen sind. Dies ist eine sehr einfache Methode, du kannst sie täglich ausführen – immer, wenn du Wasser verwendest.

wasser, hände
  • Möchtest du die Zeremonie in einer größeren Gruppe praktizieren, kannst du dich mit der Gruppe um einen Teich, einen See, an einem Flussufer oder am Meeresstrand versammeln.
  • Bildet einen Kreis, fasst euch an den Händen und sprecht die Worte des Dankes und der Liebe. Denkt daran, dass die Kraft eines Gebetes proportional zum Quadrat der Anzahl der beteiligten Menschen ist.
  • Du kannst dieser Zeremonie deine eigenen Gebete hinzufügen, die deine Liebe und deinen Dank an das Wasser auf unserem Planeten ausdrücken.

Wenn die Schwingung der Liebe und des Dankes aus deinem Herzen fließt, kannst du fühlen, wie sich in deinem Herzbereich Wärme ausbreitet. Dies ist ein Ausdruck des universellen Gesetzes:

Was du gibst, wirst du empfangen.

Ergänze die Liebe und den Dank mit Visualisierungen

Wir wollen uns vorstellen, dass die Schwingung der Liebe und des Dankes in Form von gold-silbernem Licht auf das Wasser übertragen wird. Das gesamte Wasser der Erde strahlt wunderschön. Schließlich erstrahlt der ganze Planet genauso hell.

Alles, was mit der höchsten Schwingung des Lichtes erfüllt ist, wird harmonisiert und geheilt. Wir wollen uns das Gesicht jedes Menschen auf der Erde mit einem strahlenden Lächeln vorstellen.


Ich sage Prost und Om Shanti!

Mache Liebe & Dankbarkeit zu täglichen Begleitern

Erfahre, wie du ein Leben in Liebe und Dankbarkeit, in Zuneigung, Verbundenheit, Herzlichkeit, Freundlichkeit und Selbstlosigkeit leben, aber auch Hingabe und Leidenschaft steigern kannst. Liebe ist nicht nur ein Gefühl. Diese Welt kam aus Liebe, sie besteht in Liebe. Liebe ist Leben. Yoga und Meditation helfen dir, in der Liebe zu dir, deinen Mitmenschen und dem Absoluten zu wachsen.

Die Autorin

Die Autorin

Seminarleiterbild Gauri Daniela Reich 2021

Gauri Daniela Reich Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Vegane Ernährungsberaterin, ausgebildet in Yoga Personal Training, Vinyasa Sequenzing, Thai Yoga Massage und Yin Yoga, Lehrerin für Prävention und Gesundheitsförderung (BSA), Fitnesstrainer B-Lizenz, Cardiofitness- und Entspannungstrainerin, Diplom Betriebswirtin (BA). “Yoga hat mein Leben von Grund auf verändert.

Dank der ganzheitlichen Yogapraxis hat mein Leben heute einen Sinn. Ich bin zufriedener, gesünder, umgänglicher und habe erfüllendere Beziehungen. Dieses Glück steht allen Menschen zu und ich sehe es als meine selbstverständliche Pflicht, dieses Wissen mit anderen zu teilen.” Seminare mit Gauri >>


Infos & Links:

  • https://wiki.yoga-vidya.de/Wasser
  • Wasser & Salz Urquell des Lebens, Dr. med Barbara Hendel, Peter Ferreira
  • Das neue Ayurveda Praxis Handbuch, Hans Heinrich Rhyner
  • Selbstheilung mit Ayurveda, Vasand Lad
  • Das Keto Prinzip, Bruce Fife
  • Water – Die geheime Macht des Wassers (Film)
  • Masaru Emoto: Die Antwort des Wassers
  • http://www.myaqua.de/
  • https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/wasser-uebersicht/wasser
  • http://www.wasserqualität-trinkwasserqualität.de
  • http://www.n-tv.de/wissen/Was-macht-ein-gutes-Wasser-aus-article3864156.html

9 Kommentare zu “Wasser – Urquell des Lebens & Spiegel unserer Seele

  1. Großen herzlichen Dank für diesen Artikel. Ich liebe die Wasserbrunnen im Ashram Bad Meinberg 🌸 liebe Grüße Jenny

  2. Julia S.

    Vielen Dank für den schönen Beitrag zum Thema Wasser und seinen Einfluss auf unsere Gesundheit. Ich überlege mir auch schon lange, was das ideale Trinkwasser ausmacht und möchte mich auch besonders von kohlensäurehaltigem Mineralwasser aus der Flasche fernhalten. Leider ist meine einzige Alternative das schadstoffbelastete Leitungswasser in unserem Ort, weswegen ich ernsthaft darüber nachdenke, einen hochwertigen Wasserfilter zu bestellen.

  3. In Nürnberg kann man in der Wasserwerkstatt levitiertes Trinkwasser kaufen. Mache ich immer und dem Wasser schmeckt man an dass es eine positive Struktur hat.
    https://wasserwerkstatt.jimdo.com/

  4. Dagmar Berlin

    Tolle Geräte gibt es auch von Leogant. Da wird nicht nur gefiltert, sondern auch vitalisiert. Und das Wasser kommt direkt aus dem Hahn! Teurer als Brita, aber vom Geschmack her meines Erachtens viel besser!

  5. Gauri Daniela Reich

    Liebe Katja,
    schau mal unter http://www.osmose-billiger.de
    Von hier habe ich meine Anlage. Ich habe das Wasser testen lassen und das Ergebnis war sehr gut. Es ist ratsam eine Anlage mit etwas höherer Fließgeschwindigkeit zu nehmen. Das kostet 10-20 Euro mehr. Lohnt sich aber, weil du dann nich so lange auf dein Wasser warten brauchst.
    Liebe Grüße
    Gauri

  6. Wie sieht die Trinkwasserqualität in Österreich aus? Gelten dort die gleichen Gesetze wie in Deutschland?

  7. Hi Gauri,

    ist wirklich ein endloses Thema mit dem “gesunden” Trinkwasser. Trinke seit knapp 20 Jahren Wasser aus dem Wasserhahn. Etwa seit 3 Jahren haben wir (meine Frau & ich) einen Wasserfilter von Brita. Das Wasser aus dem Filter schütten wir dann in eine Karaffe. Unter der Karaffe befinden sich verschiedene heilende Steine / Kristalle. Sie sollen die Struktur des Wassers positiv beeinflussen.

    In wie fern das dann nachweisbar geschieht, wissen wir nicht. Doch meine Partnerin und ich halten es im Augenblick so & sind beide auch nie krank. Der Grund dafür ist aber größer. Wenig Stress, Sport und eine gesunde & ausgewogene Ernährung werden da den größeren Anteil am Erfolg haben.

    Wünsche DIR noch einen schönen Sonntagabend

    Michael | Mentaltrainer & Ernährungsberater

  8. Hallo,
    welche Osmose-Filter kosten denn nur 50,-?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.